Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Samstag 29. September 2012, 12:42

Hallo,
bin zum ersten Mal hier unterwegs. Ich habe ein kleines Problem, das ich hier mal versuche zu beschreiben, da ich eigentlich Laie bin in der Elektronik. Allerdings habe ich schon alles mögliche, auch elektrische Schaltungen, wahrscheinlich nur mit Glück und ein wenig Verständnis repariert. :-)
Ich habe hier so einen riesen Formel1 Rennwagen RC gesteuert, der leider nicht mehr funktioniert, weil ich wohl ausversehen beim herumexperimentieren den AKKu falsch angeschlossen habe. Plus und Minus verwechselt.
Das Teil ist aber noch nicht ganz tot, deshalb habe ich Hoffnung mit eurer Hilfe ihn wieder hinzubekommen. Ich habe die Platine mal freigelegt, natürlich so ein Billigkram, war mir klar. Auch sehr übersichtlich aufgebaut. Und alles so schön groß, das man super löten könnte. Wenn ich jetzt den Akku richtig anschliesse, leuchten erstmal alle LED`s die so am Fahrzeug verteilt sind. Fanden die Chinesen wohl schön. Die Lenkung funktioniert auch, wenn ich die Fernsteuerung bediene. Somit sollte der Empfänger nicht defekt sein. Wenn ich die Relais von Hand betätige funktioniert auch der Motor, rechts und links herum laufend. Die Transistoren sehen alle gut aus, zumindest ist das Kreuz oben im Gehäuse nicht aufgebläht. (Hab ich mal gelesen) Ich tippe jetzt auf diese kleinen Transistoren? Glaube das sind welche, die mit den drei Beinen. Es ist bestimmt nur eine kleinigkeit und ich weiß aus der Vergangenheit, das es fast immer die gleichen Bausteine sind. Aber wie gesagt, da hört jetzt leider schon mein Latein auf. Ich habe mal zwei Fotos von der Platine gemacht, in der Hoffnung das jemand hier die Schaltung versteht und vielleicht die defekten Bauteile schätzen kann?
Bild
Bild

Gruß Dreamit
Dreamit
Threadstarter
48268
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 29. September 2012, 13:10

Wenn ich jetzt den Akku richtig anschliesse,
leuchten erstmal alle LED`s die so am Fahrzeug verteilt sind. Fanden die Chinesen wohl schön.
Die Lenkung funktioniert auch, wenn ich die Fernsteuerung bediene. Somit sollte der Empfänger nicht defekt sein.
Wenn ich die Relais von Hand betätige funktioniert auch der Motor, rechts und links herum laufend.
Was funktioniert denn nun nicht ?
anders
48269
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Samstag 29. September 2012, 14:03

Oh, war das so unverständlich? Sorry. Also die Relais bekommen dann wohl nicht den Impuls das sie den Fahrstrom durchschalten können. Wenn ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte von den jeweiligen Relais bewege, läuft der Motor vorwärts und auch rückwärts. Aber wenn ich die Fernsteuerung nehme, passiert da nichts, nur die Lenkung funktioniert.

Gruß Dreamit
Dreamit
Threadstarter
48271
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 29. September 2012, 16:49

Aber wenn ich die Fernsteuerung nehme, passiert da nichts,
Sind beide Relais davon betroffen?
Die beiden Bilder sind ja schon ganz gut und hilfreich, nur wäre es schön, wenn du noch eine Skizze hinzufügtest, aus der hervorgeht, wo die diversen Strippen angeschlossen sind.
Das hilft dir auch, wenn, wie zu erwarten, beim Hantieren mal eine abbricht.

P.S.:
Der Elko C19 sieht mir gar nicht gut aus. Stimmt es, dass dort schon der Deckel hochgewölbt ist?
Zuletzt geändert von anders am Samstag 29. September 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
anders
48274
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Samstag 29. September 2012, 17:52

Hallo,
ja es sind beide Relais davon betroffen. Das Auto fährt weder vorwärts noch rückwärts, nur wenn ich die Kontakte jeweils von einem Relai bewege drehen sich die Räder in die entsprechende Richtung. Ich werde morgen eine Skizze nachreichen auf der man sehen kann welche Kabel wohingehen. Den Elko gucke ich mir dann auch genauer an.

Gruß Dreamit
Dreamit
Threadstarter
48276
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Sonntag 30. September 2012, 17:18

Hallo,
hhmm noch keine weiteren Antworten? Ist mein Problem so kompliziert? Vielleicht helfen die Eintragungen in den Fotos etwas weiter:
Bild

Bild

Ich habe die Kabel mal direkt beschriftet. Wichtig sind eigentlich nur die zwei vom Akku und die zwei zum Motor.
Zwei schwarze schalten den Empfänger an und aus. Zwei weitere rot / schwarz Paare gehen zur Lenkung. Sone billige Lenkung, rechts links geradeaus, keine Zwischenstufen. Alle anderen Kabel wegdenken, da sie nur zur Beleuchtung gehen.

Hilft das weiter?

Übrigens, stimmt der Elko ist irgendwie aufgebläht. den werde ich mal austauschen. Kann man an der Schaltung erkennen ob er kaputt gegangen ist weil ich ausversehen plus und minus vertauscht hatte? Ich dachte die Dioden verhindern das.

Gruß Dreamit
Zuletzt geändert von Dreamit am Sonntag 30. September 2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dreamit
Threadstarter
48289
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. September 2012, 18:45

hhmm noch keine weiteren Antworten? Ist mein Problem so kompliziert?
Immer mit der Ruhe !
Kurz ist die Tat, doch ewig währt die Reue!
...oder so ähnlich - wusste schon der olle Schiller.
Manche Menschen haben ja noch andere Verpflichtungen und Interessen.

stimmt der Elko ist irgendwie aufgebläht. den werde ich mal austauschen
Das solltest du auf jeden Fall tun, es wird aber wahrscheinlich nicht das Problem beseitigen.
Wahrscheinlich sind die Treibertransistoren für die Relais unter Mitwirkung der Freilaufdioden abgebrannt.
Letztere können also auch beschädigt sein.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich heute nacht mal sehen, wo genau diese Teile sitzen.

Kann man an der Schaltung erkennen ob er kaputt gegangen ist weil ich ausversehen plus und minus vertauscht hatte?
Leider kann man das nicht erkennen, weil seine Anschlüsse unter dem Drahtgewirr verborgen sind.
Es ist aber sehr gut möglich bis wahrscheinlich.

Ich dachte die Dioden verhindern das.
Es sieht aus, als ob die eher zur Funkenlöschung an den Relaiskontakten gedacht sind.


Hilft das weiter?
Ja, deshalb hatte ich ja danach gefragt.
anders
48291
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Walternate am Sonntag 30. September 2012, 22:03

Es sieht aus, als ob die eher zur Funkenlöschung an den Relaiskontakten gedacht sind.
Nein. Sie verhindern schlichtweg eine KURZSCHLUSSBREMSUNG des Motors, die ohne die Dioden immer eintreten würde, wenn von Antrieb in Ruhezustand gewechselt wird und dabei das Modell noch ausrollt (Motor im Generatorbetreib!). Es sind ja Wechsler, die Relais und nicht "tri State" oder "mitte null" Relais.
wo genau diese Teile sitzen.

Q10 und D7 sind das eine Paar.
Das andere Paar ist der Transistor LINKS von Q10. Sein Bestückungsaufdruck ist verdeckt, aber es steht R22 links daneben. Und die Freilauf-D dazu ist D15.

Was sind das für schwarze Flecke auf der Bestückungsseite in 6 und 8 Uhr Position bei dem IC?

hhmm noch keine weiteren Antworten?

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen ausser; Allen eine gute und geruhsame Nacht und einen schönen Tag.
Gemäß der Netiquette machen wir dann mal frühestens morgen abend oder übermorgen an dieser Stelle weiter, nicht wahr?
Walternate
48295
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. September 2012, 22:34

Gemäß der Netiquette machen wir dann mal frühestens morgen abend oder übermorgen an dieser Stelle weiter, nicht wahr?
Das werden wir wohl dank deiner Arbeit gar nicht mehr brauchen. :top:


ich wundere mich nur, daß der µC die Falschpolung offenbar überlebt hat.
anders
48296
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Montag 1. Oktober 2012, 17:34

Nabend,
erstmal Sorry falls ich jemanden auf die Füsse getreten bin. War wohl zu ungeduldig. Zweites Sorry, bin nicht vom
Fach und kann mich da wohl nur laienhaft ausdrücken.

1. Ich werde den Elko tauschen.
2. Ich werde Q10 und D7 und das zweite Paar austauschen
3. und werde gucken was das für schwarze Flecken sind.

Werde dann die Funktion prüfen und mich wieder melden. Vielen Dank

Gruß Dreamit
Dreamit
Threadstarter
48301
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon Dreamit am Freitag 19. Oktober 2012, 17:47

Guten Abend,
möchte mich kurz nochmal melden mit einer Erfolgsmeldung. Habe mir die fünf Bauteile besorgt und eingelötet und siehe da, perfekt von euch gedeutet, alles funktioniert wieder. Super, vielen Dank.
Gruß Dreamit
Dreamit
Threadstarter
48498
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. September 2012, 12:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Empfängerplatine Günstigmodell :-)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. Oktober 2012, 17:59

Fein, das hört man gerne!
anders
48499
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste