Transistor bezeichnung ?????

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Samstag 13. Oktober 2012, 14:26

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe ein großes Problem.
Ich hoffe das ich her vielleicht Rat bekommen kann.
Ich habe hier ein Schaltnetzteil liegen.
In diesem ist ein Transistor defekt,diesen aber im netz oder bei rs oder conrad finden kann.
Da steht drauf H A 431 und in der nächsten reihe 89kcf.Habe auch bild gemacht von dem Teil.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Vielen Dank im vorraus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klebersiegen
Threadstarter
48376
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. Oktober 2012, 16:56

In diesem ist ein Transistor defekt,
Woher weisst du das?
Könnte sich auch um ein Shuntregler-IC TL431 handeln.
Das sollte man dem Schaltplan entnehmen können.
anders
48377
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Samstag 13. Oktober 2012, 17:22

Hallo,wäre cool wenn ich ein Schaltplan hätte.
Habe den Trans.durchgemessen und er ist von allen seiten her offen.
klebersiegen
Threadstarter
48378
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. Oktober 2012, 20:54

Habe den Trans.durchgemessen und er ist von allen seiten her offen.
Womit hast du gemessen und was hattest du erwartet?
Ich schrieb doch schon, daß das wohl kein simpler Transistor, sondern ein IC ist.
anders
48380
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Sonntag 14. Oktober 2012, 08:33

Habe mit Multimeter ohm mäßig gemessen und ist von allen seiten Null.(im ausgebauten zustand)
Im eingebauten zustand habe ich an allen 3 Kontakten in etwa den selben wert.
Es handelt sich um ein getaktetes netzteil da das iic in der mitte (8pol) taktet.Diie spannung liegt bis kurz vor den (trans.?) an,danach ist alles gleich null.
Könnte ein scann von der Vorderseite und Rückseite des Netzteils machen,wenn das hilft.
Vielen dank
klebersiegen
Threadstarter
48384
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon Walternate am Sonntag 14. Oktober 2012, 10:48

Da steht drauf H A 431

Das ist SICHER ein TL431 http://www.ti.com/lit/ds/slvs543m/slvs543m.pdf oder http://www.fairchildsemi.com/ds/TL/TL431A.pdf

Zum Testen des Bauteils gibt es zwei Möglichkeiten:
a) wie eine Zenerdiode verschalten. Dazu werden die beiden äusseren Pins verbunden.
Als Spannungsquelle einen 9V Block nehmen. Den Mittleren Pin an den Minuspol. Die verbundenen Pins des TL431 gehen über einen 560-680 Ohm Widerstand (ca 10mA Zenerstrom) an den Pluspol. Parallel zu dem IC ist dann seine Referenzspannung von etwa 2.5V zu messen.
b)in der Schaltung nach http://www.reuk.co.uk/TL431-Battery-Voltage-Monitor.htm
Wichtig und ein sehr gutes Testkriterium bei dieser Schaltung ist, dass die LED bei Veränderung der Eingangsspannung "hart" ein und aus schaltet, und nicht etwa über einen größeren Spannungsbereich hinweg in der Helligkeit variiert (wie dies bei einem Transistor in selber Beschaltung der Fall wäre)

Der TL431 in Schaltnetzteilen arbeitet übrigens auch in einer Schaltung nach http://www.reuk.co.uk/TL431-Battery-Voltage-Monitor.htm
Dabei ist die eingezeichnete LED aber kein leuchtender Indikator, sondern die LED eines Optokopplers, dessen "Ausgang" den bei Erreichen der Ausgangsspannung den Primären Schaltregler (UC3842 o.ä) abregelt oder abschaltet, und beim Absinken der Ausgangsspannung wieder ein (Spannungsregelschleife).

Mit einem Ohmmeter lässt sich am TL431 schwerlich etwas messen.
Auch hatte ich schon defekte TL431, die sich nach Test a) unauffällig zeigten aber nach Test b) plötzlich wie ein Transistor verhielten und kein "hartes" Schaltverhalten mehr zeigten.

Es gibt natürlich auch Schaltnetzteilkonzepte, die statt eines TL431 wirklich einen Transistor nutzen, doch die sind eher rar (vgl http://jpkc.scezju.com/uploads/dldz/ckzlpdf/sjsc.pdf S39)
Ausserdem wenn man Pferdegetrappel hört sollt eman nicht unbedingt sofort an Zebras denken. - Und HA KIA TL431 sind klassische Vergleichstypen/Nachbauten des LM431

Da alles wäre natürlich um einiges einfacher, wenn man mal ein Foto des Netzteils hätte.
Welches Schaltregler IC? - Das Datenblatt des IC liefert oftmals schon einen Anhaltspunkt hinsichtlich der real vorgefundenen Schaltung.
Welche Ausgangsspannungen, welche Ausgangsleistung?

Allemein ein Überblick über Schaltnetzteilkonzepte http://jpkc.scezju.com/uploads/dldz/ckzlpdf/sjsc.pdf
Walternate
48387
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Sonntag 14. Oktober 2012, 12:47

hier mal vorder und rückseite des netzteils.
Schaltregler ic kann ich nur lesen ICE 380655J.
die Ausgangsspannungen sind.:+5v,12v,vf-,vf+
Der Übertrager liefert.:+12,+5,gnd,-28,vf-vf+,
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klebersiegen
Threadstarter
48389
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 14. Oktober 2012, 13:33

Anstatt den armen Regler zu verdächtigen, solltest du dir lieber mal die sichtlich defekten Elkos vorknöpfen.
Links oben neben dem gelben Trafo ist so ein Kandidat, der es noch nicht geschafft hat zu platzen.

Die anderen werden vermutlich nicht viel besser sein.
Besonders die mechanisch kleinen altern am schnellsten.
Mit einer Kapazitäts oder Durchgangsmessung kommst du da nicht weiter.
Du müsstest den ESR messen.
Da du das vermutlich nicht kannst, erneuere einfach alle Elkos außer dem ganz großen Hochvoltelko rechts.
Der ist am teuersten und wahrscheinlich noch gut.
Die anderen Elkos mit niedrigen Spannungen kosten nicht viel und es lohnt sich kaum jeden einzeln unter die Lupe zu nehmen.
anders
48390
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Sonntag 14. Oktober 2012, 14:57

Also meinst du es sei der Regler auf keinen Fall?
Ist es aber def.ein tl431?
würde den dann in einem rutsch mit neu machen,kostet ja auch nur ein paar cent.
Ich kann aber an dem elko äusserlich nichts sehen,du scheinst Adleraugen zu haben,grins.
Aber aus dem Übertrager bzw Trafo kommt ja schon nix raus,das Netzteil scheint gar nicht zu schwingen.Die Elkos liegen ja nicht auf der Hochvoltseite sondern im niedervoltbereich und die seite links neben dem trafo ist so gut wie tot.
Aber ich werds versuchen.
Werde dann bescheid geben.
lg
Zuletzt geändert von klebersiegen am Sonntag 14. Oktober 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
klebersiegen
Threadstarter
48393
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Montag 15. Oktober 2012, 15:01

so alle elkos erneuert.Sämtliche spannungen sind genau wie vorher.Hat sich nix geändert.
Bin für weitere tips sehr dankbar.
klebersiegen
Threadstarter
48402
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Sonntag 21. Oktober 2012, 15:02

ich habe ein widerstand gefunden der tot ist.beim einlöten eines neuen ist dieser sofort wieder tot.Ich habe ihn mal blau eingerahmt.Er hat 4,7 megohm.Ich vermute ein sicherungswiderstand oder der lastwiderstand.
Bitte um hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klebersiegen
Threadstarter
48521
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 21. Oktober 2012, 15:59

Moin,

klebersiegen hat geschrieben:ich habe ein widerstand gefunden der tot ist.beim einlöten eines neuen ist dieser sofort wieder tot.Ich habe ihn mal blau eingerahmt.Er hat 4,7 megohm.Ich vermute ein sicherungswiderstand oder der lastwiderstand.
Bitte um hilfe.


Der ist nicht tot, der schlaeft nur. 4.7MOhm Winderstaende sind so.
Also mal ehrlich: Das wird doch nix. Du hast nicht ausreichend Plan, um sowas zu reparieren. Ist denn der TL431 jetzt ueberhaupt ein solcher gewesen, oder ist der garnicht defekt? Schwingt das DIng an oder nicht? Weiter oben schreibst du mal, dass der UEbertrager irgendwelche Spannungen liefern soll? Was ist mit dem Optokoppler? Wohher stammt das Netzteil, soll das ueberhaupt so nackig anschwingen, oder kanns sein, dass das irgendwelche Hilfsspannungen oder Schaltsignale von dem Multi-Anschlussdingens oben links kriegen muss, damits losgeht? Haste den 8 Fuesser mal gegoogelt und anhand des Datenblatts die dort enthaltene Applikationsschaltung mit dem dir vorliegenden Teil abgeglichen? Haste irgendeine Art der Strombegrenzung an deiner Primaerspannungsversorgung ausser dem Serienwiderstand aus Leitungen, Panzersicherung, Zaehler und Umspanntrafo? Fragen ueber Fragen...

Gruss
WK
derguteweka
48523
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon klebersiegen am Sonntag 21. Oktober 2012, 17:29

also der widerstand ist def.tot.(laut Messgerät)
Ja es war ein TL 431.Und der war nicht tot.
Optokoppler bereits gewechselt
Das Teil schwingt nicht an.
Ja es soll so funktionieren.
Das Netzteil ist aus einem DVD Player.
Antworten über Antworten.
Zuletzt geändert von klebersiegen am Sonntag 21. Oktober 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
klebersiegen
Threadstarter
48524
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 14:10
Postleitzahl: 57072
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 21. Oktober 2012, 18:27

klebersiegen hat geschrieben:Antworten über Antworten.

Die nicht wirklich weiterhelfen. Und ich wage mal die Prognose: Dir kann hier auch keiner vernuenftig weiterhelfen. Das ist ein bisschen wie: Ich kann mit Messer und Gabel essen, wie mach' ich denn jetzt eine Herztransplantation?
Du hast halt mal ein paar Bauelemente mehr oder weniger sinnvoll getauscht, das haette es sein koennen, war's aber nicht. Daher: Lass da jemanden mit Plan ran oder schmeiss' es weg.

Gruss
WK

PS: Wie kommst du denn eigentlich drauf, dass das ein 4.7MOhm Widerstand sein soll?
Zuletzt geändert von derguteweka am Sonntag 21. Oktober 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
48525
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Transistor bezeichnung ?????

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 21. Oktober 2012, 23:04

Er hat 4,7 megohm.
Und warum steht dann 1,5M drauf?

Sekundärseitig ist immer noch der faule Elko zu sehen. Was erwartest du also?

Daher: Lass da jemanden mit Plan ran oder schmeiss' es weg.
Dem schliesse ich mich an.
anders
48527
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste