Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon joern85 am Dienstag 6. November 2012, 14:04

Hallo,

ich habe mir vorgenommen ein elektronisches Schlagzeug zu bauen. Im Netz habe ich bereits einige Anregungen gefunden. Daher ist es kein Problem mehr die Trommeln usw. zu bauen und mit einer Piezoscheibe zu versehen.
Eure Hilfe benötige ich im Schritt danach. Und zwar habe ich nicht genau heraus bekommen, wie ich nun die Spannungssignale der Piezos in Töne umwandeln kann. Ich würde gerne bis zu 6-8 Piezosignale verarbeiten.

Ich habe eine Skizze mit angehängt, an der ihr erkennen könnt, was ich mir überlegt habe. Könnt ihr mir bestätigen, dass es so funktionieren kann und mir auch schon vorschläge machen, welche Komponenten ich konkret verwenden kann (speziell Mischpult und Software) oder habt ihr eine bessere Idee wie es funktioniert?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße aus Hamburg
Jörn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joern85
Threadstarter
48642
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 13:29
Postleitzahl: 21033
Land: Germany / Deutschland

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. November 2012, 14:25

Hallo,

nun, erstmal: Willkommen.

Wenn ich die Aufgabe mal präzisieren darf:
Die auf die Trommeln aufgebrachten Piezo´s liefern zwar Töne, besser betrachtet man diese als Spannungsimpulse. Diese Impulse werden vom PC erkannt und der dazu gehörige Soundfile abgespielt.

Es ist nicht die beste Idee, die Signale aller Piezo´s zuerst zusammenzumischen, über die Soundkarte einzulesen und dann den Sound wieder auseinanderzusortieren um letzten Endes die angeschlagene Trommel zu ermitteln. Besser wäre es doch die Signale jeweils einem Schwellwertschalter zuzuführen und das Anschlagen über das Überschreiten des (für den jeweiligen Effekt spezifischen) Schwellwerts zu erkennen. Das könnte irgend eine Meßwerterfassungskarte erledigen.
In Abhängigkeit vom erkannten Kanal wird der zugehörige Soundfile ausgegeben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48643
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon joern85 am Dienstag 6. November 2012, 17:44

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert es, wenn jeder Piezo einen Schwellwertschalter hat, der den Spannungsimpuls eines Piezos in ein spezifisches Spannungssignal (z.B. veränderte Amplitude) wandelt?
Die Signalausgänger der Schwellwertschalter schalte ich danach parallel auf die Meßwerterfassungskarte (A-D-Wandler?), die mittels einer Software die Signale unterscheiden kann und dann das entsprechende Soundfile abspielt?

Gruß
Jörn
joern85
Threadstarter
48644
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 13:29
Postleitzahl: 21033
Land: Germany / Deutschland

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. November 2012, 09:21

Genau. Nur ist es nicht unbedingt nötig, daß die Meßwerterfassungskarte eine A/D-Wandlung macht - man kann es aber so machen.
Die geradlinige Vorgehensweise wäre, daß man die Impulse ein bißchen aufbereitet. Was so ein mehr oder weniger direkt angeschlagener Piezo liefert kann eine ziemliche Impulshöhe haben. Also zuerst eine kleine Dämpfung, eine Begrenzung und dann jeweils auf einen einstellbaren Schwellwertschalter, Schmitt-Trigger genannt. Deren Ausgänge gehen dann auf eine einfache Karte die digitale Eingänge hat, also Schaltzustände EIN/AUS erkennt.
Dämpfung und Begrenzung klingt toll, ist aber im einfachsten Fall nur ein Widerstand, ein Kondensator und dann eine Zenerdiode.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48646
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon BlackSoul am Mittwoch 14. November 2012, 06:11

Also ich kann dir nur sagen wie es mit den professionellen elektronischen Schlagzeugen gemacht wird, vielleicht hilft dir das ein wenig. Denn alles selber zu machen, dürfte eine Mammutaufgabe werden.
Elk. Schlagzeuge bzw. die Pads werden über ein Modul zusammengefasst das ihre Impulse in ein standardisiertes Midi Signal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface ) umwandelt. Dieses Midi Signal wird an ein Sound abspielendes Gerät gebracht (Drum Modul, Keyboard, Rechner), welches dann die Töne erzeugt. In diesem Midi Signal sind verschiedenste Informationen enthalten: welches Pad angeschlagen wurde, wie stark, wie lange und noch ein paar mehr.
Ich denke man kann so ein Midi Modul für die Pads selber bauen, mit entsprechenden Wissen und Hardware, aber einfach wird das nicht.

Trotzdem viel Erfolg und Spass beim Basteln
BlackSoul
48740
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Selbstbau eines elektronischen Schlagzeugs

Neuer Beitragvon joern85 am Mittwoch 14. November 2012, 08:10

Hallo BlackSoul und BernhardS,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wie ich sehe, wird es eine schwierige Sache. Ich werd mal schauen, was ich machen kann.
Gut Ding will Weile haben ;-)
Wenn mir eine Gesamtlösung eingefallen ist, werde ich es hier Posten.

Beste Grüße
Jörn
joern85
Threadstarter
48743
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 13:29
Postleitzahl: 21033
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste