Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sind???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sind???

Neuer Beitragvon hbmaike am Freitag 16. November 2012, 13:13

Hallo,

meine frage ist was ich machen kann........
Ich habe als einzelperson einen Stromverbrauch von 3200kWh im letzen Jahr, und das obwohl ich nur Geräte habe mit klasse A und A++
Ich habe bereits den Vermiter informiert und der hat dann auch ein Elektricker geschickt, der Prüfen sollte ob Strom geklaut wird. Der Elektricker meinte das er da keine spuren am Zähler finden konnte.
Allerdings hat er alle sicherungen am Zähler rausgedreht und die Zählerscheibe drehte sich weiter.
Das hab ich dann auch selbst noch mit einigen leuten getestet und da konnten wir es auch feststellen das sich die scheibe ganz langsam weiter drehte.
Daraufhin hab ich das gerät zur Prüfung abgegeben, beim Eichamt und hab heute das ergebnis bekommen, das das Gerät ok wäre.
Und die Prüfergebnisse finde ich auch nicht grade umfassend mitgeteilt.
Nur einige Satze und keine konkreten zählen.
Kann ich da noch was machen oder hab ich da keine Chance, wenn die das vom Eichamt sagen das alles ok ist. der verbrauch ist seid dem ich den Digitalen Zähler habe schon weniger geworden ca 20-30 % weniger.
Also ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann....
Lg Maike
hbmaike
Threadstarter
48779
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. November 2012, 12:49
Postleitzahl: 28309
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. November 2012, 19:14

Daraufhin hab ich das gerät zur Prüfung abgegeben, beim Eichamt und hab heute das ergebnis bekommen, das das Gerät ok wäre.
Dann wird das wohl so sein.

Ein Elektriker sollte allerdings in der Lage sein festzustellen, ob Strom fliesst, wenn der Zähler läuft, und er sollte auch herausfinden können, wo sich der zugehörige Verbraucher befindet.

Für Stromverbräuche in der Größenordnung, wie du sie nennst, kommen im Privathaushalt hauptsächlich Elektrowärmegeräte in Frage, also ausser Heizgeräten z.B. auch Warmwasserbereiter, aber im Sommer auch eine Klimaanlage.
anders
48780
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 16. November 2012, 19:48

moin moin

3200kWh sind ungefähr 400W pro Stunde ist in bischen viel, aber wenn du ein Haus hast passt das wohl. Ich brauche im Durchschnitt 530W die Std.

Aber dass dein Zähler bei gezogenen Sicherungen weiter zählt geht gar nicht ,da stimmt was nicht.


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
48781
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon hbmaike am Freitag 16. November 2012, 20:25

Also ich wohne in einer 50 m² großen Wohnung und hab eigentlich nur 300-350W wenn ich zwischendurch nachsehe........ich bin echt am verzweifeln weil die sagen das der zähler ok ist und das obwohl schon die sicherungen beim zähler raus sind. das find ichschon merkwürdig und das hat ja auch ein Elektricker gesehen.
Außerdem sagen die in dem Brief das die abwichungen in der Norm sind.Aber wie hoch diese abwichungen sind haben die nicht dazu geschrieben.....finde ich jedenfalls alles sehr merkwürdig. Lg Maike
hbmaike
Threadstarter
48782
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. November 2012, 12:49
Postleitzahl: 28309
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 16. November 2012, 20:54

Moin,

merkwürdig finde ich, daß Du den Zähler zum Überprüfen gegeben hast, was bei einem Zähler eines EVU`s ein Ding der Unmöglichkeit ist!
Eine Stromentnahme ist trotzalledem erfolgt - überbrückt oder vom EVU einen neuen Zähler leihweise ausgehändigt bekommen ?????

Ein Zwischenzähler kommt ja nicht in Frage -

GW
Walter
48783
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 16. November 2012, 23:39

Hi!
Wenn alle Sicherungen raus sind und der Zähler trotzdem weiter zählt,
liegt das nicht am Zähler selbst.
Ich würde mal überprüfen ob nicht der Nachbar nicht schwarz Strom bei Dir zapft,
wenn vielleicht auch unwissentlich.
Stromdiebstahl ist garnicht so selten,ein versierter Elektriker kann sowas feststellen.
Gruß SAD
SAD
48785
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. November 2012, 19:11

Hallo,

ich bin ja hier der Nichtelektriker. War aber bis vor kurzem der unkundigen Meinung daß kein Strom mehr fließt, wenn alle Sicherungen draussen sind - egal ob man selbst was angesteckt hat oder der unbekannte schwarze Mann aus den Nachbarwohnung. Da müsste jemand schon sehr kreativ in den Schaltkasten eingegriffen haben.

Auch war ich der Meinung, daß die Eichämter die Prüfung von Einzelgeräten an die so genannten Kalibrierdienste abgegeben hätten und Stromzähler eigentlich vom Versorgungsunternehmen geprüft werden. Ich kenne sogar einen, der in einer "Zählerwerkstatt" arbeitet. Wage es aber nicht, ihm diese Geschichte zu präsentieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48797
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon SAD am Montag 19. November 2012, 16:57

Bevor man den Eichämtern den schwarzen Peter zuschiebt,
sollte man auch genau alles überprüfen.
Alle Sicherungen raus reicht da nicht,die gesamte Verdrahtung
im Zählerkasten muß da schon überprüft werden.
400W ist nicht gerade wenig,da sollte man schon sorgfälltig nachprüfen.

@ BernhardS
Was glaubst Du wie kreativ manche Leute vorgehen,um schwarz Strom zu zapfen.
Wenn die Wohnung lange leer stand,läßt sich sowas sehr leicht bewerkstelligen.
Beispiele nenne ich nicht,zur Sicherheit,Du verstehst,hoffe ich.
Mir sind schon haarsträubene Sachen untergekommen,
die würde ich mir als Fachmann noch nicht mal trauen.
Gruß SAD
SAD
48833
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon winnman am Montag 19. November 2012, 17:00

Wenn das ein "Ferraris" Zähler ist, also so einer mit der Alu-Scheibe mit der roten Markierung drauf, dann sollte das schon so OK sein.
Die Scheibe dreht sich 1x ganz langsam so lange bis die Rote Markierung im Sichfenster sichtbar ist.
Das ist Bauartbedingt so notwendig und auch eichmäßig OK.

Bleibt die Scheibe aber bei der Roten Markierung nicht stehen, dann fließt entweder noch irgendwo Strom, oder der Zähler ist tatsächlich defekt.
winnman
48835
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 19. November 2012, 20:01

Hallo Winman,

kannst du das technisch verständlich erklären, wie das funktioniert mit dem Weiterdrehen bis zum roten Strich ?

Man lernt ja gerne noch dazu.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48840
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 20. November 2012, 09:33

winnman hat geschrieben:Die Scheibe dreht sich 1x ganz langsam so lange bis die Rote Markierung im Sichfenster sichtbar ist.


Das wird ja immer misteriöser. Bisher dachte ich, die Scheibe sei ein dummes Stück Metall, das gar nicht weiß, daß es eine Farbmarkierung hat, sondern sich im (Wechsel-)Magnetfeld einfach nur dreht.
Kein Strom => kein Magnetfeld => keine Drehung

Im Umkehrschluss:
Drehung "Ja" => Magnetfeld "muss wohl eins sein" => Stromfluss "Hmm... anscheinend"

Es ist weiterhin die Frage (volkstümlich formuliert): wohin fließt der Strom? Der Besitzer kann die Frage nicht beantworten, und ohne mal alles durchzumessen und auch in den Anschlusskasten mal reinzusehen lässt sie sich nicht beantworten.

Wann hat sich der Fragesteller eigentlich das letzte Mal gemeldet? Beim Verbraucherschutz gewesen und Verbrauchsmeßgerät ausgeliehen? Falls NEIN - mach mal, ist ja Dein Geld. Falls JA - Ergebnisse?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48843
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. November 2012, 12:29

kannst du das technisch verständlich erklären, wie das funktioniert mit dem Weiterdrehen bis zum roten Strich ?

Man lernt ja gerne noch dazu.
Ich habe auch davon gehört und meines Wissens wird das mit einem Stückchen Eisen gemacht, das von dem Bremsmagneten angezogen wird.
Sinn der Veranstaltung ist, dass der Zähler ohne Last nicht weiterkriecht.
anders
48847
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 00:39

Die Scheibe ist aus Aluminium,nicht aus Eisen.
Nimm den Null weg,dann dreht sich die Scheibe nicht mehr.
Hier ist schön erklärt,wie's funktionert.
http://www.e-plan.josefscholz.de/WZ/WZ.html
Gruß SAD
SAD
48849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. November 2012, 08:55

SAD hat geschrieben:Die Scheibe ist aus Aluminium,nicht aus Eisen.


Das dürfte klar sein. Gemeint war ein zusätzliches Fuzzelchen Eisen, das bewirkt, daß die Scheibe auch wirklich stehen bleibt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48856
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. November 2012, 14:23

Offenbar wird aber nicht der Permanentmagnet dafür benutzt, der die Scheibe bremst, sondern das Magnetfeld der Spannungsspule.
Sie hier, Punkt 3.4: http://www.stromzaehler-shop.de/stromza ... ndbuch.pdf
anders
48858
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste