Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sind???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 21. November 2012, 16:38

Auf der Welle ist ein kleines Metallbügelchen (nennt mann Haltefahne).
Das Magnetsystem der Spannungsspule ist so aufgebaut, dass sich das Haltefähnchen dort dann "einbremst".

Ziel des ganzen:

Der Zähler wird so geeicht, dass er immer ein kleines Drehmoment entwickelt (das wird dafür benötigt, dass auch schon kleineste Lasten erfasst werden können).
Um nun ein Zählen ohne Last zu verhindern gibt es eben dieses Haltefähnchen.

Ausserdem sieht man dann einem Zähler gleich an, dass keine Energie abgenommen wird, wenn die rote Markierung im Sichfenster steht.

Also mal alles abschalten, am Zähler beobachten und warten bis die Markierung erscheint. Bleibt die Scheibe dann nicht stehen sondern dreht weiter ist entweder der Zähler defekt oder es wird doch noch Energie abgenommen.
winnman
48859
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 18:01

BernhardS hat geschrieben:
SAD hat geschrieben:Die Scheibe ist aus Aluminium,nicht aus Eisen.


Das dürfte klar sein. Gemeint war ein zusätzliches Fuzzelchen Eisen, das bewirkt, daß die Scheibe auch wirklich stehen bleibt.


Da ist kein "Fuzzelchen Eisen" drin.
Die Strom und Spannungsspule bewirken das,
kein Strom,keine Drehung,da gibts auch keinen Permanentmagneten.
Besorge Dir einen alten Zähler vom Schrott und zerlege ihn,
dann siehst Du wie der von innen aussieht.
Elektronik wirst Du da allerdings nicht finden. :lol:
Gruß SAD
SAD
48861
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. November 2012, 18:21

SAD hat geschrieben:Elektronik wirst Du da allerdings nicht finden. :lol:


Ich bin ja auch eher ein Fan der alten Zeit, als man fast jede vorstellbare Aufgabestellung mit Feinmechanik gelöst hat und die Elektronik nur notwendiges Beiwerk dazu war.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48863
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. November 2012, 06:58

SAD hat geschrieben:....Da ist kein "Fuzzelchen Eisen" drin.
Die Strom und Spannungsspule bewirken das,
kein Strom,keine Drehung,da gibts auch keinen Permanentmagneten.
Besorge Dir einen alten Zähler vom Schrott und zerlege ihn,
dann siehst Du wie der von innen aussieht....
Ja, SAD, mach das mal.
Oder lies einfach das, was unter 2.4 in dem von mir weiter vorn verlinkten Dokument steht. :evil:
anders
48866
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 22. November 2012, 18:52

Wenn man es genau nimmt ist Alnico kein Eisen :sm12:
Mit dem "Permanentmagneten" hatte ich mich geirrt,
ich kenne das nur unter Wirbelstrombremse.
Die Scheibe ist komplett aus Alu,da ist kein Eisen drin,
auch kein Fuzzelchen.
Diese Fa. beschreibt einen "neueren" Zähler,die älteren sind ganz "anders"
aufgebaut,zu mal da keine 230/400V aufgedruckt ist.
Auf meinem Zähler,Baujahr 1970,steht 220V und der funktioniert noch
einwandfrei,alte Technik,unverwüstlich.
Gruß SAD
SAD
48867
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Neuer Beitragvon anders am Freitag 23. November 2012, 07:39

@SAD:
Ich hatte doch niemals behauptet, daß das Eisenstückchen in der Scheibe sein müsse. Das hast du hinzugedichtet, als du dann schriebst, die Scheibe sei nicht aus Eisen.
Auch das hatte ich nicht behauptet.
Daß es 1000 Möglichkeiten gibt dieses Fitzelchen weichmagnetische Material anzubringen, dürfte jedem anderen klar gewesen sein.

In der von dir verlinkten Bezeichnung bei Josef Scholz ist das "Leerlaufhäckchen" übrigens ebenfalls vorhanden, und so kenne ich es auch seit über 50 Jahren.
Überhaupt ist an Konstruktion des von mir verlinkten Zähler, anders als du schreibst, so gut wie nichts neu.

Du hattest fälschlicherweise auch behauptet: "kein Strom,keine Drehung,da gibts auch keinen Permanentmagneten."
Der Bremsmagnet ist aber ein ganz wesentlicher Bestandteil des Meßwerks.

Und das du jetzt schreibst, daß Alnico kein Eisen sei, ist auch überflüssig.
Noch nie hat man Magnete aus dem magnetisch weichen Eisen gemacht. Es kommt in der Technik sowieso selten vor.
Merke: "'s iss alles Stahl, ausser Guscheise"

Ich hatte zu dem Magnetwerkstoff nichts geschrieben. weil ich ihn nicht kannte, es mir aber klar war, daß er sorgfältig ausgesucht ist.
Schließlich muß er langzeitbeständig sein, und auch sein Temperaturkoeffizient muß zu dem Rest des Meßsystems passen.
anders
48868
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste