cd laufwerk schrittmotor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon linuxxer am Samstag 17. November 2012, 12:30

hallo zusammen.
ich würde gern in einem arduino projekt einen schrittmotor aus einem cd laufwerk einbauen.

ich nehme an, das dieser 12 volt benötigt... und das ich für die ansteuerung einen treiber brauche.
was für ein treiber würde sich da anbieten? und wo kann ich diesen bestellen? bei vielem was ich jetzt schon über das thema gelese habe, müsste man einen solchen treiber aus dem ausland bestellen, was ich eigentlich nicht will.

oder ist es auch möglich einen schrittmotor treiber selber zu bauen? vom prinzip her bräuchste ich ja eig nur eine 12 volt spannungsquelle und ein paar transistoren?

ach ja: der arduino output hat 5 volt.

danke im voraus (:
linuxxer
Threadstarter
48789
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. November 2012, 13:03

ich nehme an, das dieser 12 volt benötigt..
Wahrscheinlich nur 5V, damit man sie direkt mit dem mit 5V betrieben Chip ansteuern kann.
Die in den CD-Laufwerken eingebauten Schrittmotortreiber sind recht komplex. U.a. können sie ja die EMK des Motors auswerten, die entsteht, wenn du die Schublade von Hand bewegst.

Miß einstweilen mal die Spulenwiderstände und sag wieviele Anschlüsse. Der Masseanschluss des Motores interessiert in diesem Zusaammenhang nicht.
anders
48791
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 17. November 2012, 13:09

In den meisten CD-Playern sind überhaupt keine Schrittmotoren verbaut, wozu auch? Die Feinpositionierung übernehmen die Schwingspulen am Laser und die Geschwindigkeit der CD lässt sich auch so regeln.
Für die Schublade wird auch nichts ausgewertet, die Handbetätigung erkennt ein simpler Schalter.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48792
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon linuxxer am Samstag 17. November 2012, 16:46

also es sind definitiv schrittmotoren, sie fahren den schlitten mit dem laser hin und her.
ich habe 2 spulen pro schrittmotor mit (logischerweise) jeweils anschlüssen.
linuxxer
Threadstarter
48794
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon linuxxer am Samstag 17. November 2012, 16:47

*jeweils 2 anschlüssen
linuxxer
Threadstarter
48795
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. November 2012, 19:04

Hallo,

die Ansteuerung eines Schrittmotors macht man am einfachsten mit den beiden IC´s L297 und L298. Ich hab schon mal was dazu geschrieben. Versuch mal die Suchfunktion.
Da braucht man nur Links/rechts einstellen und Impulse draufgeben.

Natürlich kann man auch nur den Treiber IC L298 verwenden und das was der L297 macht durch Software vom Mikrokontroller machen lassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48796
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. November 2012, 20:30

An dem einzigen Schrittmotor für den Kopfschlitten, den ich hier auf die Schnelle gefunden habe, habe ich Spulenwiderstände von knapp 5 Ohm gemessen und das bedeutet, dass man die Motore nicht einmal mit dauerhaft 5V betreiben darf.
Impulsartig schon, und bei hohen Schrittraten ist das sogar erforderlich, aber gleichstrommäßig schätze ich, dass man der einzelnen Spule nicht mehr als 0,4W zumuten sollte.
Das rechnet sich dann um zu 290mA oder 1,4V.
anders
48799
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon linuxxer am Sonntag 18. November 2012, 17:26

[quote="BernhardS"]
Ich hab schon mal was dazu geschrieben. Versuch mal die Suchfunktion.

ich kann da leider nichts präzises finden. könntest du mir nicht vlt einen link geben, oder einen genauen suchbegriff unter dem ich dann auch was finde :D
linuxxer
Threadstarter
48808
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. November 2012, 09:53

Ja, ich seh gerade: das ist alles sehr allgemein geblieben.

Nun, mit dem Suchbegriff L297 L298 findet man ziemich schnell was, zum Beispiel:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren#Schaltung_zum_Ansteuern_eines_Schrittmotors_mit_L298_und_L297
Es ist wirklich ganz einfach. Man darf sich halt nicht im Detail verlieren, weil die Chips mehr können als man braucht.

meine letze Bastelei mit diesen Chips:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=8115&p=44667&hilit=roboter#p44667
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 19. November 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48818
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: cd laufwerk schrittmotor

Neuer Beitragvon linuxxer am Freitag 23. November 2012, 13:42

der easy driver würde sich auf grund der einfachheit gut eigenen... alles auf einer platine fertig verlötet...
ich kam durch http://www.youtube.com/watch?v=Lvbcij2JJ_Q
auf das bauteil. unter dem Video war ein link (http://www.tinkersoup.de/product_info.p ... 32a93b4421) bei dem man das teil wohl bestellen KONNTE. jetzt ist er leider ausverkauft.
dieses teil müsste aber in verbindung mit den cd laufwerk schrittmotoren funktionieren?
sonst mach ich mir gar nicht erst die mühe irgendeinen anderen (deuteschen) shop zu suchen um den easydriver zu bestellen.
linuxxer
Threadstarter
48869
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 2. November 2012, 12:26
Postleitzahl: 88045
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste