Miele Geschirrspüler G1270SCVi

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Miele Geschirrspüler G1270SCVi

Neuer Beitragvon sportplatzwirt am Sonntag 18. November 2012, 17:58

Mein Geschirrspüler ist 5 Jahre alt und löste einen Kurzschluss aus. Nach dem Einschalten des Sicherungsautomaten tat sich am Geschirrspüler bis auf die Ablaufpumpe nichts mehr. Ein Techniker vermutete einen Defekt in der Elektronik. Tatsächlich konnte ich auf der Platine den Fehler ausfindig machen. Ein Kurzschluss im Kleinspannungsteil. Möglicherweise durch Wasser ausgelöst. Neupreis der Platine 300€. Kann ich damit rechnen, daß nach dem Austausch der Platine der Geschirrspüler wieder funktioniert oder werden weitere Probleme auftreten?
sportplatzwirt
Threadstarter
48809
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 17:32
Postleitzahl: 04020
Land: Austria / Österreich

Re: Miele Geschirrspüler G1270SCVi

Neuer Beitragvon Walternate am Montag 19. November 2012, 12:54

Kann ich damit rechnen, daß nach dem Austausch der Platine der Geschirrspüler wieder funktioniert
Nein.
oder werden weitere Probleme auftreten?
Sicher. Denn so ein Fehler kommt nicht von ungefähr. Und ein Fehler im Kleinspannungsteil löst auch nicht einen 16A Sicherungsautomaten aus. Ausserdem ist bei solchen Steuerungen der Übergang von Kleinspannungsteil zu Leistungsteil fließend. Der Kleinspannungsteil ist auch nicht netzgetrennt und die TRIACs für z.B. Spül-, Ablaufpumpe und Wasserzulaufventil werden über kleine Treiber direkt vom Microprozessor angesteuert.
Wenn es hier mal richtig scheppert ist Schicht im Schacht, und eine neue Elektronikplatine lässt ebenso schnell ihren magischen Rauch raus wie die alte, wenn man das Grundübel nicht findet und beseitigt.

Ach ja, wie ich darauf komme, dass ein 16A Leitungsschutzschalter auslöste und kein FI? - Ganz einfach;
Hier steht es http://www.justanswer.de/haushaltsgerae ... hluss.html
Oder ist das nur Zufall, dass dort die gleiche Frage und der gleiche Wortlaut verwendet wird?
Nur mal Interessehalber: Was wurde dir den dort für eine Antwort gegeben? Oder war dir die Antwort zu teuer?

Wende dich mal an ein Weissware Fachforum wie Iwenzo oder Teamhack . Da wird dir auch ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft geholfen.
Und bis dahin such schonmal den Stromlaufplan bzw die Material-Nummer darauf, denn danach wird man dich fragen. Der Plan sollte vorn in der Türe sein.
Und vor allem unterschlag dort nicht, dass du den Fehler bei Steckerleiste 12 ausgemacht hast. Mit dem richtigen Stromlaufplan bewaffnet sieht der Weisswarefachmann dann nämlich genau, was an der Leiste dran hängt und was den Schaden verursacht hat.
Walternate
48825
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Miele Geschirrspüler G1270SCVi

Neuer Beitragvon sportplatzwirt am Montag 19. November 2012, 18:28

Natürlich habe ich auch bei Justanver einen Experten zu Rate gezogen, den ich auch bezahlen werde. Habe vor ein paar Minuten seine Antwort gelesen, und dieser meint, wenn keine weiteren Kurz-oder Nebenschlüsse durch Wasser ausgelöst wurden, müßte mit der neuen Platine das Ding wieder funktionieren. Jetzt bin ich natürlich erst recht unsicher, weil du mit einer Meinung mit dem Kurzschlussauslöser bestimmt auch nicht unrichtig liegst. Neue Platine......300€ ???? Ich glaub, ich brauch den Kundendienst.
sportplatzwirt
Threadstarter
48839
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 17:32
Postleitzahl: 04020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste