ansteuern von Duo LED's

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon Theo am Samstag 8. Dezember 2012, 16:34

Hallo Leute,
es gibt im Markt einige Duo Led's mit 3 "Beinen" und gemeinsamer Kathode. Ich will ein Logiksignal "sichtbar" machen (high / low), (allerdings C MOS 12V), daher suche ich diese Bausteine mit gemeinsamer Anode, und finde sie nicht.
Kann mir jemand sagen, wo's die gibt ? (wenn überhaupt)
2. Frage : bei gem. Katode wie stellt man das an, das man mit max. 2 Transistoren auskommt ( also ohne Inverter etc.... Bauteilaufwand möglichst gering) Ich komm nicht unter 3 Transistoren, und soviel Platz will ich nicht "verbraten".
Weiss hierzu jemand Rat ?
Vielen Dank vorab!
Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
49007
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 8. Dezember 2012, 17:07

ist dein Google defekt ? dann nimm meins http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpo ... -DUO-LEDs/
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. Dezember 2012, 23:24

will ein Logiksignal "sichtbar" machen (high / low), (allerdings C MOS 12V)
Gerade bei CMOS sollte das doch kein Problem sein, denn das C steht bekanntlich für "komplementär".

Es gibt übrigens auch zweifarbige LED, die nur zwei Anschlüsse haben, weil im Innern die Chips antiparallel geschaltet sind.
anders
49013
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon Theo am Sonntag 9. Dezember 2012, 21:52

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
zur ersten Antwort : ne, mein Google ist nicht kaputt.

zur zweiten Antwort: warum das bei CMOS einfacher sein soll verstehe ich nicht. Kannst Du mir das mal erklären bitte. --> Schaltung ?
Die Duo Led's (die antiparalel geschaltet sind) die habe ich auch gefunden, aber halte ich für noch komplexer; oder hast Du ne simple Schaltung?

Hedrzliche Grüsse
Theo
Theo
Threadstarter
49024
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

sRe: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 9. Dezember 2012, 22:18

duoled.GIF
die Ausgangsstufe von C-mos IC schaltet entweder nach pluss oder nach minus durch entspricht H oder L Pegel .
nimmst du zb 2 1kohm Widerstände in Reihe an die Betriebsspannung von 12 Volt entsteht am Verbindungspunkt eine Spannung von 6 Volt daran kommt der gemeinsame Anschlus der Duoled und die beiden anderen Anschlüsse kommen an den Ausgang.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon Theo am Montag 10. Dezember 2012, 17:06

Hallo "der mit den kurzen Armen"

also, bei mir funktioniert das nicht. Erprobt mit 4050; Eingang low --> LED aus
Eingang high --> rot leuchtet, Das rote LED ist genau das , dass den Widerstand vom Spannungsteiler gegen Gnd. "sieht".
Ich hatte schon vermutet dass das so ist.
Hast Du noch eine andere Lösung ?
Vielen dank vorab.
Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
49031
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 10. Dezember 2012, 17:58

so gehts.GIF
Entschuldigung ich hatte einen Denkfehler. :roll: Mit Duoleds mit 3 Anschlüssen geht es nicht, da beide Dioden im Inneren ja verbunden sind. Du brauchst da schon anti parallel geschaltete Led also 2 Pinduoled.

Du kannst zum Testen die Duoled mit 2 LED (rot +Grün oder gelb) nachbilden, die Widerstände des Spannungsteilers können bis auf 500Ohm verringert werden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 10. Dezember 2012, 19:09, insgesamt 5-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49033
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon Theo am Montag 10. Dezember 2012, 20:55

Hallo "der mit dem kurzen Arm"
ja, das könnts sein. Probier ich demnächst mal aus mit 2 LED's und wenn's geht, besorge ich mir die richtigen demnächst. Was ich noch etwas bezweifle ist, ob ein 4050 / 4049 die 4 x 20mA treiben kann ( 4 Kanal Anzeige); aber das sehe ich ja dann.
Herzlichen Dank erstmal; hab wieder was dazugelernt.
Melde mich aber in den nächsten Tagen nochmal mit Ergenissen.

Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
49035
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon anders am Montag 10. Dezember 2012, 22:20

Was ich noch etwas bezweifle ist, ob ein 4050 / 4049 die 4 x 20mA treiben kann
Können kann er das vielleicht, aber er darf es nicht!

Wo steht denn geschrieben, daß man LED mit 20mA betreiben muss?
Versuchs mal mit 5mA oder gar nur mit 2mA. Moderne LED machen damit schon eine Menge Licht.
anders
49036
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon Theo am Dienstag 11. Dezember 2012, 22:41

Hallo "der mit dem kurzen Arm",
vielen Dank für Deine 2. Schaltung, aber die funktioniert leider auch nicht.
Habe folgende Versuche gesteckt :
1) 2 Standart LED's antiparalell und dann mit 1K R an 12 V gelegt beide leuchten je nach Polarität der Versorgung.
2) diese 2 LED's an einen Ausgang wie von Dir beschrieben mit Spannungsteiler ( 2 x 1K) an Ausgand von 4050 ; eine leuchtet, und zwar die, die Kathode zum Spannungteiler hat bei Eingang high, bei Eingang Low sind beide aus. Bei Eingang ( 4050) offen leuchtet obige (Kathode zum Spannungsteiler) schwach.
3) habe mir dann Duo Leds vom C besorgt; damit geht Versuch 1 nur Teilweise, wobei mich im nachhinein auch dfas Datenblatt stutzig macht. Das sollern rot / grün Dioden sein ( 2 Polig) aber es leuchtet im Versuch 1 nur die Grüne. Das "rote" Beinchen ist im Datenblatt mit E bezeichnet. Schau mal unter 183652 das Datenblatt an. (Hersteller Knightbright). Beim "umpolen" leuchtet die Rote nicht. An den 4050 angeschlossen leuchtet ebenfalls nur die grüne. Ich kann noch mal etwas mit dem "Spannungsteiler spielen", indem ich diesen durch einen Trimmer (mit Vorwiderstand) ersetze, wenn das auch nichts bringt bbleib ich bei der "Transistor Methode".
Oder hast Du noch eine Idee ?
Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
49050
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

Re: ansteuern von Duo LED's

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 12. Dezember 2012, 16:35

wenn du bei der Duoled den Anschluss der zum Ausgang des C-Mos geht einmal an + US und einmal an -US legst sollten die LED auch beide leuchten.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49052
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste