FI-Schalter springt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon Idi1980 am Freitag 21. Dezember 2012, 12:26

Hallo alle Zusammen,

wie schön, dass es solch ein Forum gibt!!! Für mich als Laie hoffentlich eine große Hilfe.

Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Rollstuhl-Hebebühne im Außenbereich. Diese wurde über mehrere Monate nicht genutzt und hat sich völlig entladen. Nachdem ich die Hebebühne nun erneut betätigen wollte, sprang immer wieder die FI-Sicherung heraus. Die Hebebühne hat dadurch keine Stromversorgung und kann sich demnach auch nicht aufladen. :(

Worin könnte das Problem liegen? :me: Ist eher die Hebebühne defekt oder liegt das Problem an der Sicherung? Ein Freund meinte, dass sich eventuell Wasser irgendwo im Elektrobereich angesammelt hat, wodurch die FI-Sicherung immer wieder springt. Wie kann ich das Wasser hier entfernen?

Wer kann mir Tipps geben, was ich (als Laie) selbst tun kann. Oder sollte ich ein Elektriker hinzuziehen? Mit welche Kosten müsste ich hier rechnen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Idi1980
Threadstarter
49151
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 12:18
Postleitzahl: 34359
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 21. Dezember 2012, 23:57

In der elektr.Anlage kannst Du garnichts machen,
da ist der örtliche Elektriker die beste und sicherste Wahl.
Gruß SAD
SAD
49161
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 22. Dezember 2012, 00:29

Hallo,

naja, nach Wasser kannst Du natürlich schauen. Aber nur mit den Augen, nicht mit den Fingern. Ferndiagnose ist hier allerdings nicht leicht. Wenn der FI rausfliegt, dann ist eine unerwünschte Verbindung zur Erde vorhanden.
Also ist beispielsweise ein Kabel beschädigt - mal eingeklemmt worden, aber nicht ganz hinüber. Hat lange keiner gemerkt. Und dann kommt die Defektstelle auch noch ins Wasser.

Ähh... Das liest sich so, als ob da eine Batterie im Spiel wäre.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49163
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. Dezember 2012, 00:15

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Ähh... Das liest sich so, als ob da eine Batterie im Spiel wäre.

Bernhard


Deswegen steht ja auch auf dem FI "AC" drauf. :mrgreen:
Gruß SAD
SAD
49186
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. Dezember 2012, 19:03

Ich dachte eher an dieses:
Diese wurde über mehrere Monate nicht genutzt und hat sich völlig entladen.

und wollte den Fragesteller indirekt motivieren seine Einrichtung zu beschreiben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49201
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon SAD am Montag 24. Dezember 2012, 09:11

Das Ding steht sicher im Aussenbereich.
Da schon Wasser eingedrungen ist,werden auch div.mechanische Teile angegammelt sein,
der TE schrieb ja,mehrere Monate nicht benutzt.
Batterie vlt.für die Fernbedienung.
Ich würde den Hersteller kontaktieren,für z.B. Schaltplan usw.anschliessend sämtliche Teile reinigen
und an den angegebenen Stellen abschmieren.
Motor und Kettenzug überprüfen,elektrische Anlage von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen.
Ein Stoßgebet an den Weihnachtsmann,dann sollte es wieder laufen. :lol:

Frohe Weihnachten!
Gruß SAD
SAD
49203
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: FI-Schalter springt

Neuer Beitragvon Walter am Montag 24. Dezember 2012, 11:04

Moin,

ich nehme einmal an, daß das Ding für den Außenbereich konzipiert worden ist, sonst würde es ja nicht außen stehen.

Jetzt wäre einmal die Stromentnahme (Steckdose, Stecker, Festanschluß ....) zu überprüfen.
Oft liegt da der Hund begraben!

GW
Walter
49204
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste