Heizung und Erdungsleiter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon Sweety1902 am Freitag 21. Dezember 2012, 17:40

Hallo, ich repariere Dampferzeuger und Bügelanlagen. Wenn eine Heizung laut Elektrotest nach VDE 0701 ok ist kann eine Heizung trotzdem so fehlerhaft sein das die Heizung über die Erde Strom nimmt. Ich danke euch im vorraus. lg rebecca
Sweety1902
Threadstarter
49152
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 17:29
Postleitzahl: 52222
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 21. Dezember 2012, 18:09

moin

VDE 0701 ist Geschichte
neu VDE 0701-0702

wenn da ein zu grosser Strom über Pe fließt, ist dies ein Fehlerfall und das Gerät ist zu reparieren bzw ausser Betrieb zu nehmen.

Mal die VDE, UVV, BGVA3, BGI,Maschinenrichtlinie und BetrSichV konsultieren.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
49153
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Dezember 2012, 18:46

Hallo Rebecca,

erstmal willkommen hier.

Die Frage ist ein wenig abstrakt gestellt. Schreib doch lieber was genau beobachtet wurde. Fällt öfters der FI?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49156
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 22. Dezember 2012, 08:44

Gibt auch E-Dampferzeuger, die direkte Elektroden ins Wasser haben, da ist nix mit FI.

Also beschreib mal deine Anlage, ein paar Bilder, dann kann dir auch geholfen werden.
winnman
49170
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 22. Dezember 2012, 17:10

Aber auch bei diesen Geräten darf der Ableitstrom 10mA nicht überschreiten. Bei 10mA löst aber ein 30mA FI noch nicht aus.
Edit: http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... prufungen/
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 22. Dezember 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49182
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizung und Erdungsleiter

Neuer Beitragvon winnman am Sonntag 23. Dezember 2012, 08:44

Wäre jetzt interessant in welcher Größenordnung diee genannten Geräte sind (Heimbereich oder Großwäscherei)?
winnman
49190
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste