Elektronik zündung erweitern?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik zündung erweitern?

Neuer Beitragvon Hvler am Dienstag 25. Dezember 2012, 16:48

Hallo

Ich bin neue hier und habe von Elektronik wenig Ahnung. In diesem Fall geht es um Elektronik fürs Moped.

Ich habe eine Simson mit Elektronikzündung. Als Signalgeber ist denke ich ein Induktionsgeber verbaut. Signal erfolgt durch lücke schwischen 2 Magneten im Polrad. Das Steuerteil ist ein ganz normale würde ich sagen.
Die Zündung ist Statisch.
Nun müsste man doch einen Microcontroler zwichen Signalgeber und Steuerteil zwischenschalten können auf dem eine Zündungskennlinie drauf ist.

Gedacht habe ich das man die Zeit zwischen 2 Impulen misst und daraus die Drehzahl berechet. Dann anhand der Drehzahl einen Zündzeitpunkt auswählen, der auf dem MC abgelegt ist, und ans Steuerteil senden.

Bei den Elektronikhändlern wie Conrad oder Reichelt gibt es ja sogenannte Entwicklungsboard bereits mit USB, Microschips usw.
Kann mann nicht so ein Board nicht für sowas nutzen? Sind ja auch nicht so teuer. Nur müssen diese ja auch irgendwie Programmiert werden. Auf den Bords sind auch freie Steckplätze für allerlei widerstände undsoweiter. Für das Board hab ich mal Blind ins Internet gegriffen ohnen zu wissen ob das geht.

Da hab ich jetzt nicht soviel Ahnung von.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hvler am Dienstag 25. Dezember 2012, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hvler
Threadstarter
49209
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:34
Postleitzahl: 14715
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik zündung erweitern?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:22

Hallo,

na dann erstmal herzlich willkommen.

Egal wieviel man kann, es gibt immer eine Aufgabe die eine Nummer zu groß ist. Man geht dann her und zerlegt diese Aufgabe in Teilaufgaben von denen man einige jetzt lösen kann. Die verbleibenden Teile muss man dann halt erlernen.

Dieses Vorhaben gehört dringend strukturiert.

Die Elektronik braucht eine Stromversorgung. Beim Moped ist die vermutlich sehr unstetig und mit Impulsen von der Zündung verseucht. Sowas mag ein Mikrokontroller überhaupt nicht.

Die Impulse von der Magnet-Zündung abnehmen heißt sich um eine ordentliche Lösung rummogeln. Es sollte ein Geber auf der Kurbelwelle sein, der es ermöglicht den Drehwinkel festzustellen. Das kann eine einfache Kombination Magnet-Hallsensor sein.

Das Fenster für den optimalen Zündzeitpunkt ist nicht besonders groß. Woher kommen die Daten wie weit verstellt wird?

Einen Mikrokontroller zu programmieren, das ist wie Radfahren oder Schwimmen. Das geht nicht per Fernanweisung, das muss man selbst lernen.

Dies ist ein Hardware-orientiertes Forum. Der Schwerpunkt liegt eher im "normalen" Stromnetz. Mikrokontroller kommt nur gelegentlich vor.
Wenn jemand mit einer interessanten Bastelei auftaucht, dann steigt man schon daruf ein. Der Fragesteller sollte aber sein Vorhaben schon selbst umsetzen wollen und aufzeigen was er bisher ausprobiert hat. Man hilft dann gern bei der Fehlersuche oder mit einem Tip wenn der richtige Gedanke nicht einstellen will.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49214
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik zündung erweitern?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:38

Simson hat mit der elektronischen Zündung die Nachteile einer Unterbrecherzündung erfolgreich beseitigt. Ist Diese richtig eingestellt, gibt es keinen Grund etwas zu Verschlimbessern.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49230
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik zündung erweitern?

Neuer Beitragvon Hvler am Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:18

Eigentlich gehts ja um eine 2 Zylinder 2Takt Suzuki aus den 70ern. Da die zündung fast identisch mit der der Simson ist, nur etwas grösser und mit 2 Impulsgebern, wollte ich erst an der Simson "Proben". Ist eben Billiger wenn was Kaputt geht.

Habe aber inzwischen Programmierbare Zündungen für Trabant und Wartburg gefunden die Funktionieren sollten.
Ist im endeffekt vielleicht sogar günstiger. Bin eben mehr Mechaniker.

Danke und noch einen guten Rutsch
Hvler
Threadstarter
49233
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 15:34
Postleitzahl: 14715
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste


cron