Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Samstag 29. Dezember 2012, 23:00

IMG.jpg
]Hallo
schön das es so ein Forum gibt.
ich habe ein Endstufenmodul von Albs darauf ist ein eingegossenes Bauelement das nicht mehr zu bekommen ist.
Daher habe ich es zerlegt einen Schaltplan erstellt und die Bauteile eingetragen.
Nun es war eingegossen und hier und da konnte man nicht alles Haarscharf lesen.
meine Frage ist nun wenn ich den Schaltplan als Pdf oder Bild einstelle kann man an Hand des Schaltplans sehen ob hier oder da ein Bauteil falsch ist?
Der Aufbau ist recht symmetrisch.
Ich denke das die Transistoren eventuell falsch zusammengestellt sind .
Ich persönlich habe keine Ahnung was elektronische Schaltungen angeht ( schade)
Kann mir da jemand helfen??
Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stuekkeltoer am Samstag 29. Dezember 2012, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
stuekkeltoer
Threadstarter
49257
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon Pen2 am Sonntag 30. Dezember 2012, 11:18

Ohne zu wissen, wie die Schaltung ausserhalb des Moduls aussieht ist das ein recht hoffnungsloses Unterfangen.
Daher wäre es um Ecken sinnvoller, nach Schaltplänen für dieses Gerät zu suchen
In dem Sinne:
Um welches Gerät handelt es sich? Genaue Bezeichnung, ggf Foto vom Typenschild.
Fotos vom Gerät.
Vor allem; was ist defekt udn warum sollte dieses Modul defekt sein?

Erst wenn keine Schaltbilder aufzutreiben sind, sollte man an das Enträtseln dieses Wirrwarrs gehen.
Und selbst dann würde ich Fotos von dem betreffenden Modul; Bestückungs und Lötseite begrüßen, um dein Kunstwerk zu verifizieren.
Du hast das ein Sammelsurium von gleich gezeichneten Rechtecken, die aber zweifellos in Widerständen und Kondensatoren zu unterscheidnen sind. Hinzu kommen wirre Angaben wie 20kOhm/3.58 Ohm an den Bauteilen - werte die mal locker etliche Zehnerpotenzen auseinander liegen.
Da würde man doch gern mal ein Blick auf das Original werfen.
Pen2
49258
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Sonntag 30. Dezember 2012, 12:18

Hallo Pen 2

es handelt sich um Dac Mos 120 Mosfet Endstufen Modul von Albs .
Ich habe die Endstufe nach Albs eingeschickt zur Reparatur. Die sagten mir das der Baustein defekt ist und nicht mehr zu bekommen ist.
Leider habe ich keine Schaltpläne.
Fotos anbei.
Der Baustein wovon der Schaltplan ist ist auf dem Foto der weiße Block.
Die Wertbeschreibung der Widerstände ist vor dem Slash ist die Einstellung auf dem Multimeter und
danach der gemessene Wert.
Meines Wissens nach wird vom Baustein irgendwas verglichen damit die Endstufe freischaltet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stuekkeltoer am Sonntag 30. Dezember 2012, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
stuekkeltoer
Threadstarter
49259
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Dezember 2012, 13:43

Wie kommen denn die vielen Drahtenden dorthin?
Hast du etwa aufgrund deiner Meßwerte dort neue Widerstände eingebaut?
So etwas kann eigentlich nur schief gehen, denn die Messung eines in einer Schaltung eingelöteten Bauteils ergibt nur selten den richtigen Wert.
anders
49261
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Sonntag 30. Dezember 2012, 14:53

Hallo
es gibt keine Messwerte.
dieses Bauteil ist eigentlich der vergossene weiße Klotz.
Da man diesen nicht mehr bekommt habe ich ihn in Fummelsarbeit Entgossen und die Beschriftung der Bauteile
auf meinem Schaltplan eingetragen.
Da das ablesen der Transistoren aber nicht immer gut geklappt hat ( bei zweien 1mal der zerstörte und eimal nicht ablesbar) habe ich hier im Forum um Hilfe ersucht.
Ich habe nur wenig Ahnung von Elektronik aber ich kann widerstände im ausgebauten zustand messen und auch Bauteilbeschriftungen ablesen.
Anhand der Zeichnung von mir wollte ich nur wissen ob die Transistoren beim Aufbau so passen können .
IMG.jpg
IMG_0483.JPG

Der Aufbau ist ja auffallend Spiegelgleich und Bc 556 und Bc 546 waren auch abzulesen nur halt nicht bei allen.
ich glaube das sind ja gegentypen oder so?
Ich habe nur die neuen Bauteile nach meinem Plan wieder bestückt doch bevor ich sie verlöte wollte ich wissen ob
der Aufbau so sein kann ( wegen der Gegentypen) oder ob laut Fachwissen deim Aufbau doch besser der ein oder andere getauscht werden sollte.
Ich dachte ein Elektroniker könnte an Hand des Aufbaus sehen wie die Schaltung funzt.
im Anhang ist noch ein Schaltplan der neuen die aber genau dort ein IC hat .
IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stuekkeltoer am Sonntag 30. Dezember 2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
stuekkeltoer
Threadstarter
49262
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Dezember 2012, 15:36

Die Wertbeschreibung der Widerstände ist vor dem Slash ist die Einstellung auf dem Multimeter und
danach der gemessene Wert.
und:
es gibt keine Messwerte.
Muß ich das verstehen?

Ich dachte ein Elektroniker könnte an Hand des Aufbaus sehen wie die Schaltung funzt.
Mit einiger Mühe schon, aber zweckmäßigerweise hat man dafür auch den Schaltplan des Umfeldes, damit man weiß, was wo angeschlossen wird.
Weshalb fragst du nicht einfach mal dort http://www.albs.de/ nach dem zutreffenden Schaltplan?
Die seriennummer des Geräts könnte sich dabei als sehr hilfreich erweisen.
Auch wenn sie diese Baugruppe nicht mehr vorrätig haben, so werden sie doch hoffentlich noch einen Schaltplan haben und wissen, was sie damals zusammengerödelt haben.

Schaltplan der neuen die aber genau dort ein IC hat
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Gut möglich, daß dort auch weitere Änderungen vorgenommen wurden.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 30. Dezember 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
anders
49263
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Sonntag 30. Dezember 2012, 15:49

Hi,
ich dachte es wäre für einen Elektroniker einfach meinen Plan zu lesen und zu sehen ,Aufbau so Funktion = so.
Transistoren richtig oder falsch.
Ich besorge einen Schaltplan bei Albs wenn noch zu bekommen .
Melde mich dann wieder mit Plan.
Danke erstmal .
stuekkeltoer
Threadstarter
49264
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 30. Dezember 2012, 18:04

,Aufbau so Funktion = so.
Wie soll denn das gehen, wo du doch schreibst
Ich denke das die Transistoren eventuell falsch zusammengestellt sind .
?
Dann hättest du besser die Transistoren markiert, die du nicht identifizieren konntest, anstatt beliebige Werte dranzuschreiben.
Den Unterschied zwischen pnp- und npn-Transistoren kann man immerhin einfach mit der Diodentest-Funktion des DMM feststellen; oft sogar dann noch, wenn sie defekt sind.

Im Übrigen liegen vermutlich auch noch dicke Fehler außerhalb dieses Moduls vor, wenn es einzelne Transistoren so zerrissen hat:
Da das ablesen der Transistoren aber nicht immer gut geklappt hat ( bei zweien 1mal der zerstörte und eimal nicht ablesbar)
anders
49270
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon SAD am Montag 31. Dezember 2012, 10:34

Wozu wurde die Brücke durch geschnitten (s.Bild).
Das ganze "Ding" marke eigenbau sieht komisch aus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
49280
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Montag 31. Dezember 2012, 11:54

Hallo Sad,

Hab ich noch garnicht gesehen,muß getauscht werden.
Die Platine war wie auf dem Gesamtbild der Platine zu sehen in dem weißen Block. Sie war vergossen.
Hab ich wohl beim entfernen der Vergussmasse durchgeschnitten. ups :-)
Danke selbst wenn ich die richtige Bestückung rausbekomme, hätte sie nicht funktioniert.
stuekkeltoer
Threadstarter
49283
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon stuekkeltoer am Montag 31. Dezember 2012, 12:02

Wie anders schrieb:

Dann hättest du besser die Transistoren markiert, die du nicht identifizieren konntest, anstatt beliebige Werte dranzuschreiben.

Auf der kleinen Platine der oben rechts war geplatzt und eine Ebene tiefer der linke . Da bin ich mit dem Messer vorbeigeratscht.

Leider kann ich keine Transistoren mit meinem Multimeter messen ( Billigteil) :cry:
Zuletzt geändert von stuekkeltoer am Montag 31. Dezember 2012, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
stuekkeltoer
Threadstarter
49284
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:46
Postleitzahl: 42859
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. Dezember 2012, 13:26

Leider kann ich keine Transistoren mit meinem Multimeter messen ( Billigteil)
Hat das keinen Durchgangsprüfer/Diodentester?
anders
49286
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 31. Dezember 2012, 14:28

stuekkeltoer hat geschrieben:Ich dachte ein Elektroniker könnte an Hand des Aufbaus sehen wie die Schaltung funzt.

Nun, zumindest Danke für das Vertrauen (stellvertretend für die richtigen Elektroniker - ich mache das nur als Hobby). Aber Du wirst verstehen, daß es einige Stunden dauern würde das in einen richtigen Schaltplan umzuzeichnen. In der Zeit könnte man was Besseres tun.
Es gäbe die relativ einfache Möglichkeit einfach alle Transistoren auszulöten und durch neue zu ersetzen. Auch wenn man sich einige Minuten pro Stück Zeit nimmt, ist das immer noch in einer halben Stunde erledigt.
Bei der Gelegenheit könnte man noch alle Lötstellen nachlöten, auch das geht rasch. Schlechte Lötstellen sind häufiger als man vermutet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49287
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon Pen2 am Montag 31. Dezember 2012, 15:12

Na ja, vielleicht passt das hier ja...
http://www.albs.de/Spec/MOS100-300_1981-85.PDF

Aber nicht wundern, wenn der Hund woanders begraben liegt und man beim KVA die beliebte "Ersatzteile gibts nicht mehr" Karte gespielt hat um sich die Fehlersuche zu sparen.
Pen2
49289
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

Neuer Beitragvon Pen2 am Montag 31. Dezember 2012, 15:57

So erstes Ergebnis der "Durchsicht"
Das Schaltbild stimmt nicht ganz, aber es reicht um nachzuvollziehen wie die Schaltung tickt.
Die Widerstandswerte sehen erstmal plausibel aus (allerdings abweichend vom von mir verlinkten Schltbild)
Allerdings stimmen zwei Transistoren nicht (Korrektur in rot)
Ausserdem habe ich mal die "ungefähren" Bauteilbezeichnungen dran geschrieben.
Aufmerksamen mitlesern wird aufgefallen sein, dass das zwepflückte Modul 8 Transistoren enthält, das im Schaltbild eingezeichnete aber nur 6. (Die Treiber BF470/469 sidn ja auf den stehenden Kühlkörpern der Hauptplatine.)
Offenbar hat man hier die durch die Zener D1 bzw D3 gebildete Konstantspannungsquelle durch eine Konstantstromquelle ersetzt.

Aber ich würde mich NICHT darauf verlassen dass damit alles wieder okay ist.
Prüfe lieber mal die ausgelöteten alten(!) Teile des Modul auf Defekte!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pen2 am Montag 31. Dezember 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pen2
49290
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafZeppelin und 10 Gäste