Problem mit Stromleitung am Stellmotor FBH

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Stromleitung am Stellmotor FBH

Neuer Beitragvon Eispirat am Donnerstag 3. Januar 2013, 17:38

Hallo,

ich wollte einen elektr. Raumthermostat im Souterain anschließen und habe festgestellt, daß über das blaue Kabel nur 80 Volt statt 230 fließen. d.h. der Stellmotor wird auch nur mit 80 Volt betrieben.
Das Bimetallthermostat schaltet einwandfrei aber für das elektr. benötige ich doch wohl 230 V.

Am Verteilerkasten der FBH kommen noch 2 3-adrige Kabel an und deren blaue sind miteinander verbunden und darüber laufen 230 V.

Kann ich an diesen blauen mit 230 V die blauen mit 80 V anschließen und erhalte somit wieder die 230 V?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Zu weiteren Hintergründen kann ich alles liefern.

PS: Das elektr. Thermostat funktioniert im Parterre einwandfrei
Zuletzt geändert von Eispirat am Donnerstag 3. Januar 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eispirat
Threadstarter
49351
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 17:28
Postleitzahl: 50000
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Stromleitung am Stellmotor FBH

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 3. Januar 2013, 18:02

Überlasse bitte arbeiten am Netz den ausgebildeten Fachkräften. Malen nach Zahlen und Klemmen nach Farbe gehen erfahrungsgemäß bei Laien zu 99% in die Hose. Bedenke Du stehst für alle Folgen deines Handelns voll ein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste