Relais klebt von Energiesparadapter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon BlackSoul am Montag 7. Januar 2013, 13:58

Mahlzeit Gemeinde.
Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Energiesparadapter von Ansmann geholt ( http://www.amazon.de/Ansmann-5024073-AES2-IP-Energiesparende-Steckdose/dp/B00386RXS0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357566126&sr=1-1 ) An dem hängen mein TV, AV Receiver, Blu-Ray Player und ein MM-Player.
Funktioniert auch bestens, bis auf eine Kleinigkeit. Hin und wieder klebt das Relais. Gibt man dem Adapter einen kleinen Schlag, fällt es ab und alles ist gut.
Ich denke ich habe auch den Verursacher gefunden. Ich hab einen Multimediaplayer von Elion. Der hat ein extenes Netzteil und wird nur Sekundärzeitig geschaltet, sprich über einen kleinen Schalter am Gerät. Die 230V~ bleiben immer am Netzteil. Und wenn ich jetzt den MM-Player am Gerät ausschalte und der Energiesparadapter abschaltet, klebt das Relais. (nicht immer, aber sehr, sehr häufig). Ist der MM-Player an, bzw. im Standby passiert das so gut wie nie.
Ich weiß, klingt ein wenig verrückt.
Da das ganze natürlich ein wenig unbefriedigent ist, suche ich eine Lösung die meine Gerätekonfiguration berücksichtigt. Externen Netzfilter o.ä.
Ich freudiger Erwartung dankt euch schon einmal
Euer
BS
BlackSoul
Threadstarter
49424
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Pen2 am Montag 7. Januar 2013, 14:52

Du bist auf dem Holzweg.
Relaiskontakte schweissen bereits beim EINSCHALTEN einer derart geballten Last zusammen.
Und den größten Einschaltstrom zieht im Zweifel immer das STÄRKSTE NETZTEIL.
Und das ist wohl eher das Schaltnetzteil einer Plasmaglotze, eines Monster-LCD, die Entmagnetisieung einer Bildrohr-Glotze oder ein fetter AV Verstärker mit gewickeltem Ringkerntrafo als das Mininetzteil eines Mediaplayers.

Der Hauptgrund ist also, dass du ZU VIELE VERBRAUCHER über ein einziges ZU SCHWACHES Relais schaltest.
Oder ein Relais von absolut minderwertiger Qualität, bei dem inzwischen die "Veredelung" der Kontakte abgebrannt ist.

Lies in der Bedienungsanleitung nach, wieviel Leistung dieses Wunderwerk schalten darf, zähle die auf deinen Geräten angegebenen Leistungen zusammen, und wenn du im Rahmen des zulässigen bist, und noch Garantie besteht, wirf das Teil dem Händler an den Kopf.
Du musst ja nicht dazu sagen, dass du es hingerichtet hast, weil die auf den Geräten angegebene mittlere Leistungsaufnahme nicht den vielfach höheren Einschaltstrom berücksichtigt, und genau der die elektromechanischen Schalter hinrichtet.

Vor allem aber nutze ZWEI ODER MEHR identische Schalter und spendiere jedem "Großverbraucher" einen eigenen.
Pen2
49425
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon BlackSoul am Montag 7. Januar 2013, 17:09

Mmmh, nette Überlegung und im Prinzip hast du ja auch recht, aber dagegen spricht:
- dieser Stromsparadapter kann max. 2500 Watt schalten und die erreiche ich vielleicht theoretisch im Einschaltmoment mit einem 40" LCD, einem kleinen 250 Watt AV Receiver, einem Blu-Ray Player und meinem Multimediaplayer. Aber das würde ich beim Einschalten mit jeder kapazitiven Last erreichen.
- Es währe dann von der Schaltsituation des MM-Player unabhängig und das ist es definitiv nicht. Wobei es unerheblich ist, ob er eingeschaltet war wenn der Adapter einschaltet oder ich ihn erst ausschalte wenn der Adapter bereits eingeschaltet hat.


Ich würde den MM-Player ja immer an lassen, aber der Startet jedesmal komplett wenn er eingeschaltet ist und Spannung bekommt.
Vielleich einmal ein anderes Netzteil versuchen?! Das Originale scheint noch so richtig mit Trafo zu sein, also kein elektronisches.
BlackSoul
Threadstarter
49426
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Manx am Montag 7. Januar 2013, 19:56

Es könnte auch sein, dass das Relais magnetisch klebt, aus welchem Grund auch immer. Da es sich um ein Neugerät handelt, würde ich es zum Garantieaustausch zurückschicken.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49433
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Pen2 am Montag 7. Januar 2013, 22:22

Lieber BlackSoul.
Wenn du meinst es besser zu wissen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion für mich.
Viel Spass noch in diesem Forum.
Pen2
49435
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 7. Januar 2013, 23:01

@Pen2
Cool down :sm12:

@BlackSoul
Schau dir diesen Artikel einmal an und sage uns was du daraus liest..
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Dein TV-Gerät ist im Einschaltmoment eine wunderbare kapazitive Last.
Das Schaltnetzteil von dem MM sowieso erst.
Und über den Verstärker verliere ich erst gar kein Wort.
Soll heißen, dass der Einschaltstrom all deiner Geräte für einen Sekundenbruchteil weit über die mickrigen 2,5kW hinaus geht.

Hatte über diese Teil schon mal etwas in einem Anderen Forum gelesen, war auch nicht so dolle...
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49436
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon BlackSoul am Dienstag 8. Januar 2013, 13:09

Es geht hier nicht um den Einschaltstrom. Das der sehr hoch sein kann, gerade bei elektronischen Netzteilen ist mir klar und das habe ich ja auch nie angezweifelt.
Es geht darum, dass das Problem nur auftritt, wenn der MM-Player sekundarseitig abgeschaltet ist. Ich kann den Adapter auch bei eingeschalteten oder bei ausgeschalteten MM-Player einschalten lassen. Das ist völlig egal. Der Unterschied ob Relais klebt oder nicht, macht nur der Schaltzustand des MM-Player beim Abschalten des Stromsparadapters.
Und mir ging es nur um die Möglichkeit einer externe Schutzschaltung für den Relaiskontakt.
BlackSoul
Threadstarter
49447
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 07:05

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 18. Januar 2013, 23:22

Die billigste Methode wäre,Relaiskontakte parallel zu schalten
oder gleich ein Leistungsschütz verwenden.
Gruß SAD
SAD
49641
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 19. Januar 2013, 16:29

SAD hat geschrieben:Die billigste Methode wäre,Relaiskontakte parallel zu schalten
oder gleich ein Leistungsschütz verwenden.

Kontakte parallel schalten ist so die dümmste Idee die es gibt! Lediglich bei Sicherheit relevanten Baugruppen werden Kontakte in Reihe geschaltet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49655
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 19. Januar 2013, 17:43

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Kontakte parallel schalten ist so die dümmste Idee die es gibt! Lediglich bei Sicherheit relevanten Baugruppen werden Kontakte in Reihe geschaltet.


Moin Bernd,

daß erkläre mir jetzt einmal!

GW
Walter
49656
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 19. Januar 2013, 18:07

Relaiskontakte auch die eines Kontaktsatzes schalten nie gleichzeitig. Der schnellere Kontakt übernimmt den gesamten Strom und verbrennt wegen Überlastung. Bei dem Verbrennen entstehen Krater am Kontakt was dazuführt das sich ein Lichtbogen beim Öffnen und Schließen bildet, das führt dazu das der Kontakt immer weiter geschädigt wird. Der parallel liegende Kontakt wird binnen kurzer Zeit das gleiche Schicksal erleben. Da sich der Übergangswiderstand des ersten Kontakts zunehmend verschlechtert.
Bei sicherheitsrelevanten Baugruppen bewirkt das in Reihe schalten der Kontakte auch bei einem verschweißten Kontakt noch ein sicheres Öffnen des Stromkreises. Zudem wird der Stromkreis wegen zweifachem Luftspalt zum schnellerem abschalten des Stromes und damit zum verlöschen des Lichtbogens führen.
Selbst bei Schützen gibt der Hersteller je nach Art der Last eine maximale Last an.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49657
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 19. Januar 2013, 18:57

Theorie und Praxis sind Zweierlei - gerade in der "Starkstromtechnik"!

GW
Walter
49658
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 19. Januar 2013, 19:57

klar deshalb sagt ja auch der Hersteller das die Schaltleistung je nach Art der Belastung (AC1, AC3 oder AC4) in absteigender Reihe zu beachten ist. Da sich bei gleicher Spannung diese Leistung nur aus dem Strom ergibt, ist damit eindeutig klar das bei AC4 eben mit dem selben Kontakt nur ein geringerer Strom geschaltet werden darf.
Grund ist die Überlastung der Kontakte.
Auch in der Starkstromtechnik werden nie Kontakte parallel geschaltet. Komm mir aber bitte nicht mit mechanisch verbundenen Sicherungslasttrennschalter. Das ist in meinen Augen Pfusch und Geiz aber nicht Stand der Technik! Einen derartigen SicherungsLASTtrennschalter wirst du nie unter Last sicher betätigen können.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49659
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon Walter am Samstag 19. Januar 2013, 20:52

Ich werde aus Anstand Dir jetzt keine passende Antwort geben!
Walter
49660
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais klebt von Energiesparadapter

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 20. Januar 2013, 00:13

@der mit den kurzen Armen

In der Theorie magst Du Ahnung haben,ABER Praxis hast Du keine.

Du agierst nur mit nieder geschriebenen Texten,was die Beschreibung mit parallelen Kontakten beweist.

In der Praxis hast Du sowas noch nie gemacht oder einen Lasttrennschalter betätigt,
dann wüstest Du ,das es nicht Dumm ist Kontakte parallel zu schalten.
Das hat nichts mit Pfusch oder Geiz zu tun,nur mit Strömen von denen Du keinerlei Vorstellungen hast.
Kleiner Tip,schau Dir mal die Schalter für die Elektrodenöfen an,wo mal eben 140.000A fließen.

Schon allein die Ansage,das es nur in Altanlagen R,S,T und MP gibt.
Selbst in Altanlagen werden die gelb,grün,violetten Schienen mit L1,L2 und L3 bezeichnet.
Nur in älteren Zeichnungen findet man R,S,T und MP.
Gruß SAD
SAD
49664
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste