Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Freitag 11. Januar 2013, 16:57

Hallo,

ich hab mir neulich einen alten AV-Receiver (Philips FR980) gekauft. Laut Vorbesitzer geht er nicht an, was dann auch stimmte. Wie vermutet, ist am Netzteil was durchgebrannt. Fünf Dioden um genau zu sein. Das Datenblatt vom Hersteller habe ich, daraus dann auch die Bezeichnung der Dioden. Nun finde ich aber bei den einschlägigen Online-Händlern diese Dioden nicht.

Sicher gibt es dafür "Nachfolgemodelle" oder so. Nur wie finde ich die? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus.
madmichael
Threadstarter
49499
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon anders am Freitag 11. Januar 2013, 17:22

Es ist völlig witzlos und Material- und Zeitverschwendung ohne jegliche Kenntnisse und ohne Schaltplan irgendwelche Teile zu erneuern, die "durchgebrannt" sind.

Laß das Teil von einem Fachmann reparieren, oder wirf es weg, wenn es das nicht wert ist.
anders
49500
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 11. Januar 2013, 17:27

Moin,

madmichael hat geschrieben:Nur wie finde ich die? Kann mir jemand einen Tipp geben?


Eine gute Strategie waere, die Typenbezeichnungen nicht geheim zu halten...
Ansonsten kannst du anhand der geheimen Typenbezeichnung und dem Einsatzgebiet die Dioden grob kategorisieren nach:
schnell/langsam, Si/Ge/Schottky, max. Sperrspannung, max. Durchlassstrom und dir dann beim Haendler deiner Wahl eine "moderne" Diode aussuchen, die passend ist.
Weiterhin sollte sichergestellt sein, was wirklich alles kaputt ist... und nicht was der Vater vom Schwager vom Arbeitskollegen meint, zu glauben.

Gruss
WK

Edit: Oops - zu langsam getippt...
Zuletzt geändert von derguteweka am Freitag 11. Januar 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
49501
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 06:47

anders hat geschrieben:Es ist völlig witzlos und Material- und Zeitverschwendung ohne jegliche Kenntnisse und ohne Schaltplan irgendwelche Teile zu erneuern, die "durchgebrannt" sind.

Laß das Teil von einem Fachmann reparieren, oder wirf es weg, wenn es das nicht wert ist.



Mit Datenblatt meinte ich unter Anderem auch den Schaltplan...
madmichael
Threadstarter
49511
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 06:53

derguteweka hat geschrieben:Moin,

madmichael hat geschrieben:Nur wie finde ich die? Kann mir jemand einen Tipp geben?


Eine gute Strategie waere, die Typenbezeichnungen nicht geheim zu halten...
Ansonsten kannst du anhand der geheimen Typenbezeichnung und dem Einsatzgebiet die Dioden grob kategorisieren nach:
schnell/langsam, Si/Ge/Schottky, max. Sperrspannung, max. Durchlassstrom und dir dann beim Haendler deiner Wahl eine "moderne" Diode aussuchen, die passend ist.
Weiterhin sollte sichergestellt sein, was wirklich alles kaputt ist... und nicht was der Vater vom Schwager vom Arbeitskollegen meint, zu glauben.

Gruss
WK

Edit: Oops - zu langsam getippt...


An den geheimen Typenbezeichnungen ist was dran. :mrgreen: Also werde ich das Geheimnis mal lüften: 1.) 1D3 1A 200v und 2.) ZENNER MTZJ33D 33V.

mfG

Micha
madmichael
Threadstarter
49512
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 12. Januar 2013, 08:05

Moin,

madmichael hat geschrieben:An den geheimen Typenbezeichnungen ist was dran. :mrgreen: Also werde ich das Geheimnis mal lüften: 1.) 1D3 1A 200v und 2.) ZENNER MTZJ33D 33V.


Beim googlen nach 1D3 kommt verdaechtig oft der Hinweis, dass es eine 3W Z-Diode sein koennte. Das passt nicht zu 1A 200V. Die Frage ist dann, wozu ist diese Diode da - wenns Teil eines Gleichrichters (fuer 50Hz) ist, dann ist es keine Z-Diode. Als Allerweltstyp, der 200V und 1A aushaelt, kann man die 1N4007 nehmen. Ist die Diode in einem Schaltnetzteil verbaut und wird mit ein paar KHz betrieben, waere die 1N4007 voellig ungeeignet.

Ist die 33V Z-Diode dazu da, die Abstimmspannung eines Tuners zu stabilisieren? Da wuerde mir spontan der TAA550 einfallen - musst du aber gucken, ob das mit der Verlustleistung passt. Wenns kein Tuner ist (oder der eine gute AFC hat), der dranhaengt, dann wird irgendeine Z-Diode mit 33V und entsprechender Leistung (kann man ungefaehr anhand der Diodenabmessungen abschaetzen) tun.

Gruss
WK
derguteweka
49513
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 08:42

derguteweka hat geschrieben:Moin,

madmichael hat geschrieben:An den geheimen Typenbezeichnungen ist was dran. :mrgreen: Also werde ich das Geheimnis mal lüften: 1.) 1D3 1A 200v und 2.) ZENNER MTZJ33D 33V.


Beim googlen nach 1D3 kommt verdaechtig oft der Hinweis, dass es eine 3W Z-Diode sein koennte. Das passt nicht zu 1A 200V. Die Frage ist dann, wozu ist diese Diode da - wenns Teil eines Gleichrichters (fuer 50Hz) ist, dann ist es keine Z-Diode. Als Allerweltstyp, der 200V und 1A aushaelt, kann man die 1N4007 nehmen. Ist die Diode in einem Schaltnetzteil verbaut und wird mit ein paar KHz betrieben, waere die 1N4007 voellig ungeeignet.

Ist die 33V Z-Diode dazu da, die Abstimmspannung eines Tuners zu stabilisieren? Da wuerde mir spontan der TAA550 einfallen - musst du aber gucken, ob das mit der Verlustleistung passt. Wenns kein Tuner ist (oder der eine gute AFC hat), der dranhaengt, dann wird irgendeine Z-Diode mit 33V und entsprechender Leistung (kann man ungefaehr anhand der Diodenabmessungen abschaetzen) tun.

Gruss
WK



Mhh... Ich häng mal die Ausschnitte vom Service-Manual an. Die entsprechenden Dioden sind mit nem Pfeil markiert.
Eventuell hilft das.

Ich denke mal, da hat jemand den Spannungsschalter von 220v auf 110v gestellt oder so...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
madmichael
Threadstarter
49514
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 11:17

denke mal, da hat jemand den Spannungsschalter von 220v auf 110v gestellt oder so...
Gratuliere!
Außer diesen Dioden werden dann auch die Elkos CB01 und CB05 hinüber sein.
Ob der Spannungsregler QB01 und die Diode QB08 diese Aktion überlebt haben, wird man spätestens dann sehen, wenn man die offensichtlich kaputten Dioden ersetzt hat.
Mit etwas Pech ist auch die Röhre des Display durchgebrannt.
Da ich vor dem Standbay-Trafo LB01 keine Sicherung finde, ist es wahrscheinlich, daß auch er hinüber ist.

Weitere Schäden, insbesondere an den Ausgängen des Hauptrafos LO01 sind nicht ausgeschlossen.
Dieser Trafo dürfte aber noch in Ordnung sein, weil er entweder nicht mit umgeschaltet wurde, oder durch seine Sicherung J001 geschützt war.
anders
49518
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 12:10

anders hat geschrieben:
denke mal, da hat jemand den Spannungsschalter von 220v auf 110v gestellt oder so...
Gratuliere!
Außer diesen Dioden werden dann auch die Elkos CB01 und CB05 hinüber sein.
Ob der Spannungsregler QB01 und die Diode QB08 diese Aktion überlebt haben, wird man spätestens dann sehen, wenn man die offensichtlich kaputten Dioden ersetzt hat.
Mit etwas Pech ist auch die Röhre des Display durchgebrannt.
Da ich vor dem Standbay-Trafo LB01 keine Sicherung finde, ist es wahrscheinlich, daß auch er hinüber ist.

Weitere Schäden, insbesondere an den Ausgängen des Hauptrafos LO01 sind nicht ausgeschlossen.
Dieser Trafo dürfte aber noch in Ordnung sein, weil er entweder nicht mit umgeschaltet wurde, oder durch seine Sicherung J001 geschützt war.



Das mit dem Schalter ist nur ne Vermutung. Ich hab das Teil wie gesagt gebraucht gekauft. (in der E-Bucht für 18€)

CB01 und CB05 sehen noch gut aus, also nicht geplatzt oder ausgelaufen o.ä. (mir ist klar aber, dass das nichts bedeuten muss...)
Die einzige Sicherung am Trafo ist eine 3,15A die über JB05 angebunden ist.
madmichael
Threadstarter
49522
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 12. Januar 2013, 13:00

1D3 ist eine Diode von Rectron, eine 1N4003 bis 1N4007 sollte als Ersatz taugen.
MTZJ33B ist eine 33V 0,5W Z-Diode. Eine ZPD33V wäre da ein möglicher Ersatz.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49523
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatz für "alte" Dioden gesucht

Neuer Beitragvon madmichael am Samstag 12. Januar 2013, 14:31

Danke für die Hilfe! Die Teile sind bestellt und ich werde berichten was der Tausch bewirkt hat.
madmichael
Threadstarter
49526
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:47
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste