Drehpoti zum aufstecken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon Flip am Freitag 11. Januar 2013, 18:26

Hallo zusammen

ich suche verzweifelt ein Dreh Poti wo man eine welle durchstecken kann.
ich habe eine Drehende Welle die einen verfahrensweg von ca. 70-75°hat und wollte das mit einem poti machen. Nur finde ich keins in dem einfach nur ein Loch ist und man das Ding einfach nach dem Getriebemotor aufschieben kann.

Danke schon mal im Vorraus

MFG

Flip
Flip
Threadstarter
49502
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 11. Januar 2013, 22:54

Such mal nach Potis bzw. Trimmern für Steckachsen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
49506
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 03:07

das Ding einfach nach dem Getriebemotor aufschieben
Kohleschicht ist dann wahrscheinlich nicht haltbar genug. Du wirst wohl ein etwas besseres brauchen, damit es lange genug hält.
Cermet oder Draht käme da in Frage.

Hier bietet jemand derartige Potis an, die keinen Anschlag haben und sich durchdrehen lassen: http://www.ebay.de/itm/30x-ALPS-Encoder ... 43b75c5d9a
http://www.ebay.de/itm/20x-ALPS-RDC80-S ... 460b776907
Zuletzt geändert von anders am Samstag 12. Januar 2013, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
anders
49508
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon Flip am Samstag 12. Januar 2013, 13:18

Ok danke schon mal für die Antworten.

Leider ist das nicht genau das was ich suche.
Die Welle dreht sich nicht komplett sonder nur in einem Bereich von 75°. Als erstes dachte ich an einen normalen Servo aus dem Modellbau, aber diese können nur 2x45°. desshalb wollte ich mir sozusagen einen selbst bauen der 75° kann.

Ich hoffe damit könnt ihr mehr anfangen.

MFG
Flip
Flip
Threadstarter
49525
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 14:57

Die Welle dreht sich nicht komplett sonder nur in einem Bereich von 75°
Na und?
Wo steht, dass man immer den vollen Bereich ausnutzen muß?
Im Übrigen haben die meisten Potis einen Drehwinkel von 270°.
anders
49527
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Januar 2013, 18:15

Hallo,

es gibt das Teil schon, das Du suchst. Es heißt Drehwinkelgeber mit Hohlwelle.

Nur wird vermutlich "die Soße teuerer als der Braten". Was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die Stelle an der ein Modellbauservo ins Spiel kommt.

Es gibt ja viele Arten ein Problem zu lösen. Da die Welle anscheinend nur 75° hin und her dreht kann sie nicht sehr schnell sein. Kann man z.B. einen kleinen Magneten dran kleben und den Abstand zwischen dem Magneten und einen Magnetsensor aufnehmen und daraus den WInkel ableiten?
Oder eine optische Markierung auf der Welle anbringen? Wie genau muss es denn sein?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49574
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. Januar 2013, 20:34

oder ein Zahnrad auf die Welle und ein kleineres aufs Poti.
winnman
49591
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Drehpoti zum aufstecken

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 18. Januar 2013, 23:28

Ein normales Poti verwenden und beide Achsen mittels Klemme verbinden.
Eine einzelne grössere Lüsterklemme reicht dafür oder selbst bauen.
Gruß SAD
SAD
49642
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste