Welches Bauteil und woher

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon timm am Freitag 11. Januar 2013, 19:41

Hallo, mein Name ist Timm und wohne im Saarland

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben in dem sich eine menge intelligente leute aufhalten die über mein Problem lachen.

Um mein Haus herum habe ich eine Videoüberwachung warum auch immer gab es ein Defekt an der Festplatte, Ich kaufte mir eine neue Festplatte schloss sie an und dabei rutschte sie von ihrem Pult und verursachte einen Kurzschluss, jedenfalls ist die Festplaate Kaput was nicht schlimm ist! kann man ja schnell neu besorgen.
Aber die beiden Defekten Bauteile auf der Platine bereiten mir Sorgen, kann mir bitte jemand irgendwie die vollständige Bezeichnung sagen und woher ich diese Ersatzteile bekomme?
Diese beiden Bauteile brannten auf einmal, aber sonst sieht alles ok aus.

Mfg Timm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timm
Threadstarter
49504
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 19:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 03:41

Das sind MOSFETs, die Herzstücke dieses Wandlers.
Möglicherweise sind es die gleichen Typen, wie die daneben befindlichen, die noch intakt aussehen, aber das ist nicht sicher.
Am einfachsten bittest du du jemanden, der das gleiche Netzteil besitzt, die Typenbezeichnung mal nachzusehen., sonst muß man das anhand der Verschaltung klären.

Die noch gesund aussehen, können übrigens auch schon hinüber sein.
Die Transistoren scheinen von diesem Hersteller http://www.aosmd.com/ zu sein, der hierzulande nicht sehr vertreten ist, aber es gibt bestimmt Äquivalenzen von z.B. IRF.

P.S.:
Ich sehe gerade, dass man die Bezeichnung doch noch lesen kann: 4411 und 4468. Du hattest es ja sogar hingeschrieben.
Dann werden es diese Typen sein:
http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AO4411.pdf
http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AO4468.pdf
Könnte es bei Setron geben. Ob die dir aber welche verkaufen musst du selbst in Erfahrung bringen.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 12. Januar 2013, 03:52, insgesamt 2-mal geändert.
anders
49510
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon timm am Samstag 12. Januar 2013, 09:46

Vielen Dank für die prima Antwort, scheibar schwer an diese Teile zu kommen.
Habe mal eine Mail dorthin geschrieben, aber ich bezweifel irgedwie das ich überhaupt eine Antwort von denen bekomme :-)

Eine Art umrechner oder sowas gibt es nicht? wo man z.b einen anderen Hersteller verwenden kann.

Grüße Timm
timm
Threadstarter
49515
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 19:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 10:52

Eine Art umrechner oder sowas gibt es nicht? wo man z.b einen anderen Hersteller verwenden kann
Doch das gibt es. Es kommt sogar vor, daß verschiedene Hersteller ihre vergleichbaren Produkte mit der geichen Typenbezeichnung verkaufen.

Solche Tabellen, gewöhnlich segeln sie unter der Bezeichnung "Crossreference" oder "X-Ref", werden bei manchen Herstellern gepflegt, aber auch sie sind mit Vorsicht zu geniessen.
Da stehen die Typen von Fremdherstellern drin, von denen der Hersteller glaubt, dass man sie durch das eigene Produkt ersetzen kann.
Meist gibt es dabei jedoch trotzdem Unterschiede, die man nur durch einen genauen Datenblattvergleich finden kann.
Manchmal existieren diese Unterschiede sogar bei Halbleitern mit der gleichen Typbezeichnung. Oft steht dann im Datenblatt, dass das eigene Produkt dem "Industriestandard" aus diesem oder jenem Grund überlegen sei.
Richtig übersetzt heisst das: Es gibt Unterschiede.

Deshalb versucht man i.d.R. bei kritischen Anwendungen, und dieser Wandler gehört dazu, möglichst die Originalteile zu verwenden.

Diese Vergleichslisten sind logischerweise nie vollständig und oft sind sie auch etwas versteckt, weil es sich dabei um vergleichende Werbung handeln könnte, die in verschiedenen Ländern verboten ist.
anders
49516
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon timm am Montag 14. Januar 2013, 11:38

Danke für Eure Hilfe!


Haben auf meine Mail geantwortet, unter www.digikey.de kann man diese Teile bestellen.

Mfg Timm
timm
Threadstarter
49569
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 19:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon timm am Montag 14. Januar 2013, 11:52

Aber da werden drei Sorten angeboten,

Ao4411 einfach nur auf der seite in der Suchleiste eingeben www.digikey.de

könnte da mal jemand nachsehen?
timm
Threadstarter
49570
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 19:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Januar 2013, 13:27

Das sind alles die gleiche Transistoren in verschiedenen Verpackungsgrößen.
Vom Hersteller werden die Teile nur als "Tape and Reel" geliefert. Das ist eine 16mm Filmspule, auf der sich in den eingeprägten Näpfchen eines Kunststoffbandes 3000 Stück befinden.
Diese Spulen werden in der Industrie in Bestückungsautomaten verwendet. Deshalb enthalten sie nicht nur Transistoren, sondern auch einen so genannten Vorlauf, das ist vielleicht gut 1m Band, das nur leere Täschchen enthält.
Das wäre die Bestellnummer 785-1284-2-ND
Ganz so viele wirst du nicht brauchen, aber das ergibt natürlich den günstigsten Stückpreis.

Weil auch kleinere Firmen solche Mengen oft nicht brauchen, verpackt Digi-key die Transistoren neu auf kleinere Spulen mit vielleicht 500 Stück. Man kann dazu nicht einfach Stücke vom Originalband abschneiden, weil ja auch hier der Vorlauf benötigt wird.
Das wäre dann die Bestellnummer 785-1284-6-ND, die von Digi-key als Digi-Reel bezeichnet wird.
Für dich werden auch das noch ein paar zu viel sein.

Deshalb sitzt dort ein Lagerarbeiter, der je nach Wunsch auch Mengen von 1 oder 3 oder 10 von der großen Spule abschneidet, in Plastiktütchen packt und einen Zettel draufklebt. Das ist dann die Bestellnummer 785-1284-1-ND "Am Band (Cut Tape - CT)".
Logischerweise sind diese Transistoren am teuersten, aber das sind die, welche du bestellen solltest.
Zuletzt geändert von anders am Montag 14. Januar 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
anders
49571
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welches Bauteil und woher

Neuer Beitragvon timm am Montag 14. Januar 2013, 15:04

Danke habe ich gemacht, auch ganz logich :-) jetzt.

Habe sie bestelt und bezahlt, wenn sie eingebaut sind melde ich wieder ob das Gerät läuft.

Danke

Mfg Timm
timm
Threadstarter
49573
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 19:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste