Pulsbreitendetektor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon SchirraDany am Samstag 12. Januar 2013, 10:57

Hallo liebe Leute,
ich versuche schon die ganze Zeit diese Schaltung zu verstehen aber ohne Erfolg! Wäre jemand so nett und könnte mir schrittweise diese Schaltung erklären? Wäre nach all diesen Stunden, ohne Erfolg sie zu verstehen, SEHR dankbar!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SchirraDany am Samstag 12. Januar 2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
SchirraDany
Threadstarter
49517
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 10:52
Postleitzahl: 45332
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 11:22

aber ohne Erfolg!
Das wundert mich nicht.
Welche Art von ICs möchte denn der Urheber dafür verwenden?
Zuletzt geändert von anders am Samstag 12. Januar 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
anders
49519
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon SchirraDany am Samstag 12. Januar 2013, 13:18

Ich möchte diese Schaltung nicht aufbauen, möchte nur den Grundprinzip verstehen. Denn zB diese DIoden D1 und D2 versteh ich deren Funktion in der Schaltung nicht.
SchirraDany
Threadstarter
49524
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 10:52
Postleitzahl: 45332
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 12. Januar 2013, 15:06

Denn zB diese DIoden D1 und D2 versteh ich deren Funktion in der Schaltung nicht.
D1 sorgt dafür, dass der Kondensator C3 schnell aufgeladen wird, sich aber über R1 nur langsam entladen kann.
Bei D2-R2 ist es genau umgekehrt: C4 wird langsam geladen aber schlagartig entladen.
anders
49528
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon SchirraDany am Samstag 12. Januar 2013, 17:03

ah okay danke! und der Rest der Schaltung was macht der so? :)
SchirraDany
Threadstarter
49530
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 10:52
Postleitzahl: 45332
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 12. Januar 2013, 18:48

(Fast) gleiche Fragen auch hier gefunden:
Das Elektronikerforum
Microcontroller.net
Techniker-Forum
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
49532
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 12. Januar 2013, 20:57

Ja was heißt das Tim ?

ich interpretiere das mal so, daß das dem Fragenden auf den Nägeln brennt. Ich habe das nie ganz verstanden, daß man sich aufregen muß wenn jemand sich die Arbeit macht seine Fragen in mehreren Foren zu stellen. Ich wäre da zu faul dazu. Aber erklärt mir mal was da drann denn so aufregend sein soll. Kommt mir aber bitte nicht mit dem 1000 mal abgeschriebenen Satz " Crossposting ist verpöhnt" sondern mit vernünftigen Argumenten.

Guten Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49535
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Samstag 12. Januar 2013, 21:19

Es stört denke ich, da man sich die Arbeit macht, Fragen zu beantworten, die evtl. schon längst wo anders für den Fragesteller zufriedenstellend beantwortet sind.

Ich rege mich nicht auf. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit man sich nicht unnötig diese Arbeit machen muss.

Ich finde Crosspostings auch nicht schlecht, aber es sollte angegeben werden, wo die Frage noch überall gestellt wurde.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
49537
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon SchirraDany am Samstag 12. Januar 2013, 22:48

nen klugscheisser bist du tim! mehr nicht! du hast jetzt echt in jedes Forum nen dummen Kommentar zu meiner aktion gegeben, na vielen dank! ich darf meine fragen posten wo ich möchte!! und suche dringend eine antwort drauf! solche leute wie du setzen mir nur unnötig steine in den weg!!!
SchirraDany
Threadstarter
49538
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 10:52
Postleitzahl: 45332
Land: Germany / Deutschland

Re: Pulsbreitendetektor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Januar 2013, 01:06

@SchirraDany:
Einen solchen Ton dulde ich nicht!

Jetzt schließe ich das Thema, und dann kannst du sehen, wo du deine Antworten herbekommst.
anders
49540
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste