Akkuladegerät AL2215CV

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon Solarspot am Dienstag 15. Januar 2013, 06:30

Guten Tag, von meinem Ladegerät für meinen Boscch Akkuschrauber
ist mir so eine Metalllitze/Zunge weggebrochen. Jetzt dachte ich mir vielleicht eine neue einlöten.
Wie heißen die Teile?
Wo bestellen?
Auf was ist zu achten?
Gruß Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49579
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 15. Januar 2013, 06:50

Im nächsten Modellbauladen ein kleines Stückchen Messingblech kaufen. Mit der Blechschere passend zurecht schnippseln und einlöten.
Jens
49580
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon Solarspot am Freitag 18. Januar 2013, 02:08

Hallo Jens, hab im Moment viel um die Ohren. Erstmal Danke für deine Antwort.
Musste ein wenig schmunzeln,als du schriebest: Gehe in einen Modellbauladen.....
Wir sind hier auf Sri Lanka. Da gibts keine Modellbauläden. Das konntest du natürlich nicht wissen,
ist also kein Vorwurf. Hier heißt es improvisieren. Insofern war der Tipp mit dem Messingblech nicht schlecht.
Allerdings ist diese Ladezunge 5x gebogen und hat dann auch diese Pieker unten dran um sie durch die Platine zu stecken,um sie auf der anderen Seite anzulöten. Das wird zu schwierig für mich. Vielleicht kann ich das Teil ja einschicken. Boschvertretungen müsste es ja geben hier. Jedenfalls Danke für deinen Tip, das war ich dir schuldig.
Gruß Solarspot
Solarspot
Threadstarter
49623
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:38
Postleitzahl: 80000
Land: other / Anderes

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 18. Januar 2013, 17:22

Na dann halt improvisieren. Statt des Messingblechs ne Coladose zerschnippeln. Die findest Du vermutlich sogar am Nordpol. Kann man notfalls auch mit einer normalen Schere schneiden. Nur ist die dann hinterher stumpf. Also nicht unbedingt Muttis gute Schneiderschere nehmen. Den Lack (innen und außen) solltest Du irgendwie vorher entfernen.
Die Pieker nach unten ersetzt ein kleines Stück Draht (notfalls aus der Wand reißen :mrgreen: ). Der Rest ist Bastelgeschick.
Jens
49633
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 18. Januar 2013, 19:44

Am besten holst du die Dose dann beim Dönerladen um die Ecken, den die haben meist kein Pfand, weil die die Dosen aus den Niederlanden importieren, so spart du dir den Pfand Betrag :hf:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49636
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon Jens am Samstag 19. Januar 2013, 05:39

Glaubst Du, dass es auf Sri Lanka Dosenpfand gibt? Würde mich wundern.... Und Dönerläden sind vermutlich auch eher spärlich gesäht. :sm12:
Jens
49645
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Akkuladegerät AL2215CV

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 19. Januar 2013, 12:05

Oh, hast recht :mrgreen:
Habe das ganz überlesen.... :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49651
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste