duty cycle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

duty cycle

Neuer Beitragvon Alina am Donnerstag 24. Januar 2013, 20:39

Hallo :-)

zu später Stund' möcht' ich um Hilfe bitten. Grad' les' ich einen Text über Elektrolyse, und damit bei Anode, Kathode und Elektrolyt die richtige Spannung, Stromdichte, etc. herrschen, wird allerlei Gerät - Power Supply Units (Stromrichter, Transformatoren, etc) - eingesetzt. Und jetzt heißt es da:

The duty cycle of operation of the power supply unit is greater than 20 kHz.

Und ich weiß nicht, was hier mit duty cycle gemeint ist, da das Tastverhältnis doch normalerweise in % angegeben wird.

Hätt' jemand einen Rat für mich?

Noch einen schönen Abend wünscht
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
49763
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 24. Januar 2013, 21:21

Da wird wohl die Interne Schaltfrequenz gemeint sein.

Jedes Schaltnezteil arbeitet ja mit einer Frequenz. Je Höher die Frequenz, dest kleiner kann der Eisenanteil im Transformator gewählt werden.

Da kommen wohl die 20 kHz her.
winnman
49765
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Januar 2013, 21:26

Liebe Alina,

schön dich auch mal wieder zu lesen ! Da hast du vollkommen recht. Da hat der textende vermutlich wenig Ahnung von dem was er schreibt. Du kannst das getrost als Frequenz lesen .

Grüße aus dem neuen Domizil im Berchtesgadener Land

Lothar

Und im Winterweiß noch ein bunter Tupfer anstatt Blümchen

Bild
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49767
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Alina am Sonntag 10. Februar 2013, 19:38

@ Lothar: Das ist aber schön, wenn man nach langer Abwesenheit so empfangen wird! Vielen Dank :-) Auch für das Bild. Buntes hat mir schon immer sehr gefallen. Obgleich mein Ding eher Katzen als Schaltkreise sind, hab' ich der Elektronik noch nicht abgeschworen. In letzter Zeit durft' ich häufiger in Fernseher reinschauen, von der Seite der Hintergrundbeleuchtung aus und immer voll theoretisch. Aber es hat ganz gut geklappt. Und wenn's nicht klappt, hab' ich ja noch Euch und Euer Wissen :-)

@Lothar & Winnman: Mein Dankeschön für die beiden Antworten, um die ich echt froh war, kommt etwas spät, weil ich viel zu tun hatte.

@Lothar: Hoffentlich gefällt Dir Deine neue Heimat!

Viele Grüße
Alina
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
49957
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 11. Februar 2013, 08:17

Hallo Alina,

doch wir sind mit dem neuen Domizil zufrieden. Es fehlt einem zwar ab und zu die Steilküste und das Mittelmeer.
Dafür haben wir viele andere Vorteile wie zum Beispiel, daß die ebay-Beute schneller und preiswerter an Land gezogen wird. In Griechenland brauchte man auch keinen Schnee schaufeln. Nu ja man kann nicht alles haben.

dir noch mal liebe Grüße und schau ruhig rein, falls es dich mal in die Ecke im Südosten verschlägt !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49961
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Manx am Montag 11. Februar 2013, 09:50

Die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, bei uns "Hertz" genannt, wird von den Amis nicht verwendet. Außer Bier und Sauerkraut darf aus Germany wohl nichts kommen ...

Dort wird in kc (Kilocycles) und Mc (Megacycles) gerechnet, fehlerhaft, denn kc/s und Mc/s (...cycles per second) wären richtig.

Von dort bis zum Duty Cycle von 20 kHz ist es dann nicht mehr weit.

Auch wir kennen sowas: Wie lange schon wird die nicht mehr zulässige Kalorie fehlerhaft verwandt? Wenn ich täglich 15.000 Kalorien in mich reinschaufle, verhungere ich. Na, gemerkt, wo der Fehler liegt? Ja, so schnell geht das ....
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49962
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2013, 14:01

bei uns "Hertz" genannt, wird von den Amis nicht verwendet.
Während der braunen Vergangenheit teilweise auch in Deutschland nicht!
anders
49964
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 12. Februar 2013, 12:20

Zitate Manx/ anders:
bei uns "Hertz" genannt, wird von den Amis nicht verwendet.
Während der braunen Vergangenheit teilweise auch in Deutschland nicht!


Och? Ist mir neu. Was hatte er denn verbrochen? War sein Ariernachweis nicht in Ordnung?

Wenn ich mal wieder ein Funkgerät aus der glorreichen Zeit zu sehen bekomme, werde ich mir die Skalen für die Frequenzeinstellungen genauer ansehen. Bin gespannt!
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 12. Februar 2013, 17:22

Stimmt!
Musste gerade mal danach googeln, hatte das auch noch nie gehört.

m?? können das Meter sein??

http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE/DKE-Kd.jpg
http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE-Plaene.htm

Aber was hatte der Österreicher gegen Hertz? Das konnte ich nicht rausfinden.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49979
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 12. Februar 2013, 17:35

Ein seit 1897 im Hamburger Rathaus befindliches Porträtrelief an einer der Ehrensäulen der Rathausdiele wurde von den Nationalsozialisten entfernt und nach dem Krieg wiederhergestellt. Von den Nationalsozialisten wurde 1933 auch die Aufstellung einer vom Hamburger Senat in Auftrag gegebenen Bronzeskulptur namens „Ätherwelle“ zur Ehrung von Hertz verhindert, da er als Jude eingestuft wurde.[3] Die in Vergessenheit geratene Skulptur von Friedrich Wield wurde schließlich 1994 im Eichenpark an der Alster aufgestellt.

Wikipedia!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49982
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 12. Februar 2013, 19:11

ok, danke :)
Dann muss ich das wohl total überlesen haben, aber hatte mir da schon so etwas gedacht...
Viele Gründe blieben da ja auch nicht :cry:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49989
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. Februar 2013, 19:26

War sein Ariernachweis nicht in Ordnung?
Genau das war das Problem.
Heinrich Hertz war, ebenso wie z.B. Albert Einstein, Jude.
Vermutlich wirst du aber nach den kc/s auf deutschem Gerät vergeblich suchen. Ich selbst habe sie auch noch nicht gesehen. Bei Rundfunksendern wurde ohnehin gewöhnlich die Wellenlänge in Metern angegeben und auf Wehrmachtsgerät findet man kHz.
Daß solche Bestrebungen im Gange waren, weiß ich von meinem verstorbenen Vater, der in jenen Jahren mit vielerlei ziviler, kommerzieller und militärischer Elektronik beschäftigt war.

Diese Bestrebungen sind übrigens keine Erfindung der Nazis, sondern viel älter.
Urheber war ein Postmensch und gerade in diesem Bereich werden einige der damaligen Sprachschöpfungen wie "Fernsprecher" oder "freimachen" heute noch verwendet.
Zum Glück haben die späteren gewaltsamen Eindeutschversuche wie Bernzieh, Meuchelpuffe, Viertopfausklatschtreibling sich niemals eingebürgert.

Daß das Thema "Reinhaltung der Sprache" aber durchaus nicht überall vom Tisch ist, zeigt dieses französische Gesetz aus dem Jahr 1994: http://web.archive.org/web/200805030500 ... chor-49575 :evil:
anders
49990
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 12. Februar 2013, 20:44

So, so Hertz wird in USA nicht verwendet ?

Dort wird in kc (Kilocycles) und Mc (Megacycles) gerechnet, fehlerhaft, denn kc/s und Mc/s (...cycles per second) wären richtig.


Das ich nicht lache. Das wurde zu meiner Zeit wie ich noch als Übersetzer am US Army Air Defense Center tätig war. Und das ist immerhin fast 50 Jahre her eingeführt. 1966 war ich beim Aufbau der RakSLw USA dabei, da waren es noch Megacycles und bald darauf "Megahörtz" und "Killohörtz" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da kann man mal sehen, wie lange so etwas in den Köpfen bleibt.

Gruß Lothar

kuck mal da:
TABLE 1
Frequency Bands and Radar Operational«Propagation Limitations
LF
30–300 kHz
Allocations are provided in the frequency range but no radar usage or applications have been
identified.
MF
300–3000 kHz
Used by continuous wave (CW) radar systems for accurate position location. Very high noise
levels are characteristic of this band.
HF
3–30 MHz
Refractive properties of the ionosphere make frequencies in this band attractive for long-range
radar observations of areas such as over oceans at ranges of approximately 500–2000 nautical
miles. Only a few radar applications occur in this frequency range because its limitations frequently
outweigh its advantages: very large system antennas are needed, available bandwidths are narrow,
the spectrum is extremely congested with other users, and the external noise (both natural noise
and noise due to other transmitters) is high.
VHF
30–300 MHz
For reasons similar to those cited above, this frequency band is not too popular for radar. However,
long-range surveillance radars for either aircraft or satellite detection can be built in the VHF band
more economically than at higher frequencies. Radar operations at such frequencies are not
affected by rain clutter, but auroras and meteors produce large echoes that can interfere with
target detection. There have not been many applications of radar in this frequency range because
its limitations frequently outweigh its advantages.
UHF
300–3000 MHz
Larger antennas are required at the lower end than at the upper end of the UHF band. As compared
to the above bands, obtaining larger bandwidths is less difficult, and external natural noise and
weather effects are much less of a problem. At the lower end, long-range surveillance of aircraft,
spacecraft, and ballistic missiles is particularly useful. The middle range of this band is used
by airborne and spaceborne SAR’s. The higher UHF end is well suited for short to medium-range
surveillance radars.
SHF
3 GHz–30 GHz
Smaller antennas are generally used in this band than in the above bands. Because of the effects
of atmospheric absorption, the lower SHF band is better for medium-range surveillance than the
upper portions. This frequency band is better suited than the lower bands for recognition of individual
targets and their attributes. In this band, Earth observation efforts employ radars such as SAR’s,
altimeters, scatterometers, and precipitation radars .
EHF
30–300 GHz
It is difficult to generate high power in this band. Rain clutter and atmospheric attenuation are
the main factors in not using this frequency band. However, Earth observation efforts are made
in this band employing radars such as altimeters, scatterometers, and cloud profile radars
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
49992
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: duty cycle

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 13. Februar 2013, 15:42

Der Punkt geht klar an dich, Erfinderlein.

Nur, zu der Zeit gab es in den USA beim Militär vermutlich auch schon eine Uhrzeit 2300, aber bei dem Soldaten zu Hause war das 11.00 PM, und das gibt es immer noch. Und wenn du im Laden ein Pfund Butter kaufst, weiß nach wie vor jeder, was gemeint ist.

Da kann man mal sehen, wie lange so etwas in den Köpfen bleibt.

ist somit zweideutig. Mein Kopf oder der der Amis?

Ich hoffe nur, dass du nicht meine Anmerkung
Dort wird in kc (Kilocycles) und Mc (Megacycles) gerechnet, fehlerhaft, denn kc/s und Mc/s (...cycles per second) wären richtig.

meintest. Gut, vielleicht nicht besonders gut ausgedrückt, aber die Zeiteinheit gehört nun mal dazu. Sonst ist es Unfug. Aber ich kann mich gut an viele Angaben erinnern, wo sie fehlte. Und Gerätebeschriftungen, wo sie drauf war.

Und ich kann mich schwach an eine Glosse in einer Fachzeitschrift von etwa 1967 erinnern, wo jemand ganz fortschrittlich die "Mega hurts" im Gespräch verwendet und dafür auf fiese Weise niedergemacht wird.

Gedanken --------------

Was man mit Maßeinheiten so alles anstellen kann, besonders dann, wenn man keine Ahnung hat:

Ein Gerät hat eine Bremskraft von 30 kpm (schon länger her, ja)
Nun kommt ein anderes Gerät auf den Markt, Japan war damals so stark im Kommen. Und damit das nach was aussah hatte das Gerät dann eine Bremskraft von 3000 kp/cm. :?:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
50012
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste