Master-Slave-Steckdosenleiste

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Master-Slave-Steckdosenleiste

Neuer Beitragvon Surgeon am Sonntag 3. Februar 2013, 13:01

Hallo,
als Elektroniklaie habe ich folgende Frage:

Eine o.g. Steckdosenleiste von Unitech (Billigteil) wird für den PC gebraucht. Schalte ich den aus, sollen alle anderen Verbraucher mit ausgehen.
Bei teuren Teilen funktioniert das ohne Probleme.
Bei meinem Teil geht es nicht immer. Entweder es bleibt alles an, oder bei Einstellen der Schaltschwelle rattert es ohne Ende, bis sich dann noch mal was schaltet oder auch nicht.
Teilweise gehen nachts einfach die anderen Verbraucher wieder an.

Es soll angeblich an der billigen Hardware liegen auf der Platine, sagte mir die Firma.
Meine Frage:
Ist das wirklich so ?
Was müßte ich auf der Platine austauschen ?

Ich dachte, das Schaltrelais sei das Problem (billiges Chinateil), und ich könnte dieses eventuell austauschen.
Die Firma sagte, das sei es nicht !, sondern das, was "vorher ankäme" und auf der Platine fehlerhaft verarbeitet würde.

Wenn das stimmt, was für ein Bauteil auf der Platine wäre es dann am wahrscheinlichsten ???

VG und danke für gute Antworten !
Surgeon
Threadstarter
49861
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 09:19
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13435
Land: Germany / Deutschland

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 3. Februar 2013, 14:54

Warum kauft ihr auch immer nur Müll!
Qualität kostet nun mal ein wenig Geld. Ich würde sagen das die Schaltung so miserable ist, das die Schaltschwelle nicht weit genug runter geht und daher der Regelkreis anfängt zu schwingen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49863
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 3. Februar 2013, 16:09

An der Master -Slave -Steckdose kannst du gar nichts ändern. Nur am Verbraucher der als Master funktioniert.
Da das der PC ist und dieser ein Schaltnetzteil hat schwankt die Ruhestromaufnahme zu sehr.
Abhilfe gibt es nur in dem du zum PC eine Normale eingeschaltete Schreibtischleuchte mit min 40 W parallel schaltest. Mein persönlicher Tip schmeis das Ding in die Tonne und nimm eine händig schaltbare Markenmehrfachsteckdose. ZB. http://www.conrad.de/ce/de/product/613399/ oder auch mit Fußschalter
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49866
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 3. Februar 2013, 19:34

Ich habe eine einfache Mehrfachsteckode mit Schalter. Immer zulässig und kostengünstig :D
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49869
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Master-Slave-Steckdosenleiste

Neuer Beitragvon davidbaumann am Donnerstag 7. Februar 2013, 20:58

Wenn ich mein Haus fertig habe und mein PC Zimmer einrichte, werde ich verschiedenen Stromkreise einrichten.
Diese Markiere ich farblich und kann sie dann per Schalter ausschalten.

Viel besser als Master-Slave, vor allem weil du nicht so viel sparst, weil eben der PC auch sehr viel Strom verbrauchen kann im Leerlauf.

Gruß.
davidbaumann
49918
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 15:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste