Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Neuer Beitragvon Andrenalinkiter am Dienstag 5. Februar 2013, 11:16

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem, auf das ich trotz suchen keine klare Antwort finde.
Ich möchte eine Art Fahrradbeleuchtung simulieren.
Dazu habe ich schon ein getriebe gebaut, damit der Motor/Generator die gewünschte Spannung von 2,5-3V erzeugt. soweit so gut, ich kann auch damit die LED zum leuchten bringen. Nun soll aber, sobald der Generator jetzt keine Spannung mehr liefert über einen Kondensator die LED weiter versorgen, zumindest für mind. 5 sec.?!? kann aber auch gerne viel länger sein...
Ich dachte die Schaltung wäre recht einfach... bekomme es dennoch nicht gebacken?!?
Ich habe übrigens einen 1F Kondensator genutzt...

Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen? oder weiterhelfen?
Bin am verzweifeln mit den einfachsten dingen wie es scheint.
Werbung
Andrenalinkiter
Threadstarter
49881
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 11:13
Postleitzahl: 25451
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 5. Februar 2013, 11:43

da wirste wohl ne Diode vom Generator zum Kondesator einsetzen müssen
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
49884
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Neuer Beitragvon Andrenalinkiter am Dienstag 5. Februar 2013, 11:53

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, müsste ja auch eigentlich eine LED gehen, da diese ja auch nur den Stromfluß in eine Richtung durchlässt!?
Andrenalinkiter
Threadstarter
49885
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 11:13
Postleitzahl: 25451
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Februar 2013, 12:54

die LED weiter versorgen, zumindest für mind. 5 sec.?!? kann aber auch gerne viel länger sein...
Ich dachte die Schaltung wäre recht einfach... bekomme es dennoch nicht gebacken?!?
Ich habe übrigens einen 1F Kondensator genutzt...
Welche Spannung hält dein Kondensator aus, Welche Spannung und wieviel Strom benötigt deine LED?

müsste ja auch eigentlich eine LED gehen, da diese ja auch nur den Stromfluß in eine Richtung durchlässt!?
Nur leider kannst du mit dem Wechselstrom aus dem Generator den Kondensator nicht aufladen.
Falls dein "Generator" allerdings in Wirklichkeit ein Gleichstrommotor ist, dann würde ohne Diode dieser den Kondensator entladen, da er nach Verlust des Antriebs versucht als Motor weiterzulaufen.
anders
49886
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kondensator soll LED weiterleuchten lassen?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. Februar 2013, 13:05

Wieder einmal eines dieser außerordentlich unbeliebten Crosspostings!

Daher geschlossen!
anders
49888
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste