600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon schoegges am Montag 11. Februar 2013, 15:05

Hallo,
ich versuche für ein physikalisches Praktikum einen Versuch aufzubauen und habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Wechselspannungen mit einer Phasenbeziehung von 120° ca. 50Hz und einer Spannung von ca. 2kV. Strom muss keiner fließen (keine Last) es geht lediglich um das erzeugen von elektrischen Feldern zwischen 6 Scheiben

(Die Werte sind mit "ca." angegeben, da man im besten Fall Frequenz und Spannung schrittweise erhöhen soll, für den Anfang jedoch würde mir genügen das vorliegende Problem für eine fixe Situation zu lösen)

Auf eine der 3 Spannungen soll nun ein 600V Offset gegeben werden, soll heissen die Spannung oszilliert nicht mehr um Null sondern eben um eine Gleichspannung von 600V.

Da ich Physiker bin habe ich leider keinerlei Ahnung ob und vorallem wie sich so etwas realisieren bzw beschalten lässt.

Die Wechselspannung ist gegeben, alles andere wie beispielsweise Netzgerät für die 600V muss gekauft werden, jedoch was für eins?

Also zusammenfassend:
Offset von 600V erzeugen:
- Wie?
- Welche Geräte?

Mit freundlichem Gruß

Schoegges
schoegges
Threadstarter
49966
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 15:01
Postleitzahl: 71272
Land: Germany / Deutschland

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. Februar 2013, 15:37

Hallo,

das soll vermutlich irgendeine Situation im Stromnetz abbilden. Dort haben die drei Phasen einen gemeinsamen Nullpunkt, auch Sternpunkt genannt.
Nur mal zum Mitdenken: Der Sternpunkt ist häufig geerdet, aber bei weitem nicht immer. Oft wird über eine Drossel geerdet, so daß ein gewisses Potential zur Erde möglich ist.
Angenommen Dein "Generator" ist zu Versuchsbeginn nicht geerdet und Du erstes den Sternpunkt über eine Trafowicklung. Dann kann man auf die andere Wicklung des Trafos eine Spannung mit geeigneter Phasenlage einspeisen.

Kommt das hin?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49967
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2013, 16:03

es geht lediglich um das erzeugen von elektrischen Feldern zwischen 6 Scheiben
Wieso 6 wenn du nur 3 Spannungen hast?

Da ich Physiker bin habe ich leider keinerlei Ahnung ob und vorallem wie sich so etwas realisieren bzw beschalten lässt.
Oha!
Selbst unsere Bundeskanzelerin dürfte das noch hinkriegen.

Wenn kein Strom fliesst, dann kannst du die Wechselspannungen über Kondensatoren (100nF, 1000V) koppeln und beliebige Offsetspannungen mittels hochohmiger Widerstände (10 MOhm) zuführen.
Die Widerstände müssen die volle Wechselspannung aushalten können, was bei den üblichen nicht der Fall ist.
Man kann aber problemlos z.B. 20 billige 500kOhm Widerstände hintereinaderschalten um die Spannungsfestigkeit zu erreichen.
Maßnahmen gegen Sprühverluste treffen, sonst stimmt das ohmsche Gesetz nicht mehr!
anders
49968
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 12. Februar 2013, 17:05

Der Titel kam mir so bekannt vor, den hatte ich heute morgen schon bei µC.net gesehen....

http://www.mikrocontroller.net/topic/286573
http://www.elektronik-kompendium.de/for ... order=time
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
49978
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Februar 2013, 01:56

Danke @ ELW 2 !

Diese rücksichtlosen Crossposter werden allmählich zum einer Epedemie.

Von mir bekommt dieser schoegges jedenfalls keine Auskunft mehr.

TILT!
anders
50007
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Februar 2013, 12:40

Aber der Kommentar war hübsch:

>Des weiteren weiss ich nicht genau was bei dem Widerstand die 10 meg
>heissen bzw. beim Kondensator 10n.

Ist das Mut, Ignoranz oder Unwissenheit bei diesem Kenntnisstand mit
2600V herumzuhantieren?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50011
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Februar 2013, 18:14

Bei 2 KV und überlagerter Gleichspannung hört die Bastelei auf! an Jeder Hochschule gibt es dafür verantwortliche Leute mit Diesen soll und Muss geklärt werden wie was und unter welchen Bedingungen aufgebaut wird!
Zum Zweiten sind Großpostings nicht ohne Grund verpöhnt! Aus diesen beiden Gründen wirft der Schlosser mal den Schlüssel weg.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50014
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste