Suche Transistor BUT 77C

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Samstag 16. Februar 2013, 14:25

Suche Transistor BUT 77C Bitte um Hilfe Danke Gruß aus bayern
speedy69
Threadstarter
50045
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. Februar 2013, 06:17

Hallo,

zunächst solltest du vielleicht deinen Schreibfehler korrigieren. Ich bin zwar schon fast zu lange aus dem Beruf heraus. Aber ein BUT 77 habe ich nie gehört. Vermutlich meinst du BUZ 77 ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50054
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Donnerstag 21. Februar 2013, 20:01

Hallo und Danke für die Antwort

was man ein deutig lesen kann, ist:

BUT x7C x=7?
Die erste Zahl ist nicht eindeutig, sieht ziemlich nach 7 aus, könnte aber auch 8 oder 9 sein.
speedy69
Threadstarter
50150
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 21. Februar 2013, 20:25

ehe wir Hier noch Seitenlang rumrätseln mach scharfe Fotos !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50151
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. Februar 2013, 08:56

Es gibt einen BUT44...?

Grundsätzlich sind die BUT für höhere Spannung. Was für ein Gerät ist das denn?
Wenn die Anforderungen nicht zu speziell sind, kann man da vielleicht auch einen Anderen reinmachen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50158
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Samstag 23. Februar 2013, 04:52

Hallo Danke für die Antwort. Es ist eine Graviermaschine von Gravograph die schon ca 25 Jahre alt ist (Hermes 810 NHI).Der Bildschirm ist auch schon defekt so das ich einen externen angeschlossen habe mit eigenen Netzteil.
Gruß aus Bayern
speedy69
Threadstarter
50168
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Samstag 23. Februar 2013, 15:43

Hier einen Link zum Bild..
Gruß


Bild
Zuletzt geändert von speedy69 am Samstag 23. Februar 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
speedy69
Threadstarter
50173
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 23. Februar 2013, 16:06

Was ist nun gescheit? Einen BUT 11 reinlöten und schauen was passiert?

Kann man irgendwie noch die Pin-Belegung nachkontrollieren oder überhaupt an dem Teil noch was messen?
- Der Kollektor ist oft mit der Kühlfahne verbunden.
- Kann man Basis-Emitter oder Basis-Kollektor nach als Diode messen?
- Die Basis-Emitter Diode ist in Sperrichtung eine Zenerdiode mit 10-12V Durchbruchsspannung
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50174
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Sonntag 24. Februar 2013, 11:06

Der Transistor ist Primärseitig der Schalttransistor des Schaltnetzteils das 250Watt hat.
Gruß
aus Bayern mit viel Schneeeee:-((
speedy69
Threadstarter
50181
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Sonntag 24. Februar 2013, 12:05

der BUT hat einen Vollkurzschluss hat, zwische B, C und E.

gruß
speedy69
Threadstarter
50184
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. Februar 2013, 18:25

Hmmm... da einfach einen Anderen reinlöten kann man nicht so gut vorschlagen.

Anderer Ansatz: Ein komplett anderes Netzteil hinbauen könnte einfacher sein. Vielleicht kann man ja die benötigte Spannung anhand von Bauteilen herausfinden.
Nur so als Beispiel: Wenn irgendwelche 74... IC´s verbaut sind werden die möglicherweise 5V brauchen. Aden Motoren steht eventuell was drauf und so.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50186
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Montag 25. Februar 2013, 06:39

Alle Spannungen sind ja bekannt, aber einfach ein anderes Netzteil aus der Tasche zaubern, mit all den Spannungen und der Leistung ist halt auch nicht so einfach.
speedy69
Threadstarter
50188
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 25. Februar 2013, 16:34

Könnte aber auch eine BUT 22C sein...
http://english.electronica-pt.com/db/cr ... hp?ref=T22

Weil die Werte lesen lesen für eine Primärseite sehr gut!
Und passen könnte es auch mit der Beschriftung auf dem Bauteil
Zuletzt geändert von ELW 2 am Montag 25. Februar 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
50195
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Dienstag 26. Februar 2013, 06:14

Hallo
Danke fûr die Antworz aber Der hat halt nur eine Leistung von 125W, das ist die Hälfte des Netzteils.gruss
speedy69
Threadstarter
50198
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 26. Februar 2013, 06:39

Hallo,

das ist nur die maximal mögliche Verlustleistung die der Transistor abtragen könnte (bei perfekter Kühlung), also Spannungsabfall zwischen Kollektor und Emitter multipliziert mit dem Strom der durch den Transistor fließt.

Wenn das Netzteil 250W an den Verbraucher abgibt, dann zieht es etwas mehr aus der Steckdose - irgendwas in Richtung 300W. Dann fließen auf der 230V-Seite noch nicht mal 2A.
In Spitzen, bis Kondensatoren erstmal geladen sind etc. natürlich deutlich mehr - aber das sind nur Sekundenbruchteile und erwärmen den Transistor nicht stark. Aber natürlich muss der Transistor das aushalten, deswegen macht man da einen mit der zehnfachen Strombelastbarkeit rein.

Zurück zu den 2A. Ich weiß natürlich nicht was der Transistor in der Schaltung tut, aber normalerweise fällt da nicht viel mehr als 1V Differenz an, so daß er beispielsweise nur 2-3W Verlustleistung in Wärme umwandelt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50199
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], UdoausLu und 50 Gäste