Suche Transistor BUT 77C

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon Pen2 am Samstag 2. März 2013, 12:34

Ich weiß natürlich nicht was der Transistor in der Schaltung tut, aber normalerweise fällt da nicht viel mehr als 1V Differenz an, so daß er beispielsweise nur 2-3W Verlustleistung in Wärme umwandelt.

Ohohoh...
Die Verlustleistung allein danach anzuschätzen, welche UCE Restspannung im durchgeschalteten Zustand herrscht, und wie hoch der Stromfluß auf Grund der Leistungsaufnahme ist, ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
Das Gros der Verlustleistung an dem primären Schalttransistor eines Schaltnetzteils tritt in den dynamischen Phasen des Betriebs, also beim leitend werden und vor allem beim sperren auf.
Nicht ohne Grund tötet man Schalttransistoren zuverlässig, wenn man übersieht, dass der Ausräumkondensator an der Basis sauer ist. Und dabei ist es Wurst, ob es ein Schaltnetzteil oder die Zeilenablenkung von Röhrenglotzen ist.

Was natürlich nicht bedeutet, dass der Poster mit seinem Einwand recht hat.
Es ist schlichtweg ein noch größerer Irrtum anzunehmen, dass ein Netzteil von 250W auch ebenso "starke" Transitoren benötigt.

Dass es sich hier um einen BUT22C handelt, sollte durchaus im Rahmen des möglichen liegen. Zumal eine 7 einen geraden Hochstrich hätte, das Bild eher einen gerundeten "kopf" bei den Ziffern zeigt.

Statt eines "BUT22C" kann man guten (wenn nicht sogar besseren) Gewissens auch zu einem BUT12A greifen, nicht aber zum BUT12AF im Iso-Gehäuse.
Am besten aber von Philips oder einem ähnlich namhaften Hersteller, und nicht gerade ISC (Inchange Semiconductors).
Pen2
50231
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon speedy69 am Mittwoch 6. März 2013, 18:56

Hallo Danke erstmal
aber der BUT22 hat nur eine Leistung von ca.25Watt, was meiner Meinung nach, bei weitem, nicht reicht.
Gibt es eine Alternative? LG Jürgen
speedy69
Threadstarter
50328
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 14:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Transistor BUT 77C

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 6. März 2013, 20:21

der BUT22 hat nur eine Leistung von ca.25Watt, was meiner Meinung nach, bei weitem, nicht reicht.
Gibt es eine Alternative?
Ja: Meine Meinung.
anders
50332
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste