TTL Bausteine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

TTL Bausteine

Neuer Beitragvon Theo am Sonntag 24. Februar 2013, 09:07

Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren will ich wieder in die Digitaltechnik einesteigen. Dabei stoße ich auf ein Problem.
Viele Bausteine, die in meinen alten Datenbüchern ( TI von mitte 70iger) aufgeführt sind gibts anscheinend nicht mehr.
Beispiel : 74xxy34 ( hex non inverting Buffer)
Frage : was nimmt man da heute ( im DIL Geh.) ? ( kein SMD)
Frage : wo gibt es eine URL in der man ( möglichst komfortabel) nach TTL Bausteinen suchen kann?

oder ( Alternative) soll man alles in CMOS realisieren.
Projekt ist : galvanische Trennung mit Optokopplern von CMOS auf TTL

Wer kann helfen ?
Vielen Dank vorab !
Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
50179
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland

Re: TTL Bausteine

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 25. Februar 2013, 12:03

Hallo,

es spricht einiges dafür auf CMOS umzusteigen und sich halt eine Umsetzliste zu schreiben.
Eine Quelle habe ich leider auch nicht, bin aber daran interessiert wenn es eine leicht zu bedienende gäbe.
Ich habe zwei ältere Bücher über IC´s und einen alten RS-Katalog, in dem noch unglaublich viele Daten standen, und suche das halt irgendwie zusammen.

Galvanisch trennen muss man ja nun wegen dem Spannungsunterschied nicht. Vom hoher Spannung nach 5V gibt es z.B. einfache Möglichkeiten wie Spannungsteiler oder Vorwiderstand und Zenerdiode nach Masse. bzw. Vorwiderstand und Schottkydiode nach 5V.
Von 5V raufwärts geht z.B. relativ einfach mit einem Schmitt-Trigger, einem Open-Kollektor-Ausgang oder auch mal mit einem Transistor.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50190
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: TTL Bausteine

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Februar 2013, 13:15

@BernhardS:
und sich halt eine Umsetzliste zu schreiben.
Braucht man eigentlich nicht, da es auch 74er CMOS in unterschiedlichen Technologien gibt.


oder ( Alternative) soll man alles in CMOS realisieren.
Das würde ich empfehlen.
Die pinkompatible CMOS-Serie 74HC entspricht in etwa den 74LS-Schaltkreisen und, sofern man die schon damals geltenden Empfehlungem bezüglich "Decoupling" und "Unused Inputs" befolgt hat, hat man bei der Umstellung kaum Probleme zu erwarten, sondern kann von dem verringerten Leistungsbedarf und dem erweiterten Betriebsspannungsbereich von 2..6V profitieren.
Die ebenfalls sehr gebräuchlichen 74HCT-Serie ist weitgehend identisch mit 74HC, nur daß dort die Eingangsstufe den von TTL gelieferten Ausgangsspannungen angepasst wurde.
Dadurch liegt die Schaltschwelle wie bei TTL bei etwa 1,5V und nicht, wie bei sonstigen CMOS-Schaltungen üblich, bei der halben Speisespannung.

Hauptsächlich die Schaltungen mit Open-Collector-Ausgängen wird man in CMOS allerdings vergeblich suchen, aber das war ja auch bei 74LS schon so.
Darüber hinaus gibt es die pinkompatible 74C-Serie, die elektrisch der CD4000-CMOS-Serie entspricht, also deutlich langsamer ist als TTL, geringere Ausgangsströme liefert, aber einen Betriebspannungsbereich von 3..15V aufweist.


Der Vollständigkeit halbe möchte ich noch die 74AC-Serie (auch als 74ACT erhältlich) erwähnen, die recht hohe Ausgangströme liefern kann, aber wegen der hohen Schaltgeschwindigkeit von über 120MHz schon einige Sorgfalt beim Layout erfordert.
Bei derartigen Frequenzen ist man dann auch mit der Verwendung der kleinen SMD-Gehäuse besser beraten.



Projekt ist : galvanische Trennung mit Optokopplern von CMOS auf TTL
Dabei kommt es sehr auf die erforderliche Datenrate an.
Bei langsamen Signalen kann man die LED mit wenig Strom betreiben und den Phototransistor mit entsprechend hohen Kollektorwiderstand versehen, oder man verwendet empfangsseitig RS-Flipflops und betreibt die beiden Sende-LED nur mit Impulsen während der Schaltflanken.
Wenn man allerdings 10MBit oder schnellere Optokoppler verwenden muß, wird man die LED wohl mit dem im Datenblatt empfohlenen Strömen betreiben müssen, und dann ist es mit der CMOS-Stromsparerei vorbei.


Im Übrigen gibt es für galvanisch getrennte Schnittstellen auch fertige mehrkanalige Koppler, die nicht auf optischer Basis arbeiten, sondern kapazitive oder induktive Kopplung verwenden.


P.S.:
Das vollständigste Portfolio von 74er ICs dürfte derzeit Fairchild haben.
Wie es ausssieht, haben die auch die entsprechenden Serien von Motorola (=ON.Freescale) übernommen. http://www.fairchildsemi.com/search/tree/logic/
Zuletzt geändert von anders am Montag 25. Februar 2013, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
anders
50193
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: TTL Bausteine

Neuer Beitragvon Theo am Montag 25. Februar 2013, 21:49

Hallo Bernhard, hallo anders,
vielen Dank für Eure Beiträge. Die URL von Anders ist doch schon mal was. Danke !
Das mit der galv. Trennung ist zum üben. Ich versuch mich da wieder als Rentner " reinzufuchsen" nach ca. 30 Jahren. Hatte damals " halbberuflich mit - vor allem Analogtechnik" zu tun. Es kommt mir also im Moment nicht "auf die letzte Nanosec." an. Mein Ziel ist jetzt mich mit uC zu befassen, und diese besser zu verstehen. Aber da scheint mir der Einstieg eine echte Herausforderung, weinger vom Programmieren -wenn man bei Bascom bleibt - als von den Möglichkeiten und dem Finden des möglichts stolperfreien Einstieges.

danke nochmal.
Gruss
Theo
Theo
Threadstarter
50196
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. April 2012, 19:30
Postleitzahl: 59457
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste