richtigen Heizdraht finden.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon dennis am Dienstag 26. Februar 2013, 09:58

Hallo Leute ich habe folgendes Problem,

es geht um eine Heizmatte die nachgebaut werden soll.
2 Sillikonplatten sind verklebt, zwischen diesen Platten befindet sich ein Heizdraht schlangenförmig
die Enden des Drahtes sind miteinander verbunden. Die Anschlusskabel liegen gegenüber also mit jeweils dem gleichen Abstand von diesem Heizdrahtkreis .

Ich bin auf der suche nach genau diesem Heizdraht.

Eckdaten sind:

Die Matte hat eine Temp von ca 45 -55 grad
Draht 0,5 mm nicht (isolierter blanker draht)
Betrieben wird er mit einem Netzgerät was 75 volt anzeigt ohne angeschlossene Matte
Angeschlossen zeigt es ca 68 Volt und ca 4,5 A ( Drahtlänge in der Gesamten matte ist ca 7,5 bis 8 m)
Abgesichert ist das netzgerät mit 15 A
Selbstversuch ergab bei genau 10 cm von diesem Draht direkt an ein Labornetzgerät
bei 2 Volt 1,9 A

Vergleichsversuch mit 10cm, 0,6mm starkem Kantahldraht mit 5,5 Ohm/m

2 Volt 3,16 A

Ich habe es schon nach dieser Formel versucht auszurechnen

75 Volt=R * 4,5 A

wären 16,6 Ohm diese geteilt durch die 8m Länge des Drahtes sind 2,075 Ohm

2 Ohm funktioniert aber nicht.

So nun habe ich alles mitgeteilt was mir wichtig erschien.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
dennis
Threadstarter
50200
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 08:59
Postleitzahl: 33189
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. Februar 2013, 13:32

geteilt durch die 8m Länge des Drahtes sind 2,075 Ohm
pro Meter!

Du müsstest also soviel von deinem Kanthaldraht verwenden bzw. ihn so beschalten, dass du auf 68V/4,5A = 15,1 Ohm kommst.

Wenn das mit 8m Draht geschehen soll, der ja 5,5 Ohm/m aufweist, würde der Gesamtwiderstand mit 44 Ohm viel zu hoch.
Evtl. könntest du aber zwei Stücke von jeweils 30,2 Ohm, also je 5,49m, dieses Drahtes parallelschalten.

P.S.:
die Enden des Drahtes sind miteinander verbunden.
Was soll das heissen?
Sind es es zwei Heizdrähte, denn zu einem Ring wird der Draht ja wohl kaum verbunden sein.

P.P.S.:
Selbstversuch ergab bei genau 10 cm von diesem Draht direkt an ein Labornetzgerät
bei 2 Volt 1,9 A
Das wären 10,5 Ohm/m - also etwas völlig anderes, als die oben ermittelten 1,9 Ohm/m.
Hier besteht Klärungsbedarf!
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 26. Februar 2013, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
anders
50201
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon dennis am Dienstag 26. Februar 2013, 14:19

Danke für dein Intresse,

Ich versuche es nochmal anders zu erklähren.

Es ist ein Heizdraht mit ca 8m länge verbaut dessen enden miteinander verbunden sind,
die Anschlussleitungen also die Kabel die zum Netzgerät führen sind ca 4 m von einander entfernt.
Wenn man sich den Heizdraht im Kreis ausgelegt vorstellt sind die Anschlussleitungen quasi gegenüber.

Meine Vermutung ist da der draht an den enden miteinander verbunden ist verändert sich etwas was ich irgendwie Übersehe.

Fakt ist der draht ist an den Enden verbunden und hat bei 65 volt ca 4,5 A (leicht schwankend)

10 cm von diesem Draht enden direkt im Labornetzgerät angeschlosssen haben bei 2 V = 1,9 A

die gleichen 10 cm Draht zum Kreis gebogen und mit 2 Krokodilsklemmen versehen ergeben bei 2 Volt 3,5 A

Ich steig einfach nicht dahinter :(

Ich denke mir das dieses zum Kreis gebogen den Vorteil hat das man die Anschlussleitungen nicht mit erwärmt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis
Threadstarter
50202
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 08:59
Postleitzahl: 33189
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon dennis am Dienstag 26. Februar 2013, 15:21

Hier habe ich noch ein Versuch gestartet.
Ich hab genau 1 m von diesem Draht abgetrennt und und jedes ende ans Netzgerät angeschlossen.
Da zieht er bei 2 Volt 0,27 A

dann habe ich den selben draht an den Enden verbunden dann zieht er bei 2 Volt 1,08 A.

ende offen.jpg



Was für ein draht ist das :?: :?: :?:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis
Threadstarter
50204
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 08:59
Postleitzahl: 33189
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 26. Februar 2013, 16:18

Deine Heizmatte hat keine Ringleitung! Da liegen 2 *4 Meter parallel geschaltet vor. Bei 68 V und 4,5 A komme ich auf 15Ohm gesamt Widerstand. Da 2 Widerstände parallel hat jeder 30 Ohm. 30Ohm :4 m= 7,5 Ohm je Meter
so bei 10 cm und 2V fließt ein Strom von 1,9 A >>> 2:1,9*10 = 10,5 Ohm schon dicht dran an den 7,5Ohm
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 26. Februar 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50205
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 26. Februar 2013, 17:07

10 cm von diesem Draht enden direkt im Labornetzgerät angeschlosssen haben bei 2 V = 1,9 A

die gleichen 10 cm Draht zum Kreis gebogen und mit 2 Krokodilsklemmen versehen ergeben bei 2 Volt 3,5 A

Ich steig einfach nicht dahinter :(
Rechne lieber mit den Werten dere kompletten Schaltung, also 65V 4,5A bei zwei parallelgeschalteten Drähten! --> 14,44 Ohm enstanden durch Parallelschaltung von z.B. 2x 28,9 Ohm
Beim Messen von Strom und Spannung der 10cm Stücke handelt man sich leicht größere Messfehler ein.

Allenfalls kann man an einem kleinen Stück dieser Drähte eine Teilspannung der 65V-Speisepannung abgreifen um die Länge der beiden Drähte zu bestimmen.
Dabei unbedingt vermeiden die Zuleitungen vom Netzgerät mitzumessen!


Beim Kanthal-Draht steht der Widerstandswert ja auf der Spule.

P.S. Lieber Comoderator:
schon dicht dran an den 7,5VOhm
Was ist das denn für eine seltsame Einheit?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 26. Februar 2013, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
anders
50207
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 26. Februar 2013, 17:14

Das war ein Tippfehler das V gehört da net hin :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50208
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon dennis am Dienstag 26. Februar 2013, 18:46

Also ist die Lösung ein Kanthal-Draht 0,5mm stärke mit 7,5 Ohm ? ( 2/0,27=7,4)

Ich war etwas verwirrt da ich die Parallel Schaltung erst spät bemerkte und bin beim messen durcheinander

gekommen . in etwa so 68v / 4,5A * 8m = 2,1 Ohm

Allerdings gab es beim zusammensetzen mit dem 2 Ohm draht ne Überraschung :mrgreen:

Ich werde es Probieren mit 7,5 Ohm

ich geb dann hier bescheid. Bis dahin vielen dank.
dennis
Threadstarter
50210
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 08:59
Postleitzahl: 33189
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. Februar 2013, 00:57

in etwa so 68v / 4,5A * 8m = 2,1 Ohm
Ich habe keine Ahnung was das soll.
Erfindest du gerade eine alternative Mathematik?

Wie bereits vorgerechnet, brauchst du einen Gesaamtwiderstand von etwa 14..15 Ohm und den musst du irgendwie gleichmäßig auf der Matte verteilen.
anders
50213
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon dennis am Mittwoch 27. Februar 2013, 21:19

Hab mich da vertan war in Eile dabei haben sich einige Fehler punktuell versammelt.

deswegen übersetz ich das für dich

68v / 4,5A * 8m = 2,1 Ohm :?:
65V / 4,5A /8m = 1,8 Ohm
So bin ich vorgegangen nach dem ich den Draht aus der Matte gezogen hatte ohne zu bemerken das dort eine Parallelschaltung drin war. Da ich nur 8 m Draht in derHand hatte. 2,1 Ohm war der erste draht den ich versucht hatte.
Aber egal.

Die Matte hat oder soll 300 Watt haben , bin an einen 7,1 Ohm Kantahldraht in passenden Durchmesser gekommen
und werde morgen 7,93m davon in eine einbauen. Selbstverständlich in Parallelschaltung.
Also danke noch mal ich denke ich habs gerafft.
dennis
Threadstarter
50215
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 08:59
Postleitzahl: 33189
Land: Germany / Deutschland

Re: richtigen Heizdraht finden.

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 28. Februar 2013, 00:01

ich denke ich habs gerafft.
Wenn ich deine mathematischen Kapriolen sehe, befürchte ich das Gegenteil.
anders
50216
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste