Ansteuerung einer LED / Änderung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon Basti4 am Montag 4. März 2013, 12:28

Ich bin 47jähriger Kaufmann, habe Lötkolben, Duspol und Multimeter, gehobenes Basiswissen Elektrik und Grundkenntnisse Elektronik.
Ich stehe bei einem Projekt vor einer für mich nicht lösbaren Elektronikaufgabe und bitte deshalb hier um Eure Hilfe.

UMGEBUNG:
In einem Youngtimer (also 12V) wurde ein Nachrüst-Tempomat (Waeco) verbaut, funktioniert mechanisch und elektrisch bestens. Dessen Steuergerät hat ursprünglich ein abgesetztes Bedienfeld, dieses wurde allerdings durch einen originalen Bedienhebel des Fahrzeugherstellers ersetzt; funktioniert ebenfalls bestens.

IST:
Im ursprünglichen Bedienfeld saß eine grüne 3mm LED zur Einschaltkontolle/Zustandsanzeige. Die LED bekommt Zündungsplus und über eine (grüne) Leitung vom Steuergerät je nach Zustand Minus dazu.
Diese LED wurde nun im Fahrzeugtacho realisiert, dazu wurde im Tacho auf einem Leerplatz eine (gelbe) 5mm LED eingebaut, die Anschlüsse herausgeführt und am Steuergerät angeschlossen; funktioniert ebenfalls.

PROBLEM:
Da ich den Tempomaten NIE mit dem orig. Bedienfeld in Betrieb hatte, ging ich von einer ON/OFF-Funktionalität der 3mm LED aus.
Mit Entsetzen stelle ich nun fest, dass die im Tacho realisierte gelbe LED nun aber ab Motorstart IMMER leuchtet... bei eingeschaltetem Tempomat "ganz normal" (also wie gewünscht), aber leider auch bei ausgeschaltetem Tempomat, hier jedoch deutlich schwächer (etwa hälftig). [Vermutlich wollte der Hersteller damit zugleich ein quasi "night design" realisieren, damit man im Dunkeln das Bedienfeld leichter finden kann (??) ]

Im Tacho stört mich dieser Zustand nun heftig, da genau im Blickfeld des Fahrers. Beim abgesetzten Bedienfeld wäre das wohl nicht (so sehr) störend aufgefallen. .

Ich habe mal die grüne Steuerleitung gegen Zündungs-Plus gemessen:
- bei "Zündung AUS" liegen hier 0 V an
- bei "Zündung EIN" und AUSgeschaltetem Tempomat liegt hier 7,0 V an
- bei "Zündung EIN" und EINgeschaltetem Tempomat liegt hier 12,0 V an

Wie kann ich nun möglichst einfach erreichen, dass die Kontroll-LED nur bei einer Spannung ab ca. > 8 V leuchtet??

Für Eure krativen Vorschläge besten Dank im voraus!

Gruß
Stefan
Basti4
Threadstarter
50269
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 12:02
Postleitzahl: 91154
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon anders am Montag 4. März 2013, 12:46

Mit Entsetzen stelle ich nun fest, dass die im Tacho realisierte gelbe LED nun aber ab Motorstart IMMER leuchtet..
Sei froh, daß es dabei geblieben ist!
Beim nächsten Mal fliegt dir vielleicht bei 140km/h der Airbag ins Gesicht.
Mit solchen verbotenen Basteleien riskierst du die ABE und den Versicherungsschutz.
anders
50270
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon Pen2 am Montag 4. März 2013, 16:29

Beim nächsten Mal fliegt dir vielleicht bei 140km/h der Airbag ins Gesicht.

Muss aber ein sehr junger Youngtimer sein, wenn der Airbag haben soll.
I.a. sind Youngtimer Fahrzeuge, die mindestens 15 Jahre alt sind.
I.e.S. und unter Fachleuten sind es sogar Fahrzeuge ab 20 Jahren bis zum Erreichen des für eine H-Zulassung jeweils nötigen Alters.
Oft werden hiermit auch Fahrzeuge aus den frühen 70ern gemeint, die zwar ein H-Kennzeichen führen könnten, aber wegen ihres Erscheinungsbildes noch nicht als Oldtimer wahrgenommen werden.
Somit unterliegt ein Youngtimer auch nicht den Vorschriften zur E-Kennzeichnung von Um- und Anbauteilen, wie sie auf Fahrzeuge nach 1992 zutreffen.

Also ist deine Aussage wieder einmal die für dieses und das Forum Elektronikwerkstatt typische Übertreiberei eines Moderators bzw "Ehrenmitglieds".
Pen2
50272
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 4. März 2013, 16:37

Hallo PEN2 sagt dir Allgemeine Betriebserlaubnis etwas? Diese wurde für das Fahrzeug so erteilt wie vom Hersteller hergestellt und bei unzulässigen Umbauten erlischt diese. Auch bei einem Youngtimer und sogar bei einem Oldtimer!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50273
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. März 2013, 17:28

Hallo,

KFZ ist hier ein heikles Thema.

Aber mal angenommen, die LED wäre nicht in einem KFZ sondern in einer Modelleisenbahn. Dann könnte man eine Zenerdiode vorschalten.
Die LED braucht etwa 2bis 2,5V. Schaltet man eine Z-Diode mit 6,8V davor (das ist ein häufig vorkommender Wert) dann leuchtet das Gebilde erst bei 8,8 bis 9,3V.
Die Bordspannung beträgt etwa 13,5 bis 14V, je nach Temperatur, Batterieladung und so weiter. Das sind etwa 4-5V mehr. Um die bei einem Strom von 15mA abzubauen (eine LED geht mit bis zu 20mA, aber die Spannung in der Modelleisenbahn ist nicht stabil - daher weniger) braucht man einen neuen Vorwiderstand von etwa 300 Ohm.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50274
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon anders am Montag 4. März 2013, 19:39

Muss aber ein sehr junger Youngtimer sein, wenn der Airbag haben soll.
Ja.
Erstes deutsches Auto mit einem Airbag war 1980 der Mercedes-Benz W 126 (S-Klasse).
Die Amis hatten schon früher welche: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... lectra.jpg
Beides hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Also ist deine Aussage wieder einmal die für dieses und das Forum Elektronikwerkstatt typische Übertreiberei eines Moderators bzw "Ehrenmitglieds"
Sicher Melli, ohne diese Moderatorenschelte hätte mir doch glatt etwas gefehlt. 8)
Warum machst du eigentlich nicht dein eigenes Forum auf?
Mit deinem großen Fachwissen könntest du dort schwachsinnige Projekte unterstützen, für Frauen, Gleichberechtigung und Political Correctness kämpfen und dich auf Post vom gegnerischen Anwalt freuen.
anders
50280
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste