Ansteuerung einer LED / Änderung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuerung einer LED / Änderung

Neuer Beitragvon Basti4 am Montag 4. März 2013, 12:28

Ich bin 47jähriger Kaufmann, habe Lötkolben, Duspol und Multimeter, gehobenes Basiswissen Elektrik und Grundkenntnisse Elektronik.
Ich stehe bei einem Projekt vor einer für mich nicht lösbaren Elektronikaufgabe und bitte deshalb hier um Eure Hilfe.

UMGEBUNG:
In einem Youngtimer (also 12V) wurde ein Nachrüst-Tempomat (Waeco) verbaut, funktioniert mechanisch und elektrisch bestens. Dessen Steuergerät hat ursprünglich ein abgesetztes Bedienfeld, dieses wurde allerdings durch einen originalen Bedienhebel des Fahrzeugherstellers ersetzt; funktioniert ebenfalls bestens.

IST:
Im ursprünglichen Bedienfeld saß eine grüne 3mm LED zur Einschaltkontolle/Zustandsanzeige. Die LED bekommt Zündungsplus und über eine (grüne) Leitung vom Steuergerät je nach Zustand Minus dazu.
Diese LED wurde nun im Fahrzeugtacho realisiert, dazu wurde im Tacho auf einem Leerplatz eine (gelbe) 5mm LED eingebaut, die Anschlüsse herausgeführt und am Steuergerät angeschlossen; funktioniert ebenfalls.

PROBLEM:
Da ich den Tempomaten NIE mit dem orig. Bedienfeld in Betrieb hatte, ging ich von einer ON/OFF-Funktionalität der 3mm LED aus.
Mit Entsetzen stelle ich nun fest, dass die im Tacho realisierte gelbe LED nun aber ab Motorstart IMMER leuchtet... bei eingeschaltetem Tempomat "ganz normal" (also wie gewünscht), aber leider auch bei ausgeschaltetem Tempomat, hier jedoch deutlich schwächer (etwa hälftig). [Vermutlich wollte der Hersteller damit zugleich ein quasi "night design" realisieren, damit man im Dunkeln das Bedienfeld leichter finden kann (??) ]