Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon Kevin am Dienstag 12. März 2013, 13:30

Hallo bin neu hier
Morgen muss ich ein Referat halten
jetz ist mir nochmal was eingefallen
Ich hab mir ne schaltung überlegt aber weis nicht ob sie so gehen kann
Sie besteht aus einer Warmschaltung und einer astabilen kippstufe.
Sie soll so funktionieren das, wenn es zu warm wird ein warngeräusch ertönt.
Kurz: es wird zu warm transistor schaltet durch, bringt strom an mein werkstück und es ertönt
jetzt die frage, klappt es so wie ich es gemalt habe oder nicht ? und wenn nicht wie sollte ich es dann zeichnen?
bitte um schnelle antwort :top:


PS: bei der astabilen kippstufe handelt es sich um mein werkstück
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kevin
Threadstarter
50426
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 13:15
Postleitzahl: 88361
Land: Germany / Deutschland

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. März 2013, 13:43

So funktioniert das ganz bestimmt nicht; schau mal, wo du den MV angeschlossen hast!

Außerdem: Verwendest du einen NTC oder einen PTC, oder dient vielleicht der Transistor selbst als Temperaturfühler?
anders
50427
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon Kevin am Dienstag 12. März 2013, 13:50

anders hat geschrieben:So funktioniert das ganz bestimmt nicht; schau mal, wo du den MV angeschlossen hast!

Außerdem: Verwendest du einen NTC oder einen PTC, oder dient vielleicht der Transistor selbst als Temperaturfühler?


ich benutzte den NTC ! übrigens was meinst du mit MV?
sobal es zu heiß wird sinkt der wiederstand vom NTC
sobald jetz an der basis des transistors 0,7 v anliegen wird dieser leitend
aber wie bekomme ich das jetz hin das mein werkstück anfängt ein ton von sich zu geben
Kevin
Threadstarter
50428
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 13:15
Postleitzahl: 88361
Land: Germany / Deutschland

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. März 2013, 13:58

was meinst du mit MV?
Multivibrator.

wie bekomme ich das jetz hin das mein werkstück anfängt ein ton von sich zu geben
Vielleicht solltest du dafür sorgen, das der MV eine Betriebsspannung bekommt...
anders
50429
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon Kevin am Dienstag 12. März 2013, 14:03

[/quote]Vielleicht solltest du dafür sorgen, das der MV eine Betriebsspannung bekommt...[/quote]

hast du einen zeichnerischen vorschlag für mich?
Kevin
Threadstarter
50430
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 13:15
Postleitzahl: 88361
Land: Germany / Deutschland

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. März 2013, 15:00

Hallo,

schau halt nochmal ganz in Ruhe hin. Der Multivibrator braucht doch Strom.

Es ist aber Dein Projekt - Du hast zwei Möglichkeiten:
- Die temperaturabhängige Schaltstufe schaltet die Stromversorgung ein oder aus
dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten
- Die Schaltstufe greift irgendwie in den MV ein, so daß dieser einen Ton ausgeben kann oder eben nicht,
sie blockiert z.B. ein wichtiges Bauteil oder nicht

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50431
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 12. März 2013, 18:07

Moin,

Also ich seh's anders als anders. :mrgreen:
Das koennte schon so funktionieren, wie ich glaube, dass du das in deinem Schaltbild meinst.
Also die astabile Kippstufe im Collectorkreis des Transistors, an dessen Basis der Spannungsteiler mit dem N/PTC haengt. Aber das ist so aehnlich, wie eine Schraube mit nem Hammer in die Wand schlagen: Geht prinzipiell irgendwie schon, ist aber nicht schoen/fachgerecht.
"Schoener" ist es, wenn du mit dem Transistor, der durch den N/PTC gesteuert wird, in die astabile Kippstufe so eingreifst, dass die eben nur zu schwingen anfaengt, wenns (zu) warm wird.

Gruss
WK
derguteweka
50432
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste