"Heissen Draht" bauen....

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Heissen Draht" bauen....

Neuer Beitragvon ups am Freitag 27. Juni 2003, 15:18

hi leute!

ich möchte für den kindergarten, indem meine frau arbeitet, gerne eine erweiterte version eines heissen drahtes bauen. eine "gewöhnliche" version wäre ja auch kein problem, doch die ansprüche meiner frau sind ein wenig höher

ich habe folgende schaltung entworfen
Bild

es handelt sich um thyristoren des types BRX 49. ich habe jetzt folgende fragen zu der schaltung:

a) funktioniert sie überhaupt so wie sie da steht?

b) funktioniert das thyristor resetten auch, wenn der 1k ohm widerstand dazwischen ist, oder benötige ich hierfür die vollen 4,5V? oder funktioniert das resetten so garnicht?

c) gibt es eine einfache möglichkeit zu verhindern, dass die WON _und_ LOST lampe gleichzeitig leuchten? also das quasi die möglichkeit zu gewinnen deaktiviert wird, sobald verloren wurde und umgekehrt?

bitte helft mir... hab wohl meine elektrofähigkeiten ein wenig überschätzt, als ich ihr den heissen draht versprochen habe *g*

mfg und danke im vorraus

ups
ups
Threadstarter
3751
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 15:17

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 30. Juni 2003, 14:21

Hallo

eine einfachere Version des Heißer Drahts findest du auf meiner HP in der Bastelecke. die piepst halt nur bei kontackt

ob das mit den thyristoren funktioniert ???
kenne thyristoren biss jetzt nur in der Theorie :(

man könnte das ganze natürlich auch mit Flip-Flops aufbauen
Benutzeravatar
Schwarz
3757
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste