Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon maveric4784 am Mittwoch 10. April 2013, 14:04

Schaltung.jpeg
Hallo,

ich suche jemanden der mir mit der Schaltung im Anhang helfen kann.
Was macht der Transduce Driver?
Welche Wirkung haben die Dioden D7 und D10 in Kombination mit den Kondensatoren C14 und C15?
Was wird durch R22 und C10 erreicht?
Was macht der Schalter zwischen C16 und R27, bzw. was passiert an den Ausgängen?

Vielleicht kann jemand helfen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maveric4784
Threadstarter
50845
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 12:19
Postleitzahl: 07749
Land: Germany / Deutschland

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. April 2013, 15:02

Vielleicht kann jemand helfen
Können schon, aber ob ich das auch möchte, fragt sich.
Wir machen hier nämlich nicht die Hausaufgaben von anderen, sondern allenfalls diskutieren wir die vom Schüler vorgestellte Lösung.

Warum also musst du das wissen?
anders
50847
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon maveric4784 am Mittwoch 10. April 2013, 16:19

Hausaufgaben sind das nicht, dies erstmal vorab.
Es ist ein Teil eines Praktikumversuches im Masterstudium Medizintechnik.
Und bei den benannten Bauteilen kann ich mir die Wirkung nicht erklären.
maveric4784
Threadstarter
50850
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 12:19
Postleitzahl: 07749
Land: Germany / Deutschland

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 10. April 2013, 17:20

Also handelt es sich schon um Fragen, die dir gestellt wurden, damit du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigst.
Wie lauten denn deine Vorschläge?
anders
50851
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 11. April 2013, 09:26

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand bereit ist in diesem Schaltplan einzelne spezifische Details zu beackern. Es handelt sich bei den angefragten Einzelheiten um Details die der Stabilität der Schaltung dienen.
Dabei hat sich der Entwickler der Schaltung einiges an Arbeit gemacht, für einen Außenstehenden ist das aber nur sehr aufwendig nachzuvollziehen.

Es wäre wesentlich sinnvoller mal kurz die eigentliche Aufgabe vorzustellen. "An diesem.... Objekt soll dies und das ....... gemessen werden". Beim Googeln habe ich mal eine Schaltung gefunden, verstehe sie aber nicht und weiß auch überhaupt nicht wie das geht.

Dann könnte man antworten: Vergiß die Schaltung, die ist von anno Tobak. Es gibt heute ganz wesentlich bessere Operationsverstärker als den guten alten LM324.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50855
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon maveric4784 am Donnerstag 11. April 2013, 11:15

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Wie schon geschrieben ist die Schaltung für einen Praktikumsversuch. Unser Prof. überprüft am Anfang ob wir die Schaltung verstanden haben. Das heißt, dass auch wenn die Schaltung veraltet ist, wir trotzdem darüber bescheid wissen müssen. Wir sollen dann im Versuch mittels Pspice DC/AC Verhalten, Überspannungsschutz überprüfen.
Gerne kann ich auch die gesamten Praktikumsaufgaben per pn zum Verständnis versenden.
maveric4784
Threadstarter
50857
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 12:19
Postleitzahl: 07749
Land: Germany / Deutschland

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 11. April 2013, 11:22

für einen Außenstehenden ist das aber nur sehr aufwendig nachzuvollziehen.
Ach, so schlimm ist das nicht.
Ich habe die Antwort sogar längst fertig.
Aber dann fiel mir ein, daß sich da jemand wohl einen unfairen Vorteil verschaffen will und habe den Text einfach mal abgespeichert.

Es wäre wesentlich sinnvoller mal kurz die eigentliche Aufgabe vorzustellen.
In der Tat.
Aber allzu kryptisch ist das nicht. Ich schätze, daß das ein Verstärker für eine Brücke aus Dehnungsmeßstreifen ist, und da wir mittlerweile wissen, daß es sich um Medizintechnik handelt könnte es sich um einen Blutdrucksensor handeln. Ich habe selbst noch solche Teile NOS von Honeywell in der Grabbelkiste.
anders
50858
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon maveric4784 am Donnerstag 11. April 2013, 11:25

Ja genau, es ist Blutdruckmessung
maveric4784
Threadstarter
50859
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 12:19
Postleitzahl: 07749
Land: Germany / Deutschland

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

Neuer Beitragvon maveric4784 am Donnerstag 11. April 2013, 13:30

Das mit dem unfairen Vorteil versteh ich übrigens nicht.
Mein Praktikumspartner und ich haben in 2 Wochen diesen Versuch, auf den wir uns in der Bibliothek und natürlich auch mit Hilfe des www vorbereiten. Hat nix mit Wettbewerbsverzerrung zu tun
maveric4784
Threadstarter
50861
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 12:19
Postleitzahl: 07749
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste