Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Neuer Beitragvon tuttut am Sonntag 5. Mai 2013, 13:25

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte eine Schaltung für ein Lauflicht nachbauen. Ich möchte die Leuchtgeschwindigkeit(also wie schnell die LEDs hintereinander aufleuchten, in welchem Abstand die Pulse von einander haben) und die Leuchtdauer (also wie lange die LED brennt wenn sie brennt, die Pulsweite möchte ich also bestimmen).
Ich habe mir gedacht zwei Potentiometer zu verwenden um diese zwei "Sachen" einzustellen.
Ich habe viel nach solchen Schaltungen gesucht aber keine gefunden. Ich möchte den NE555 verwenden, aber ich weiß nicht, wie ich diese Schaltung aufbauen soll.
Ich bin dankbar für alle Hinweise, Links oder Schaltpläne. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Zuletzt geändert von tuttut am Sonntag 5. Mai 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
tuttut
Threadstarter
51049
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 12:26
Postleitzahl: 12321
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Mai 2013, 21:29

h möchte den NE555 verwenden
Das ist ok. Nimm 2.
Einen als Oszillator der den Takt vorgibt, und den Anderen als Monoflop, das die Leuchtdauer bestimmt und auch von dem Ersten angestoßen wird.
anders
51052
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. Mai 2013, 04:26

Hallo Peter,

:welcome: Bist ja noch ziemlich neu hier. Oftmals ist es eine gute Idee, wenn man die Grundschaltung so einer Spielerei hier her verlinkt. Oder ist die aus einem Buch ? Dann könnte man ein Foto von der Schaltung hochladen.

Wieviele LED´s oder Lämpchen sollen denn angesteuert werden ?

LG Lothar

Nachtrag: Beinahe hätte ichs vergessen noch einen Gruß ins hessische mitzuschicken. Wir haben da so eine Europakarte, wo die Mitglieder ersichtlich sind. Je mehr Fantasiepostleitzahlen eingetragen werden um so genauer ist das hinterher. Aber vielleicht revanchieren wir uns mit falschen Angaben zu deinem Spielchen ? :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 6. Mai 2013, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51053
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Neuer Beitragvon Jezza am Dienstag 7. Mai 2013, 13:53

Beim editieren versehentlich gelöscht. Hatte aber absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Sorry Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 7. Mai 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jezza
51059
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Leuchtdauer von einem Lauflicht regeln

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 7. Mai 2013, 19:07

Hallo,

damit ein NE555 von einen anderen NE555 getriggert wird legt man den Eingang (Pin 2) über einen Widerstand auf Plus und verbindet dann den Eingang mit dem Ausgang (Pin 3) des ersten NE555 über einen Kondensator.

Eigentlich einfach. Die Werte muss man halt ein wenig ausprobieren, da ist aber ziemlich viel Spielraum.

Wichtig: Mehrere NE555 an einer gemeinsamen Stromversorgung stören sich gegenseitig. Um das abzumildern lötet man einen Elko möglichst nahe an die Versorgungspins von jedem Baustein. Muss man auch ausprobieren, aber oft helfen schon ein paar µF.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51062
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste