SMD 360 XCM Platine

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Mittwoch 8. Mai 2013, 20:48

Hallo ich habe mir eine XCM Camelion Platine für die Xbox gekauft.
Diese funktionierte anfangs aber ein Widerstand der als Brücke gesetzt war berührte die leiterbahn darunter. Wenn man die Platine bog ging sie aber. Als ein Kumpel mit einer Pinzette an den Widerstand rumspielte kam es zum Kurzschluss. Danach funktionierten die LEDs nicht mehr. Ich habe den betroffenen Wiederstand ausgetauscht die Leiterbahn darunter weggekratzt, da die Isolierung ab war, und den Minuspos umgesetzt wie auf dem Bild zu erkennen das Schwarze Kabel. Es funktioniert allerdings immer noch nicht, links das ist ein Schalter zum wechseln der LEDs. Wenn ich unten unter den glaube es sind Transistoren (3) den Minuspol setze leuchten sie in ihren einzelnen Farben, Je nach dem welcher von den 3 Schaltkreisen. Nun da ich nicht so viel Ahnung habe möchte ich wissen woran es liegen kann ich vermute ja an der diode neben den oben betroffenen widerstand. Ich Messe an ihr auch kein Wiederstand in Sperrtichtung mit einem Multimeter. Ich versteh nicht ganz was eine Diode in Sperrtichtung für ein nutzen hat. Ich versteh den Aufbau und auch wie sie funktioniert aber den nutzen eben nicht. Außerdem würde ich gerne wissen ob es Unterschiedliche Dioden gibt und welche das ist. Tut mir leid das ich nicht so viel Ahnung davon habe und mich Trd daran wage aber vielen dank für jede ernstgemeinte Hilfe.
potatoman007
Threadstarter
51066
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Mittwoch 8. Mai 2013, 20:56

Hier noch das Bild.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
potatoman007
Threadstarter
51067
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 9. Mai 2013, 05:23

Herr lass Hirn regnen! Das Teil ist durch deine Bastelei nun endgültig reif für die Tonne!
Als ein Kumpel mit einer Pinzette an den Widerstand rumspielte kam es zum Kurzschluss. Danach funktionierten die LEDs nicht mehr. Ich habe den betroffenen Wiederstand ausgetauscht die Leiterbahn darunter weggekratzt, da die Isolierung ab war, und den Minuspos umgesetzt wie auf dem Bild zu erkennen das schwarze Kabel.
Statt den Widerstand zu ersetzen und den Leiterzug mit Reparaturlack neu zu isolieren, unterbrichst du den Leiterzug und legst ein falschen Potential an!
Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51069
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Donnerstag 9. Mai 2013, 07:39

Auf solche Antworten hab ich nur gewartet. Falsches Potential angelegt?! Dann guck dir mal das Bild an. Was ist daran falsch den an diese Stelle umzusetzen? So schnell würdest du aufgeben? Reif für die Tonne ist es sicher nicht, wär schön solche Antworten weg zu lassen, ich möchte nur wissen was es für eine Diode ist. Und ich werd dir beweisen das sogar ein Anfänger wie ich der damit nie was am Hut hatte das Teil wieder zum laufen bringt. Naja hier das Bild, falsches Potential, dann überleg nochmal ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
potatoman007
Threadstarter
51070
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:05

Und ich werd dir beweisen das sogar ein Anfänger wie ich der damit nie was am Hut hatte das Teil wieder zum laufen bringt.
Der Glaube stirbt zuletzt.

Schaltplan ermitteln und verstehen, dann gezielt bestimmte Teile prüfen und, falls defekt, ersetzen.
So repariert man und nicht durch wahlloses Herumprobieren.
anders
51071
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:23

Moin,

Also ich find', irgendwie hat das

potatoman007 hat geschrieben:Ich habe den betroffenen Wiederstand ausgetauscht die Leiterbahn darunter weggekratzt, da die Isolierung ab war, und den Minuspos umgesetzt wie auf dem Bild zu erkennen das Schwarze Kabel. Es funktioniert allerdings immer noch nicht

potatoman007 hat geschrieben:Wenn ich unten unter den glaube es sind Transistoren (3) den Minuspol setze leuchten sie in ihren einzelnen Farben,


so n bisschen was von dem:
http://www.youtube.com/watch?v=oQyoLCIa-Ng
Nur halt im kleineren Massstab. :mrgreen:

potatoman007 hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz was eine Diode in Sperrtichtung für ein nutzen hat. Ich versteh den Aufbau und auch wie sie funktioniert aber den nutzen eben nicht. Außerdem würde ich gerne wissen ob es Unterschiedliche Dioden gibt und welche das ist.

Eine Diode in Sperrichtung an der Stelle kann dazu gut sein, die Schaltung vor Vollhonks zu schuetzen, die sie mit vertauschtem + und - anschliessen. Von daher ist die Diode wahrscheinlich im Normalbetrieb voellig ueberfluessig. Ja, es gibt viele verschiedene Arten/Typen von Dioden, welche das ist: Keine Ahnung - das ist ein Problem bei SMD-Bauteilen: Die sind nicht immer erschoepfend beschriftet. Es koennte auch eine Z-Diode sein, bei der ist es normal, dass sie ab einer bestimmten Spannung in Sperrrichtung leitet. Halt' ich aber an der Stelle eher fuer unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist es, dass bei eurer Bastelei halt der µController (Das Ding mit den 14 Beinchen) einfach gestorben ist - deshalb funzeln dann keine LEDs mehr.

Gruss
WK
derguteweka
51072
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:35

na überlege mal selber, welche Aufgabe die Leiterzüge haben und welche Aufgabe der R darin hat.
Und Nebenbei: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!"
Erfolgreiche Reparaturen setzen Wissen voraus und das fehlt Dir!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51073
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:44

Vielen dank für die Antworten, ich habe den Schaltplan schon soweit verstanden und die Widerstände auch alle überprüft, kann man den µController mit einem Multimeter überprüfen? Und wenn er kaputt ist wie finde ich heraus welcher das ist.
potatoman007
Threadstarter
51074
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:51

Moin,

potatoman007 hat geschrieben:kann man den µController mit einem Multimeter überprüfen?

Nein. Wenn da Betriebsspannung anliegt, und er laeuft nicht los (d.h. die LEDs werden angesteuert) dann ist er wohl hinueber.
potatoman007 hat geschrieben:Und wenn er kaputt ist wie finde ich heraus welcher das ist.

Anhand von dem was draufsteht, oder wenn das nix vernuenftiges ist, evtl. noch am Layout der Pins. Aber nur, wenn du viel Erfahrung hast. Aber weisst du auch, dass das nix nuetzt, da einen neuen Controller einzuloeten, denn wenn du den kaufst, ist er nicht programmiert. Das ist wie wenn bei deinem Rechner die Festplatte abraucht und du gehst in den Laden und kaufst dort eine neue, identische Festplatte und baust sie ein. Danach wird dein Rechner immer noch nicht gehen, weil frisch gekaufte Platten ueblicherweise leer sind...
-> Kauf dir n neues LED-Blinkedingens.

Gruss
WK
derguteweka
51075
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Donnerstag 9. Mai 2013, 09:13

Okay Dankeschön, der µController ist doch aber sicher nur für den Camelion Effekt da oder? Wenn ich den jetzt einfach weg lasse, könnte ich es hinbekommen mit dem Schalter zwischen den 3 Farben zu wechseln? Den Camelion Effekt Brauch ich garnicht und wenn ich Minus unter einer der 3 Transistoren anschließe leuchtet die jeweilige Farbe ja auch auf. Das wär der letzte weg. Aber wenn ich mit dem Schalter zwischen den 3 Farben wechseln kann wär das schon besser.
potatoman007
Threadstarter
51076
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 9. Mai 2013, 09:45

potatoman007 hat geschrieben:Okay Dankeschön, der µController ist doch aber sicher nur für den Camelion Effekt da oder? Wenn ich den jetzt einfach weg lasse, könnte ich es hinbekommen mit dem Schalter zwischen den 3 Farben zu wechseln?

AlBorland hat geschrieben:Das glaube ich nicht, Tim

Ich nehm mal an, dass der Schalter nur ein Taster ist - der kann sich nichts merken oder mehrere verschiedene Signale schalten.

Gruss
WK
derguteweka
51077
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Donnerstag 9. Mai 2013, 10:25

Okay ih hab das jetzt verstanden es gibt 5 Möglichkeiten. Grün, Blau, Rot, Camelion und aus. Am Anfang ist Camelion an der µController wechselt dann immer den Stromkreis. Der Schalter müsst ja immer an sein(da die oberen Transistoren Strom benötigen) und beim drücken wird der Stromkreis kurz geschlossen und somit ein Signal an den µController abgeben der dann den Kreis wechselt. Wenn die LEDs aus sind haben die unteren Teansistoren keine Stromzufuhr also das Linke untere Beinchen vom µController hat keine Verbindung zum mittleren.
potatoman007
Threadstarter
51078
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland

Re: SMD 360 XCM Platine

Neuer Beitragvon potatoman007 am Donnerstag 9. Mai 2013, 11:45

Soviel dazu xD
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
potatoman007
Threadstarter
51079
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 20:29
Postleitzahl: 37308
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste