Vergleibares mit f12c20

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon Doggy8977 am Mittwoch 29. Mai 2013, 20:02

Hallo,

Ich wollte heute meinen Verstärker reparieren und habe auch rausgefunden,
Dass die Transistoren "F12C20 C" und "F12C20 A" hinüber sind. Soweit so gut.
Bloß kann man die beiden kaum irgendwo bestellen. Da ich auch mit datenblättern
Meine Probleme hab, komm ich überhaupt nicht mehr weiter. Der kaputte IRF1010E
Lässt sich schon eher auffinden. Ich wäre sehr sehr dankbar für lösungshinweise :)))

Grüße aus Franken

Apropos, der Unterschied zwischen den beiden ist ja eigentlich nur, dass der eine anodenseitig,
Der andere kathodenseitig verbunden ist.
Doggy8977
Threadstarter
51251
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 19:51
Postleitzahl: 90762
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 20:32

Wenn Du mal ins Datenblatt schaust siehst du das das Doppeldioden sind und keine Transistoren!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51252
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon Doggy8977 am Mittwoch 29. Mai 2013, 20:55

Sorry! Mein Fehler. Die Datenblätter hab ich schon gefunden bloß hab ich kein Plan wie ich ähnliche oder gleiche Bauteile finde. Vielleicht von einem Anderen Hersteller oder so
Doggy8977
Threadstarter
51253
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 19:51
Postleitzahl: 90762
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 21:35

Ohne Angaben zum Verstärker und wo die eingebaut sind ist ein Ersatz schwierig.
Zu mindestens solltest du den Schaltplan zum Verstärker vor dir liegen haben!
Rein von der Sache und den beiden Doppeldioden geh ich mal von einem Grätzgleichrichter aus und da sollten im Notfall jede Gleichrichterdiode mit 200V und 10 A gehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51254
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. Mai 2013, 22:48

und da sollten im Notfall jede Gleichrichterdiode mit 200V und 10 A gehen.
Eher nicht.
Das sind schnelle Gleichrichter, die vermutlich zu einem Schaltnetzteil gehören.

Die Chancen einer erfolgreichen Reparatur durch einen Laien schätze ich als sehr gering ein.
anders
51258
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Vergleibares mit f12c20

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 30. Mai 2013, 12:16

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51263
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste