Suche Schaltung für Servo

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Schaltung für Servo

Neuer Beitragvon JuliusxD am Sonntag 16. Juni 2013, 16:12

Hallo !

Ich baue im Moment ein "Rc Quad"
Ich habe allerdings ein Problem:

Da alle Normalen Rc Servos nicht genug Kraft haben, möchte ich einen 12V "Wischermotor" nehmen !
Da allerdings der Empfänger MAXIMAL 6 Volt abgeben kann und ich 12V benötige, brauche ich nun eine Schaltung um dieses zu Regeln !

Das ganze sollte den auch so funktionieren, dass wenn ich an der Fernbedienung nach Links drehe der Wischermotor nach links dreht und wenn ich loslasse der Servo in die Neutral Stellung zurückdreht.

Danke im Vorraus !

Ps. Das ganze soll nicht über 20 Euro kosten wenn das gehen sollte !!

MfG. Julius Hagge
JuliusxD
Threadstarter
51368
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 16:06
Postleitzahl: 25764
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Schaltung für Servo

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 16. Juni 2013, 21:31

möchte ich einen 12V "Wischermotor" nehmen !
....Das ganze soll nicht über 20 Euro kosten
Damit dürfte das Projekt schon beendet sein.

sollte den auch so funktionieren, dass wenn ich an der Fernbedienung nach Links drehe der Wischermotor nach links dreht
Es ist auch nicht gesagt, daß die Drehrichtung eines Wischermotors umkehrbar ist. Im Normalfall benötigt man da keine Drehrichtungsumkehr, da die Hin- und Herbewegung mit einem Kurbeltrieb erzeugt wird.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 16. Juni 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
anders
51375
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Schaltung für Servo

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Juni 2013, 20:18

Hallo,

Du kannst ein rechts-links-Lauf Relais verwenden. Die gibt es fertig, ich müsste aber auch erst einmal suchen und wollte eigentlich jetzt ausschalten.
Kannst Du mal selbst bei einem Elektronikversand rumsuchen?

Wie steht denn das Steuersignal zur Verfügung?
So als ganz normaler Steckplatz am Empfänger in den man den Servo einsteckt? Das sind keine festen 6V, sondern ein Impulssignal bei dem links/rechts in der Pulsbreite codiert ist. Oder schon ein Schaltsignal?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51388
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Schaltung für Servo

Neuer Beitragvon AkiSora am Dienstag 18. Juni 2013, 12:48

Hallo JuliusxD
Am besten nutzt du als Grundlage für dein Vorhaben einen Modellbauservo, der zu deinem Empfänger passt, und aus dem du die Elektronik als Grundlage benutzt.
Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass du planst von dem "Wischermotor" nur Motor und Getriebe zu nutzen.
Natürlich ist die Elektronische Seite nur die halbe Miete. Mechanisch will ja der Positionssensor - aka Drehpoti - aus dem Servo (oder ein elektrisch identischer Ersatz) auch auf die neue "Ausgangswelle" angeflascht werden, damit der Servo auch weiss, wo die Mittel- bzw Neutralstellung der Lenkung ist.
Schaltungsvorschläge für den "Verstärker" der sie Ansteuerung eines 12V Motors aus dem Servo ermöglicht werden u.a. auf http://goetzbirkner.de/tipps_und_elektr ... tronik.htm http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... regula.pdf und http://www.mikrocontroller.net/topic/192930 http://www.mikrocontroller.net/topic/255600 diskutiert.
FErtig gibt es sowas von http://www.benedini.de/PWR_Servo5.pdf

Um eine letztlich passende Schaltung zu entwerfen oder eine vorgefertigte Lösung zu finden, ist aber erst einmal zu klären, wie hoch der Strombedarf deines Selbstbauservos im Betrieb an der Lenksäulee überhaupt ist. Also sollte man zunächst den mechanischen Teil erledigen, bevor man sich dem elektronischen Teil widmet.

Ein einfaches Rechts-Linklaufrelais oder Relaislösung an sich ist ungeeignet, da ein Großteil der Servoelektroniken die Motordrehzahl per PWM reduziert je mehr sich der aktuelle Drehwinkel (Poti auf Achse) dem Sollwert (RC Empfänger) nähert. Eine Relaislösung aber würde - bei hinreichend langsamer PWM - unsäglich herumklappern und früher oder später an Kontaktabbrand sterben, oder aber - was wahrscheinlicher ist - der Servo fährt mit "Vollgas" bis zur Sollposition, wird diese allein schon durch den Nachlauf des Motors überschreiten, und als Folge davon sofort wieder mit Vollgas in die andere Richtung bewegt. So eine Lösung bedürfte dann schon eines großen Totbereiches verbunden mit einer sofortigen Motorbremse durch Kurzschluss der Motoranschlüsse.
AkiSora
51397
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:56
Postleitzahl: 53117
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste