Laptop am Wechselrichter betreinen.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laptop am Wechselrichter betreinen.

Neuer Beitragvon Fantasy am Donnerstag 10. Juli 2003, 09:32

Hallo

Ich habe Wechselrichter 12 - 230 V für den Zigaretten Anzünder und möcht daran meinen Laptop anschliessen.
Jetzt habe ich 2 Fragen.

1. Ist die Ausgans-Spannung aus solchen Geräten gut genug um
um Laptop Netzteile sicher daran zu betreiben ?

2. Das Netzteil hat einen Nulleiter (Großen Stecker) der
Wechselrichter hat natürlich keinen Nulleiter, es passen
nur kleine Stecker. Braucht das Netzteil wirklich den Nullteiter ?


Gruß Fantasy
Fantasy
Threadstarter
3795
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 22:33

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 11. Juli 2003, 11:27

Hallo Fantasy

1. Ist die Ausgans-Spannung aus solchen Geräten gut genug um
um Laptop Netzteile sicher daran zu betreiben ?

Das dürfte kein problem sein, ein kumpel von mir macht das auch so. Und das Netzteil macht eh wieder Gleichspannung draus :D

2. Das Netzteil hat einen Nulleiter (Großen Stecker) der
Wechselrichter hat natürlich keinen Nulleiter, es passen
nur kleine Stecker. Braucht das Netzteil wirklich den Nullteiter ?


Mit dem Großen Stecker meinst du wohl einen Schuko-Stecker (Schutzkontakt-Stecker)
Bild

Mit dem kleinen Stecker wohl einen Euro-Stecker
Bild

Und mit dem Nulleiter meinst du wohl den Schutzleiter (PE, Erde, grün gelber Draht). Ohne Nullleiter/Neutralleiter (blauer Draht) funktioniert kein E-Gerät

Den Schutzleiter braucht dein Netzteil nicht zur funktion
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=217

Warum jetzt manche dieser wechselrichter einen euro-Steckdose haben und andere eine schuko steckdose :?: :?:

denn im Auto hat man ja nie einen PE zur verfügung. und da diese wechselrichter ein von der Erde potenzialfreies netzt erzeugen wäre er auch nutzlos/funktionslos

ob man jetzt bei einem wechselrichter mit eurosteckdose peer adapter auch geräte mit schuko stecker anschliesen da :?:
und mit was der schutzkontackt bei Wechselrichtern mit Schuko steckdose verbunden ist :?:

:arrow: Vieleicht weis das ein anderer im Forum :idea:
Benutzeravatar
Schwarz
3800
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste