Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Neuer Beitragvon Silke am Sonntag 14. Juli 2013, 12:40

Hallo zusammen,

leider zerbröckelt eins meiner Kochfelder und zwei scheinen nur noch mittig zu heizen. Daher habe ich mal nach neuen/gebrauchten Kochfeldern gegoogelt, auch ein paar tolle Angebote gefunden aber es stellt sich noch die Frage: Passen alle Anschlüsse auf den oben genannten Herd? Bzw. welchen Anschluss hat mein Herd. Habe schon bisschen was gegoogelt und es gibt wohl auch Adapter aber damit ich mich im Nachhinein nicht auch noch damit beschäftigen muss, hoffe ich das hier wer den Anschluss kennt und mir sagen kann ob die Platten der Anbieter mit Aussagen „passend zu vielen Systemen“, „Kochfeld für Einbauherde verschiedene Modelle“ oder „Von der Schaltung her Grundsätzlich kompatibel zu stufenlos gesteuerten Geräten Baugleich und/oder kompatibel zu diversen Siemens / Bosch und Constructa Geräten“ auch wirklich zu meinem Herd passen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Zoppas zu AEG gehört. Haben AEG Herde die gleichen Anschlüsse wie Siemens /Bosch??



Vielleicht hat hier einer Erfahrung und einen Rat für mich. Bevor ich wieder – typisch Frau – einfach mal wieder was bestelle was dann nicht passt ;o))



Für den Anschluss der Platte suche ich mir natürlich einen Elektriker in der Nähe. Damit er mir aber nicht eine unnötige Anfahrt berechnet - weil er wegen einer falschen Platte eh nichts machen kann ….. bitte ich hier um Hilfe und Beratung.



DANKE



LG Silke
Silke
Threadstarter
51726
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 08:08
Postleitzahl: 56218
Land: Germany / Deutschland

Re: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 14. Juli 2013, 14:45

Hallo Silke Ersatzteile sind teuer je nach alter dürfte ein neuer Herd Preiswerter sein.
Mit Kochfeldern ist das so eine Sache, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Mein Tipp frage mal einen örtlichen Händler ob er da passenden Ersatz besorgen kann.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51727
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 17. Juli 2013, 16:01

Kochplatten kosten so um die 40 - 60 Euro,also lohnt sich das immer.
Wichtig ist nur,das Du genau weißt,welche Platten defekt sind.
Es gibt einfache Kochplatten mit 500W und 1000W,sowie Schnellkochplatten mit 1000W,
1500W und teilweise mit 2000W.
Wichtig ist auch was für eine Schaltung vorhanden ist.
Da gibt es Standart mit 5 Takte,am gängigsten sind 7-Takt und auch 9-Takt Schaltungen.

Sicherungen ausschalten oder rausdrehen.
Manche Herde haben vorne Schrauben oder Klammern zwischen Bedienplatte und Seitenplatten.
Dann läßt sich die Deckplatte anheben.
Die Kochplatten sind je nur mit 1 Schraube befestigt,10er oder 13er Schraubenschlüssel ist dafür nötig.
Der Kochplattenanschluß selbst hat nur 4 oder 5 Anschlüsse,farblich markieren oder Skizze anfertigen,
welcher Draht wo angeschlossen ist.
Platten auswechseln und richtig anschliessen,Deckplatte wieder fest machen.
Sicherungen rein und Platten auf max. einschalten.
Erst wenn die Platten nicht mehr leicht qualmen,kann man sie nutzen.
Macht man das nicht,setzt sich an den Topfböden ein schwarzer Belag an.
Das stinkt dann noch ewig und läßt sich nur mit 'ner Flex entfernen.

Hälst Du dich an diese Anwendung,sparst Du 'ne Menge Geld für den Elektriker.
Kochplatten kann man auch ohne Elektriker selbst wechseln.
Gib' Deiner Frau etwas Geld,das sie shoppen gehn kann,dann nervt sie Dich nicht. :lol:
Gruß SAD
SAD
51757
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste