Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes

Neuer Beitragvon Pidi am Donnerstag 22. August 2013, 06:04

Morgen

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:


RGB - LED - Steuergerät
Eingangsklemmen + und - (anschluss an autobatterie)
Ausgangsklemmen R, G, B und -

Durch eine mehr oder weniger komplizierte schaltung mehrerer ledschlangen würde die eingangsspannung (also die batteriespannung) auch an den klemmen R,G und B anliegen.

meine frage daher: würde das steuergerät schaden nehmen?
Pidi
Threadstarter
52116
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 05:34
Postleitzahl: 04191
Land: Austria / Österreich

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

Neuer Beitragvon Pidi am Donnerstag 22. August 2013, 06:05

ach ja. LG und herzlichen dank schon mal im voraus.
Pidi
Threadstarter
52117
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 05:34
Postleitzahl: 04191
Land: Austria / Österreich

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 22. August 2013, 10:20

Moin,

Pidi hat geschrieben:meine frage daher: würde das steuergerät schaden nehmen?


Darauf kann ich mit einem entschiedenen: "Ja, damit ist zu rechnen" antworten. Weil wir ja nicht in das Steuergeraet reingucken koennen.

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Donnerstag 22. August 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
52121
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. August 2013, 17:31

Hallo,

Ferndiagnose - ein beliebtes Thema. Keine Informationen zum Hintergrund der Frage - noch beliebter.

Grundsätzlich sind 12V nicht viel, da geht nicht automatisch was kaputt, wenn die mal falsch angelegt sind.
Im Gerät muss jeweils irgendwas schalten oder regeln, ein Transistor. Hmm.... aber was für einer?
Ein ganz altmodischer, da passiert nichts. Aber man verwendet heute diese MOSFET´s . Die können z.T. den Strom auch verkehrt herum durchlassen - das wäre dann vom Ausgang in die Schaltung hinein.

Ich würde halt ein strombegrenztes Netzteil anschließen und das mal ausprobieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52126
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 24. August 2013, 19:50

Es wäre vorteilhaft zu wissen,was für ein RGB-Gerät das überhaupt ist.
Ich hoffe,das es nur eine Autobatterie ist und nicht das ganze Auto noch dran hängt.
RGB-Lichtspiele an KFZ sind nämlich verboten.
Gruß SAD
SAD
52138
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste