Dioden isolieren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Dioden isolieren

Neuer Beitragvon flovegas am Dienstag 3. September 2013, 05:07

Hallo


kann ich eig ne DIode komplett Isolieren? Ich muss eine Diode in eine KFZ Leitung Löten und wollte die dann komplett mit schrumpschlauch isolieren! Oder wird das alles zu heiss

mfg
flovegas
Threadstarter
52211
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 05:01
Postleitzahl: 49632
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden isolieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. September 2013, 05:43

Hallo,

grundsätzlich geben die Bauteile einen Teil ihrer Abwärme über die Anschlußdrähte ab, der Anteil ist aber von der Bauform abhängig.
Ich hab mal kurz bei Reichelt "Diode" und "T0 220" als Suchbegriff eingegeben und z.B. die STTH 1502D als Ergebnis erhalten. (Muss nicht der beste Treffer sein, aber so wäre mal die Vorgehensweise).
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Gehäuse isoliert. Diese Diode gibt z.B. ihre Abwärme über die Gehäusefahne ab, damit kann man die Anschlußdrähte auch bei höherem Stromfluss einschrumpfen.

Letztlich muss man das bei dem in der vorliegenen Anwenung fließenden Strom halt einfach ausprobieren.
:?: Wieviel Strom fließt denn da :?:

Bernhard

P.S. Liebe Forumskollegen: Ich weiß:
- das Auto kann abfackeln / muss aber nicht
- die Betriebserlaubnis kann erlöschen / muss aber nicht
- der TÜV kann die Abnahme verweigern / muss aber nicht
das muss der geneigte Autoschrauber selbst klären. Also: Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdebatte über KFZ-Anwendungen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52212
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden isolieren

Neuer Beitragvon flovegas am Dienstag 3. September 2013, 07:49

Das is ne Diode 1N4001 und ich will sie dazu benutzen in einem Blinkerkreis mit nur einer Kontrollleuchte als sperre zu benutzen. Also ich kenne mich mit den Fachbegriffen nu gar nicht aus, ich hab taster link und taster rechts eine kontrollleuchte und blinker rechts und blinker link ..... viel strom is da nicht vor allem kein konstanter
flovegas
Threadstarter
52213
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 05:01
Postleitzahl: 49632
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden isolieren

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 3. September 2013, 10:45

Das is ne Diode 1N4001 und ich will sie dazu benutzen in einem Blinkerkreis mit nur einer Kontrollleuchte als sperre zu benutzen.
Es sollten aber zwei sein.
Wenn die 1N4001 nur den Strom der Kontrollleuchte führen, kannst du sie problemlos einschrumpfen.
Achte auf die Polarität! Bei einem System mit Minus an Masse zeigen beide Dioden mit der Ringseite zum Kontrollämpchen hin.
Die beiden anderen Enden werden mit den jeweiligen Blinkstromkreisen verbunden.

P.S.:
Da dein Blinkrelais aber wahrscheinlich auch nicht weiß, ob es mit den rechten oder den linken Lampen blinkt, bietet es sich an, das Kontrollämpchen ganz ohne Dioden dort anzuschliessen.

Warum musst du denn das überhaupt ändern?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 3. September 2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
anders
52214
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dioden isolieren

Neuer Beitragvon flovegas am Dienstag 3. September 2013, 10:55

oh sehr cool .... genau das wollte ich wissen.... geschrumpft lassen solche seile sich viel besser verbauen

vielen dank nochmal!
flovegas
Threadstarter
52215
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 05:01
Postleitzahl: 49632
Land: Germany / Deutschland

Re: Dioden isolieren

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 3. September 2013, 17:08

flovegas hat geschrieben:Hallo


kann ich eig ne DIode komplett Isolieren? Ich muss eine Diode in eine KFZ Leitung Löten und wollte die dann komplett mit schrumpschlauch isolieren! Oder wird das alles zu heiss

mfg


Nimm doch einfach Silikonschlauch.
Anfang und Ende kannst Du ja mit Schrumpfschlauch fixieren.
Gruß SAD
SAD
52216
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste