Transistor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Dienstag 17. September 2013, 12:35

Für eine Harleysteuereinheit (BJ1978) suche ich den Vergleichstyp oder datasheet für den defekten
Transistor Texas Instruments
A7741
XA-1331A

Ich hab mir schon den Horst gesucht, bin mir aber nichtr sicher ob's n PNP oder NPN typ ist, max Strom wäre nat auch interresant. Danke
Mfg Timo
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52380
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. September 2013, 19:39

bin mir aber nichtr sicher ob's n PNP oder NPN typ ist
Wenn es denn überhaupt ein Transistor ist.
7741 dürfte das Herstellungsdatum sein, und zu dem Rest wird man nicht viel finden, da sich namhafte Hersteller ihre Teile oft mit Hausnummern stempeln lassen.

Was hat dieser Halbleiter denn gemacht? Wenn er im Zündstromkreis lag, könnte es vorzugsweise ein Thyristor oder ein npn-Darlington gewesen sein.
Poste mal ein Bild von dem Teil, vielleicht kann man noch etwas messen oder anders schlau werden.

P.S.: Woher weisst du denn überhaupt, dass gerade dieses Teil defekt ist?
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 17. September 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
anders
52383
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Mittwoch 18. September 2013, 05:41

Also der Transistor zieht die Zündpsule (die mit der anderen Seite auf +12V liegt), auf Masse und damit entsteht der Funken. Es war eine zugeklebte Einheit die ich vom schwarzen zeugs befreit habe. Es sind die Beine auch mit B C E bezeichnet. Nach dem Wechsel auf bekannte Typen funktioniert das auch wieder, allerding bei npn typen wenn man den auslösenocken simuliert und den sensor berührt und bei pnp typen wenn man den sensor verläßt... Nun weiß ich eben nicht npn oder pnp und den strom....
Wie kriegt man eigentlich hier n bild rein *g
Ich vermute n BUP32 als Vergleich mittlerweile, so sieht zumindest das Gehäuse aus
Danke, Timo
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52388
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. September 2013, 09:28

Nach dem was du schreibst, und was man sieht, ist es auf jeden Fall eine npn-Geschichte.
Allerdings wurden für die Verwendung mit Zündspulen gerne Darlingtontransistoren mit Spannungsfestigkeiten von 400..600V verwendet.
Das sollte man also zuerst herausbekommen und ebenso, ob denn dieses Exemplar defekt ist.

Dazu brauchst du ein (Digital-) Multimeter, das nicht nur Widerstände messen kann, sondern auch über eine Diodentestfunktion verfügt.
Die meisten Bastler haben heute so etwas im Werkzeugkasten.

1) Mit dem Ohmmeter prüfst du im 20M und im 200k-Bereich, ob du an der E-C-Strecke etwas messen kannst.
Bei einem halbwegs gesunden Transistor unterscheidet sich die Anzeige nicht von offenen Leitungen.
Plus (roter Draht) an C oder an den Befestigungsflansch (ist intern mit C verbunden).
Achte darauf, daß du deine Finger nicht mitmißt!
Ergebnisse?

2) Jetzt schaltest du das DMM in den 20k-Bereich und prüfst die B-E-Strecke. Beide Polaritäten!
Ergebnisse?

3) Jetzt schaltest du auf die Diodentestfunktion und prüfst bitte damit einmal die B-E-Strecke, ebenfalls mit beiden Polaritäten, und
4) wiederholst du 3) für die B-C-Strecke.

Alle Meßwerte hierher, dann sehen wir weiter.

P.S.:
Also der Transistor zieht die Zündpsule (die mit der anderen Seite auf +12V liegt), auf Masse und damit entsteht der Funken.
Der Zündfunken entsteht immer erst, wenn der Transistor abschaltet, die Verbindung also unterbrochen wird. Das war bei den mechanischen Unterbrechern nicht anders.
Dabei entsteht am Schalter momentan eine hohe Spannung von einigen hundert Volt, die durch die Zündspule noch weiter hochtransformiert wird bis auf ca. 15000V
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 18. September 2013, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
anders
52389
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Mittwoch 18. September 2013, 10:07

Also ich bin direkt Elektroniker und habe mit Oszi Basisansteuerung und Ausgang verfolgt, der trans. ist def. defekt, die Collektor-Emitterstrecke ist durch. Nachdem Wechsel auf einen beliebigen anderen npn (mje3055) schaltet das ganze die (simmulierte) Zündspule sauber durch.
Dass der Zündfunke beim Abschalten der Zündspule entsteht wäre eine gute idee, warscheinlich bleibt nur der einbau und Test ob der motor dreht oder der zündfunke am falschen zeitpunkt kommt.
Der Zündzetpunkt wird durch einen nocken ausgelöst der einen ind.geber auslöst...
Das ganze funktioniert aber eben dummerweise auch mit einem pnp negiert, da käme der zündfunke folglich komplett falsch...
Hab mir gerade einenBD249C aus dem fach geholt, hoffe eine gute wahl :)
Danke für die rasche hilfe
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52390
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Mittwoch 18. September 2013, 10:54

Nachtrag, die Basis-->collektor strecke ist die einfache diodenspannung, (restliche alle doppelte diodenspannung) was auf den npn typ schließen läßt.
Die Beschaltung sollte die Zerstörung de Transistors verhindern, da in den 70gern kaum transistoren mit den heutigen Spannungsfestigkeiten gefertigt werden konnten. Denk mir der besitzer hat durch basteln und verpolen das teil geerdet.
Mit den Denkanstößen meine ich nun auch ein Darlingten npn oder einfache npn typ zu ersetzen. Testgergebinisse lass ich mal folgen :O))
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52391
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. September 2013, 11:58

Basis-->collektor strecke ist die einfache diodenspannung, (restliche alle doppelte diodenspannung) was auf den npn typ schließen läßt.
Vor allem lässt das den Schluß zu, daß es sch um einen npn-Darlington handelt.
Hierzulande hat STM einige speziell für diesen Verwendungszweck entwickelte Transistoren und ICs im Programm.
Gib hier http://www.st.com/web/en/search/ einfach mal "ignition coil" als Suchbegriff ein.

Darüber hinaus gibt es (Schrottplatz - z.B. Golf) Module vom Bosch in welchen außer dem Leistungsdarlington Schutzschaltungen (von Temic) eingebaut sind, die verhindern, daß der Darlington oder die Zündspule abfackelt, wenn der Motor steht.
Ist schon länger her, daß ich mich damit befasste. Es gab jedenfalls unterschiedliche Versionen für die Verwendung mit unterschiedlichen Gebern (Hall oder induktiv).
So sehen diese Module von innen aus, der Darlington ist gut zu erkennen:

P.S.:
Hab mir gerade einenBD249C aus dem fach geholt, hoffe eine gute wahl :)
Eher ein Griff ins Klo.

=============================================================
Der obige Link funktionierte so nicht. Hab ihn deshalb etwas verändert
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 18. September 2013, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
anders
52393
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Mittwoch 18. September 2013, 13:15

So sah der Test übrigens aus :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52394
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. September 2013, 23:34

So sah der Test übrigens aus :)
Nun ja, eine ohmsche Last an 12V ist etwas völlig anderes, als die Induktivität einer Zündspule, die den Transistor locker mit 400V beansprucht.
Der BD249 wird das nicht lange mitmachen.

Versuche nicht derartige Impulse zu oszillografieren, du zerschiesst damit die Eingangsstufe des Scope und selbst viele 10:1 Teiler halten das nicht aus!

Außerdem solltest du mal die Zündspule testen, weil die wegen des defekten Transistors auch beschädigt worden sein kann.
Bei einem satten Windungsschluß wird sonst u.U. der nächste Transistor gleich wieder den Bach runtergehen.

Für einen solchen Test ist ein 5V Computernetzteil und ein Mikroswitch ausreichend.
Der Mikroswitch muß mit einem Folienkondensator von ca. 1µF überbrückt sein, sonst bildet sich am Kontakt ein Lichtbogen, und dann kann sich der Hochspannungsimpuls nicht ausbilden.
anders
52396
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Donnerstag 19. September 2013, 08:48

Nun gut, werds da eben mal mit nem BUT11 testen, der hat immerhin 800V Spannungfestigkeit, wenn auch nur 5A Dauerstromfestigkeit. Werd mal die Zündspule herholen mit Zündkerze und funken lassen, dafür brauch ich ja keine Oszi, ausserdem hätte ich den Potentialtrenner "differential probe dp 25". Am besten Generator anschließen statt Geber und mal mit 8000u/min simulieren :) Spannende sache :mrgreen:
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52397
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Freitag 20. September 2013, 11:48

Werd mal die Zündspule herholen mit Zündkerze und funken lassen,
Der Funken einer Zündkerze auf dem Labortisch ist nicht sehr aussagekräftig. Dafür braucht man kaum 2kV.
Die für einen Funken benötigte Spannung steigt mit dem Gasdruck, und deshalb werden an einer im Motor eingebauten Kerze wirklich ca 15kV und mehr benötigt.

Im Laboraufbau testet man besser die Schlagweite zwischen dem Hochspannungsanschluß und einem Masseanschluß.
10mm lange Funken würde ich da als das Mindeste ansehen, aber ich habe auch schon 40mm lange Funken gesehen.
anders
52405
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. September 2013, 18:38

Wie wäre es denn mit einem BU508A?
Gruß SAD
SAD
52411
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. September 2013, 11:03

Der hat sicher zu wenig Verstärkung und vielleicht ist er auch etwas zu langsam.
anders
52415
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor

Neuer Beitragvon yetitimo am Dienstag 24. September 2013, 07:08

So, der BD249 musste es machen, die anderen sind warm geworden sicher mangels stromverstärkung oder speed.
Der Harley-typ ist schon (gegen meinen Rat ...) ne große Runde gefahren, ich sagte ich will noch ma so einen Endtransistor ignition coil typ suchen. Aber es FUNKtioniert erst mal und danke für die fachkundigen Tips.
(vorläufig) letzte frage woher so n ding holen, vielleicht komm ich WE noch ma auf n schrottplatz und hole ne blackbox :)
Benutzeravatar
yetitimo
Threadstarter
52439
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 12:10
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor

Neuer Beitragvon wernerh am Dienstag 24. September 2013, 18:35

Nimm den TIP162, erwerbbar bei darisusgmbh.de, und ist "For use in automotive ignition,switching and motor control applications" also dafür gemacht. Kostet 2,38€.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von wernerh am Dienstag 24. September 2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
wernerh
52441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste