Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung

Neuer Beitragvon laemmen am Sonntag 22. September 2013, 11:50

Moin,

ich schalte vier 12V Lüfter über einen IRLML6244 N-FET und möchte diesen durch eine Diode vor der zurückfließenden Spannung (Rücklaufspannung??) schützen, die entsteht, wenn die Lüfter ausgeschaltet werden und ausdrehen. Hierzu dachte ich eine Schottky-Diode, vielleicht die SMS140, direkt hinter den Drain zu setzen, die Sperrrichtung zum FAN GND. Die Lüfter haben jeweils eine Leistung von 1,92W. Geht das so in Ordnung?

Viele Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von laemmen am Sonntag 22. September 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
laemmen
Threadstarter
52428
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 22. September 2013, 15:56

Geht das so in Ordnung?
Nein , das nützt nicht.
Die Induktivität versucht ja die Stromrichtung aufrecht zu erhalten, und dadurch kommt es beim Abschalten zu einer Spannungsumkehr an der Induktivität.
Wenn schon, dann müsste die Diode parallel zum Lüfter liegen, und zwar so, daß sie im Normalbetrieb sperrt.

Ich bezweifle allerdings, ob solch eine Beschaltung überhaupt nötig ist, denn bei diese Lüftern handelt es sich ja schon längst nicht mehr um einfache Gleichstrommotore, sondern um elektonisch kommutierte, die selbst Maßnahmen an Bord haben werden um auf ihre Elektronik aufzupassen.
anders
52430
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung

Neuer Beitragvon laemmen am Montag 23. September 2013, 05:25

Okay, super. Besten Dank!
laemmen
Threadstarter
52431
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 17:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste