Relais für Kamera/Blitz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon rupp am Montag 7. Oktober 2013, 10:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :) Zu mir: bin 21 jähriger Bastler und studiere Maschinenbau in München.


Bisher hatte ich allerdings wenig Kontakt zur Elektronik, daher wende ich mich an euch.


zur Ausgangssituation: Eine Kamera wird über einen Kabelfernauslöser ausgelöst indem zwei Kontakte kurzgeschlossen werden. Diese löst dann einen Blitz (ebenfalls Kurzschluss zweier Kontakte). Der Blitz benötigt allerdings wenige Sekunden bis er sich wieder aufgeladen hat. Wenn ich also die Kamera auslöse obwohl der Blitz noch nicht ganz fertig aufgeladen ist blitzt dieser mit verringerter Leistung und das Bild wird folglich zu dunkel. Sobald der Blitz allerdings fertig aufgeladen ist wird dies durch eine leuchtende LED angezeigt.

Mein Ziel ist es den auslösevorgang der Kamera zu verhindern bis der Blitz vollständig aufgeladen ist. Habt ihr Ideen wie man das umsetzen kann?



Vielen Dank schonmal! :-)



lg,
Philipp
rupp
Threadstarter
52521
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 10:27
Postleitzahl: 86956
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Oktober 2013, 11:40

Ist das ein separates Blitzgerät, oder ist es in der Kamera eingebaut?
anders
52522
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon rupp am Montag 7. Oktober 2013, 12:18

Das habe ich ganz vergessen zu sagen, sorry. Ist ein separates Blitzgerät.
rupp
Threadstarter
52523
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 10:27
Postleitzahl: 86956
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Oktober 2013, 14:29

Hallo,

man kann die LED auswerten. Ohne Eingriff in das Gerät kann man einen Fototransistor direkt über der LED anbringen. Irgendwie ein kleines Kunststoffklötzchen mit dem Teil drin aufkleben.

Ein bißchen Elektronik muss ein Maschinenbauer auch können. Schau mal eine einfache Transistorschaltung an, mit einen NPN-Transistor - das sind die häufigeren.
Wenn die Basis eher mit Plus verbunden ist, dann schaltet er durch - wenn sie eher mit Minus verbunden ist, dann sperrt er. Auf dieser Grundlage geht es weiter.
Den Fototransistor betrachten wir als helligkeitsabhängigen Widerstand. Wieviel das bei Beleuchtung durch die LED ausmacht müsste man halt messen. Dann überlegen wir in welche Richtung der Transistor schalten soll und installieren den Fototransistor in diese Richtung. Schalten oder Sperren z.B. mit einem weiteren Relais kannst Du ja selbst überlegen. Mit einem größeren Widerstand als dem Hellwiderstandswert des Fototransistors ziehen wir die Basis "in die ander Richtung". Entwirf mal was.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52524
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. Oktober 2013, 15:12

Ohne Eingriff in das Gerät kann man einen Fototransistor direkt über der LED anbringen.
Das wird vermutlich, zumindest in der einfachsten Ausführung, wegen Fremdlicht nicht funktionieren.
Man wir da noch einen Differenzierer nachschalten müssen, der die Flanke erkennt, wenn das Lämpchen einschaltet.
Am geschicktesten wäre es, wenn man die LED mit einem Optokoppler in Reihe schalten könnte, oder einen solchen mit Vorwiderstand zur LED parallel. Dazu ist aber ein Eingriff in das Blitzgerät notwendig.

VORSICHT !
Auch ein nur teilgeladener Blitzelko kann gefährliche Stromschläge austeilen, und selbst wenn er nach einem Blitz entladen ist, reicht seine Restenergie aus um bei unbedachtem Hantieren die Elektronik zu zerstören.
anders
52525
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. Oktober 2013, 17:19

Dann wollen wir mal hoffen, daß der angehende Ingenieur das Fremdlicht in Griff bekommt. :hf: Ich hätte noch eine angebrochene Rolle schwarzes Isolierband :sm12:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52526
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon rupp am Dienstag 8. Oktober 2013, 09:30

Danke für die Antworten! Setz mich mal dran! :-)


BernhardS hat geschrieben: :hf: Ich hätte noch eine angebrochene Rolle schwarzes Isolierband :sm12:


das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen :me: :sm12:
rupp
Threadstarter
52527
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 10:27
Postleitzahl: 86956
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon rupp am Dienstag 8. Oktober 2013, 17:33

Eigentlich muss ich den Transistor doch einfach nur im Auslösekabel zwischenschalten, oder?

Was für ein Transistor käme dafür in Frage?
rupp
Threadstarter
52528
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 10:27
Postleitzahl: 86956
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Oktober 2013, 16:57

Hallo,

Du willst die Kamera automatisch wieder auslösen wenn der Blitz betriebsbereit ist?

Ich weiß nicht wie die Beschaltung des Kameraauslösers ist. Wenn da einfach die Batteriespannung, also ein paar Volt drauf sind, dann geht jeder Transistor. Im Zweifelsfall ein DIL-REED-Relais verwenden. Das ist auch mit sehr wenig Strom anzusteuern und die Schaltung ist nicht direkt mit der Kameraelektronik verbunden.

Für einfachste Basteleien verwendet man gern den BC547.
Ich bin schon etwas älter. Früher hat man etwas mehr Strom gebraucht weil man Birnchen verwendet hat und öfters Relais eingesetzt hat. Da war den 2N2222 eine Art Standart; wenn es den irgendwo als Restposten gibt kaufe ich immer noch ein Tütchen davon. Wäre heute vielleicht der BC327.

Zieh Dir das mit den Nachfolgebuchstaben mal rein: BC547A, BC547B, BC547C. In der Reihenfolge brauchen sie weniger Strom zur Ansteuerung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52534
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon wernerh am Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:53

Ein Transistor...... so einfach ist die Sache vielleicht nicht. Bei älteren Geräten wird der Blitz mit hilfe einer Zündspule ausgelöst und da kommen einige 100 Volt zurück. Machbar ist es ist es in diesem Fall mit einem Mosfet entsprechender Spannungsfestigkeit. Früher hätte man das mittels Thyristor gemacht. Bei neueren Geräten zb. Digitalkameras könnte es Niederspannung sein dann wird es einfacher.
Wenn die Aufladezeit des "Blitzes" konstant wäre, könnte man die Aufgabe mit einem Timer lösen welcher durch den Blitz getriggert wird. Andere Möglichkeit die Strommessung am Gerät auswerten.
Gruss Werner
wernerh
52540
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. Oktober 2013, 08:17

Aber er will doch die Kamera auslösen......
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52542
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon wernerh am Donnerstag 10. Oktober 2013, 08:34

BernhardS hat geschrieben:Aber er will doch die Kamera auslösen......

OK, richtig, hab ich falsch rum gedacht.
Also nochmal anders. Solange der Blitz nicht vollständig geladen ist, zieht er recht viel Strom. Ist er geladen sinkt die Stromaufnahme drastisch. Diese Differenz mittels Schwellwertschalter auswerten und die Kamera zum auslösen freigeben. Eventuell reicht schon ein selbst bewickelter Reedkontakt.
Werner
wernerh
52543
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 23:19
Postleitzahl: 25335
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon rupp am Sonntag 13. Oktober 2013, 15:15

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Du willst die Kamera automatisch wieder auslösen wenn der Blitz betriebsbereit ist?

Ich weiß nicht wie die Beschaltung des Kameraauslösers ist. Wenn da einfach die Batteriespannung, also ein paar Volt drauf sind, dann geht jeder Transistor. Im Zweifelsfall ein DIL-REED-Relais verwenden. Das ist auch mit sehr wenig Strom anzusteuern und die Schaltung ist nicht direkt mit der Kameraelektronik verbunden.

Für einfachste Basteleien verwendet man gern den BC547.
Ich bin schon etwas älter. Früher hat man etwas mehr Strom gebraucht weil man Birnchen verwendet hat und öfters Relais eingesetzt hat. Da war den 2N2222 eine Art Standart; wenn es den irgendwo als Restposten gibt kaufe ich immer noch ein Tütchen davon. Wäre heute vielleicht der BC327.

Zieh Dir das mit den Nachfolgebuchstaben mal rein: BC547A, BC547B, BC547C. In der Reihenfolge brauchen sie weniger Strom zur Ansteuerung.

Bernhard



Die von dir genannten sind soch alles normale Transistoren, oder? Ich brauche aber Fototransistoren, die durch die eingeschaltete LED 'schalten'. Weiß zufällig jemand welche dafür in Frage kommen?
rupp
Threadstarter
52572
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 10:27
Postleitzahl: 86956
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 13. Oktober 2013, 16:12

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Stammt aus "303 Schaltungen von Elektor".
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
52573
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Oktober 2013, 20:02

rupp hat geschrieben:Die von dir genannten sind soch alles normale Transistoren, oder? Ich brauche aber Fototransistoren, die durch die eingeschaltete LED 'schalten'. Weiß zufällig jemand welche dafür in Frage kommen?

Zu starken Kaffee getrunken? Das konnte man ja nicht ahnen.

Beispiel BPW17. Direkt über der LED montiert könnte es vielleicht reichen - Du wirst um Versuche nicht herumkommen. Es gibt auch welche mit größerer Fläche aber die sind meist mehr in Richtung UV empfindlich.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52575
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste