Relais für Kamera/Blitz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Grom am Sonntag 27. Oktober 2013, 19:05

Eine Frage eines neugierigen Hobbyfotografen: für welche Art von Motiven braucht man eine Kamera nur dann auslösen, wenn der Blitz bereit ist? Üblicherweise löst man dann aus, wenn man denkt, dass das Motiv "passt".
Grom
52664
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 28. Oktober 2013, 14:30

Weil das Motiv, auch wenn es eigentlich "passt", ohne Blitz schlecht beleuchtet ist und das Foto unbrauchbar wird.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52673
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Grom am Montag 28. Oktober 2013, 20:49

Master-Jimmy hat geschrieben:Weil das Motiv, auch wenn es eigentlich "passt", ohne Blitz schlecht beleuchtet ist und das Foto unbrauchbar wird.

Wenn es kein Geheimnis ist, würde es mich interessieren welche Motive das sind, die unbedingt einen Blitz und eine solches Tuning der Kameras/des Blitzgeräts erfordern.
Grom
52678
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Oktober 2013, 10:22

Wenn ich so auf meine 50 jährige Praxis als Hobbyfotograf zurückblicke. Ganz am Anfang hat man sogar noch mit Blitzlichtpulver und geöffnetem Verschluss geblitzt.

Wenn es kein Geheimnis ist, würde es mich interessieren welche Motive das sind, die unbedingt einen Blitz und eine solches Tuning der Kameras/des Blitzgeräts erfordern.


Zu dieser schon fast dämlichen Frage kann man dann nur sagen, wenn es zu dunkel ist und somit der Blitz benötigt wird (Scheinwerfer täten es auch) und wenn der Blitz noch nicht voll geladen ist. ( solls schon mal geben)
Die frühen bis zu den heutigen elektronischen Blitzgeräte haben/hatten alle eine Ladeanzeige. Vor der Zeit der LED´s war es eine kleine Glimmlampe.
Gerne füge ich noch hinzu:" und wenn der Mensch zu dämlich ist so etwas zu merken! Das bezieht sich aber mehr auf die Ursprungsfrage, nicht auf deine. Es gibt natürlich auch noch andere Gelegenheiten, bei denen man blitzen will oder muß.
tinte1.jpg

Da verdunkelt man sogar die Szene um den Blitz sinnvoll einzusetzen. Ist übrigens mit Powerleds geblitzt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52684
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Grom am Sonntag 10. November 2013, 17:42

Erfinderlein hat geschrieben:Zu dieser schon fast dämlichen Frage kann man dann nur sagen, wenn es zu dunkel ist und somit der Blitz benötigt wird (Scheinwerfer täten es auch) und wenn der Blitz noch nicht voll geladen ist. ( solls schon mal geben)

Hör zu Erfinderlein, unter deinem Profil steht "Ehrenmitglied und Moderator". Von Ehre sehe ich in deinen Postings wenig, ganz im Gegenteil. Du beleidigst und provozierst mich, seitdem ich mich vor Kurzem in diesem Forum angemeldet habe. Bitte unterlasse das. Vom Moderator eines Forums erwartet man besseres Benehmen.

Wenn du nicht zivilisiert auf meine Beiträge antworten kannst, dann unterlasse es einfach. Weder habe ich dich zitiert, noch habe ich dich irgendwo beleidigt. Ich wollte aus Neugier einfach wissen was er mit der modifizierten Ausrüstung vor hat. Das man Wassertropfen, Gewehrkugeln und sonstige sich schnell bewegenden Motive auf diese Art ohne Bewegungsunschärfe ablichten kann, ist mir seit langer Zeit bekannt. Nur das man in diesen Fällen sich nicht am Blitz, sondern an der Position des Motivs orientiert. Und dafür braucht man nicht eine Modifikation die dann auslöst wenn der Blitz bereit ist, sondern wenn das Motiv auf der Richtigen Stelle ist.
Zuletzt geändert von Grom am Sonntag 10. November 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grom
52790
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 10. November 2013, 18:22

Grom fahr mal etwas Deinen Ton runter! Ich sehe keine Beleidigung von Lothars Seite an dich oder an jemand anders.
Definitiv haben fast alle Blitzgeräte eine Bereitschaftsanzeige und auch ich nenne es beim Namen. Wer einfach auf den Auslöser drück obwohl das Blitzgerät noch nicht so weit ist ist einfach nur Dumm und muss mit unterbelichteten Bildern rechnen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Grom am Sonntag 17. November 2013, 22:23

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Grom fahr mal etwas Deinen Ton runter! Ich sehe keine Beleidigung von Lothars Seite an dich oder an jemand anders.
Definitiv haben fast alle Blitzgeräte eine Bereitschaftsanzeige und auch ich nenne es beim Namen. Wer einfach auf den Auslöser drück obwohl das Blitzgerät noch nicht so weit ist ist einfach nur Dumm und muss mit unterbelichteten Bildern rechnen.

Bei normalen Motiven ist das sowieso klar. Aber gerade bei Motiven, bei welchen man eine solche Modifikation bräuchte, muss man sich nicht am Blitz, sondern am Motiv orientieren. Was nützt mir ein sich nach Bereitschaft auslösender Blitz, wenn der Wassertropfen noch nicht in der Luft oder wieder im Wasser ist? Das Timing und die Position des Motivs sind entscheidend. Und dafür gibt es verschiedene Sensoren.
Grom
52831
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais für Kamera/Blitz

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 18. November 2013, 08:33

Grom hat geschrieben:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Grom fahr mal etwas Deinen Ton runter! Ich sehe keine Beleidigung von Lothars Seite an dich oder an jemand anders.
Definitiv haben fast alle Blitzgeräte eine Bereitschaftsanzeige und auch ich nenne es beim Namen. Wer einfach auf den Auslöser drück obwohl das Blitzgerät noch nicht so weit ist ist einfach nur Dumm und muss mit unterbelichteten Bildern rechnen.

Bei normalen Motiven ist das sowieso klar. Aber gerade bei Motiven, bei welchen man eine solche Modifikation bräuchte, muss man sich nicht am Blitz, sondern am Motiv orientieren. Was nützt mir ein sich nach Bereitschaft auslösender Blitz, wenn der Wassertropfen noch nicht in der Luft oder wieder im Wasser ist? Das Timing und die Position des Motivs sind entscheidend. Und dafür gibt es verschiedene Sensoren.

Nööööööö Bruder, du liegst schon wieder falsch. :mrgreen:
Entscheidend ist, dass die Position des Motivs simmt UND der Blitz parat ist. Es ist beides genau so wichtig, weil beides essentiell ist, um ein brauchbares Foto zu bekommen.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Montag 18. November 2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52835
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste