LED ws 20000mcd instabil bei kleinem Strom.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LED ws 20000mcd instabil bei kleinem Strom.

Neuer Beitragvon KlaPe am Donnerstag 10. Oktober 2013, 11:39

Hallo Forum.
Das ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, dass ich nicht allzuviele Regeln missachte. Auf jeden Fall bitte ich schonmal um Nachsicht.

Nun zu meinem Anliegen.
Eine Kollegin gab mir vor einigen Tagen einen Beutel mit 500 weissen LED, die ihr Probleme bei ihrem Bastelprojekt "LED-Bilder" machen.
Das Projekt sieht den Betrieb der LED als Punktförmige Lichtquellen bei 1,5mA, 3mA und 6mA, entsprechend einem Vorwiderstand von je(!) 1k an Spannungsquellen von 4,5V, 6V und 9V vor.
Ein Testaufbau, den wir im letzten Jahr erstellt hatten, basierte zwar auf "nur" 18000mcd LED, aber funktionierte mit dieser Dimensionierung tadellos.
Leider versagen manche LED aus der neuen 20000mcd Charge aber nun den Betrieb an 4,5V und bringen selbst bei 6V nur ein Flackern hervor.
Auch ist auffällig, dass einige wenige LED, die zunächst noch an 1,5mA funktioniert hatten, nach einigen Tagen des Dauerbetriebs plötzlich versagen.
Die LED wurden als Ultrahell 20000mcd 5mm Uf 3-3,4V, If 20mA, Ur 5V, Ir 10uA verkauft.
Der Händler behauptet meiner Kollegin gegenüber, dass seine LED getestet wären und mit 20mA betrieben werden müssten, weil sie sonst beschädigt würden.
Ich halte das zwar für kompletten Unfug, da die alten 18000mcd LED selbst bei 10K an 4,5V = 0,1mA noch leuchten, doch möchte ich hier lieber nochmal explizit nachfragen:
Gibt es wirklich sowas wie einen "20mA Mindeststrom" für "ultrahelle" LED?

mfg Klaus P.
KlaPe
Threadstarter
52544
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:18
Postleitzahl: 41472
Land: Germany / Deutschland

Re: LED ws 20000mcd instabil bei kleinem Strom.

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:01

Der Händler behauptet meiner Kollegin gegenüber, dass seine LED getestet wären
Das wird schon so sein, - und den Ausschuss bekommt er. :mrgreen:
und mit 20mA betrieben werden müssten, weil sie sonst beschädigt würden.
Das wird er ja sicherlich anhand des Datenblatts nachweisen können.
Wenn du dann Typ und Hersteller kennst, kannst du beim Hersteller ja einmal direkt nachfragen.
Es gibt nämlich bei manchen LEDs tatsächlich nichtlineare Effekte: http://www.philipslumileds.com/uploads/213/AB22-PDF/
Normalerweise werden die LED aber nicht deshalb mit PWM anstelle einer einfachen Stromreduktion gedimmt, sondern weil der Betrieb mit niedrigen Strömern zu deutlichen sichtbaren Farbverschiebungen führt.
anders
52546
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste