Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon marcohimmel am Montag 18. November 2013, 23:29

Hallo liebes Elektronik-Forum,

Ich bin der Marco und habe ein großes Anliegen wo Ich wirklich Hoffe das Ihr mir und meiner Frau weiterhelfen könnt.

Bei meiner Frau ist seit ca. 2-3 Wochen die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen. Also Tacho komplett dunkel wenn Sie abends auf Arbeit muß. Das Display sowie die Blinker und alle anderen Kontrollleuchten funktionieren. Da uns das Geld für ein neues KI (Tacho) einfach zu viel ist und es ja auch keine Garantie mehr gibt hab ich mich dazu entschlossen das KI mal zu öffnen.

Was mir beim öffnen sofort aufgefallen ist das es nach etwas verbrannten gerochen hat.(Ja auch nach so langer Zeit war der Geruch noch da) Als dann die Hauptplatine vor mir lag konnte man auf dem ersten Blick nichts erkennen. Doch dann unter einer Lupe fand ich ein Bauteil (Transistor) der für die Hauptbeleuchtung zuständig ist etwas sehr verschmolzen vor. Ich habe dann mal nur die reine Platine angeschlossen (also ohne Zeiger) und da hat man sehen können das die Hauptbeleuchtung zwar geht aber ganz schwach. Leider lässt sich die genaue Bezeichnung auf dem Transistors nicht mehr richtig erkennen so das Ich jetzt nicht weiß was das für einer ist. Was man noch erkennen kann ist die Zahl 6 und ein kleines z oder vielleicht ist es auch ein gedrehtes N

Es wäre wirklich eine Erleichterung für mich und meine Frau weil das Bauteil kostet nicht mal 1€

Ich poste auch mal ein paar Bilder von der Platine. Der rote Punkt auf der Frontseite zeigt wo das Bauteil sich auf der Platine befindet. Bei dem Transistor ist eine Durchkontaktierung zu sehen die auf der Rückseite weiter geht. Dies habe ich weiterverfolgt und mit einem roten Strich nachgezeichnet. Wie man dann sieht führt die Leiterbahn zur den SMD´s der Hauptbeleuchtung die mit blauen Punkten gekennzeichnet sind. Also kann man wirklich zu 100% sagen das der Transisor für die Beleuchtung zuständig ist. Die Frage ist jetzt aber was für einer ist das. Leider ist die Bezeichnung nicht mehr richtig zu erkennen aber ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Frau weiterhelfen denn Ich will Sie jetzt zu dieser Jahreszeit ohne Tachobeleuchtung rumfahren lassen.

hier die Bilder der Front&Rückseite sowie der defekte Transistor

Bild Bild Bild
marcohimmel
Threadstarter
52842
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:06
Postleitzahl: 01326
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 19. November 2013, 11:46

Hallo,

Transistoren sterben keines natürlichen Todes, fast ausschließlich durch äußere Einwirkung. Die Ursache wissen wir nicht. Ist da wirklich kein weiteres Bauteil verdächtig?
Du könntest jetzt natürlich einfach einen etwas stärkeren Transistor, BC807, BC818 oder so einsetzen und schaun was passiert. Es ist noch ein Bauteil defekt, an dem steigt dann Rauch auf.
Ein Netzteil mit einstellbarem Strom ist nicht zufällig greifbar? Irgendwo ausleihen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52844
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon marcohimmel am Dienstag 19. November 2013, 23:26

vielen dank Bernhard für deine schnelle antwort.

also ich habe wirklich keine Ahnung warum der kaputt gegangen ist. es wurde nix herumgebastelt oder sonstiges. meine frau hatte früh das licht eingeschaltet und da hat sich einfach nix getan.

ich weiß ja nicht ob die info was nützt aber ich poste es mal.

habe durch zufall bei ebay 2 tacho´s sehr sehr günstig ersteigert die genau die gleichen sind wie der von meiner frau. das zerlegen war ja ein Kinderspiel dank meiner Erfahrung die ich durch den Tacho meiner frau hatte. hatte ja die Hoffnung das vielleicht der gleiche Transistor drin ist aber leider war dies nicht der Fall. In beiden Tachos war ein 6BW und dann jeweils eine Zahl. was die aber bedeutet weiß ich ni. Habe unten mal 2 Zeichnungen gemacht.

Bild

die frage ist jetzt ob man die verwenden könnte? durch die internetrecherche konnte ich herausfinden des der 6BW ein BC817-25 ist. Ich habe mir von dem defekten jetzt nochmal die leider unleserische Bezeichnung angesehen und würde sagen das das ein 6BZ ist und der ist ebenfalls ein BC817-25. Denn einen 6BN (was man vermutet) gibt es nicht. Zumindestend habe ich noch nichts gefunden
marcohimmel
Threadstarter
52863
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:06
Postleitzahl: 01326
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. November 2013, 08:27

Hallo,

naja, dann wird es wohl auf den Kauf eines BC817-25 hinauslaufen, der kostet bei Frau Reichelt 4ct. (Ich weiß, der Laden gehört jetzt jemand anderem)

Bringst Du den alten Transistor raus- und den Neuen reingelötet? Ein Tip wäre: Aus Kupferdraht - so ganz normaler 1,5mm² aus einer Elektroleitung reicht- etwas Z-förmiges zurechtbiegen das alle Anschlüsse vom Bauteil gleichzeitig berührt und mit einem großen Lötkolben heißmachen. Zwischen Lötkolben und Draht auch Lötzinn, dann bleibt das alles aneinander hängen (Oberflächenspannung) und kann von der Platine einfach runtergehoben werden. Nicht das Bauteil hochhebeln, da ziehst Du nur die Leiterbahnen von der Platine.

Beim Ausprobieren sollte der Strom begrenzt werden. Es ist vermutlich kein regelbares Netzteil da, also vielleicht den Strom über eine 12V Glühbirne laufen lassen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52866
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon marcohimmel am Mittwoch 20. November 2013, 12:55

also um das auslöten des transistor´s mach ich mir keine Gedanken. habe sehr gute lötkentnisse. was ich jetzt nur nicht richtig verstehe ist was meinst du mit dem Strom und der Glühbirne?

ich hätte es jetzt so gemacht das ich den alten auslöte und den neuen jetzt einfach rein.

kannst du mir sagen welchen unterschied es jetzt gibt zw. dem bc817-16 und dem bc817-25? ne Firma schickt mir die tage jetzt einen bc817-16 zu. aber ich habe ja durch die beiden anderen tacho´s herausgefunden das das ein bc817-25 ist

seh da langsam ni mehr durch
marcohimmel
Threadstarter
52870
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:06
Postleitzahl: 01326
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 20. November 2013, 13:36

marcohimmel hat geschrieben:kannst du mir sagen welchen unterschied es jetzt gibt zw. dem bc817-16 und dem bc817-25?

Der Parameter h21, der Gleichstrom-Verstärkungsfaktor, ist nicht der selbe. Das sieht man z. B. unter "1.4 - Quick Reference Data" im Datenblatt.
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Mittwoch 20. November 2013, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52871
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. November 2013, 13:53

marcohimmel hat geschrieben:seh da langsam ni mehr durch


Beim Betrachten einzelner Tannennadeln angekommen - da sieht man den Wald natürlich nicht mehr.
Dann ignorieren wir dieses Detail vorerst - merken es uns für später und treten innerlich soweit zurück, daß wir wieder den einzelnen Baum sehen.

Die Platine geht auf jeden Fall auch erstmal mit dem etwas schwächeren Transistor.
Ich gehe davon aus, daß auf der Platine noch ein weiterer Fehler vorhanden ist. Daher würde ich diese nicht einfach so an das Bordnetz anstecken. Dieses ist nämlich recht kräftig und der nicht beseitigte Fehler könnte das nächste Bauteil killen.
Ideal wäre ein Netzteil, das man langsam aufdrehen kann. Da nicht jeder so eines hat und auch nicht jeder weiß wer ihm eines leihen könnte muss eine Ersatzmaßnahme her. Das war der gedanke mit der Glühlampe.
Mir war dabei nicht klar, daß Du das ja als fertige Steckeinheit vor Dir hast und garnicht weißt wo da ne Glühlampe hin soll - Hmmm.....

Tja, dann halt Transistor tauschen, anstecken und Schlüssel drehen - erstmal kurz....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52872
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon marcohimmel am Mittwoch 20. November 2013, 14:08

also mit einem externen Netzteil mal eben anschließen ist bei diesen Modell nicht mehr so einfach. die haben heute alle canbus.

also ich sag mal. es ist doch offensichtlich das der Transistor defekt ist weil er dieses loch drin hat. durch nun sehr langer internetsuche hab ich herausgefunden das es ein NPN Transistor ist. durch die beiden anderen Tachos die ich ersteigern konnte hab ich erfahren müssen das zwar der aufdruck des Transistors unterschiedlich ist aber es kommt dann immer der bc817 typ raus. also kann es ja nur der
bc817-16/bc817-25/bc817-40 sein. die frage ist nun nur noch welcher?
marcohimmel
Threadstarter
52875
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. November 2013, 22:06
Postleitzahl: 01326
Land: Germany / Deutschland

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. November 2013, 18:18

Du kannst ja einfach den -40 nehmen.

Der Transistor kann auf zweierlei Arten regeln. Er kann langsam runterregeln, vergleichbar mit einem verstellbareren Widerstand. In diesem Fall wäre der Verstärkungsfaktor wichtig. Davon ist aber nicht auszugehen. Ein so betriebener Transistor wird warm, da würde man bei SMD einen Typ verwenden, der seitlich an eine größere Kupferfläche gelötet wird.

Im Digitalzeitalter regelt man durch schnelles Ein- und Ausschalten. Dafür sind die genauen Parameter des Transistors nicht mehr ganz so wichtig. Der mit der höchsten Stromverstärkung belastet die Ansteuerschaltung weniger. Ob ein Anderer ein wenig schneller oder langsamer wäre ist nicht sooo wichtig. Man macht den Takt nicht schneller als nötig - gäbe unnötige Störungen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52878
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste