Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon Ben am Samstag 21. Dezember 2013, 18:45

Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf diesem Forum und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich bin Schüler und möchte für eine Prüfung ein Solarauto bauen. Wenn die Solarzellen des Autos nicht mehr genug Strom liefern, um den Motor zu betreiben soll der Motor mit einer Batterie betrieben werden. Wenn die Solarzellen dann wieder genug Strom liefern, soll der Motor wieder mit den Solarzellen betrieben werden. (Hoffe das ist so verständlich...). Bitte versucht mir eure Ideen einfach zu erklären, da ich nur ein bisschen Elektrotechnik in der Schule habe. Schon mal vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe. Noch schöne Weihnachten...

Grüße
Ben
Ben
Threadstarter
53008
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 18:27
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon anders am Samstag 21. Dezember 2013, 23:15

Wenn die Solarzellen des Autos nicht mehr genug Strom liefern, um den Motor zu betreiben soll der Motor mit einer Batterie betrieben werden.
Das wird in dieser trüben Jahreszeit wohl meistens der Fall sein.
Vernünftiger als (Primär-)Batterien sind aber Akkus, denn die können während der Pausen mit Solarstrom geladen werden.

Verschätze dich aber nicht, was mit Solarzellen möglich ist!
Ihre Nennleistung bringen sie nur im prallen Sonnenlicht, wenn sie außerdem genau auf die Sonne ausgerichtet sind.
Schon bei schräg einfallendendem Licht liefern sie nur noch die Hälfte und bei bedecktem Himmel vielleicht noch 10% der Nennleistung.
Die Leistungsabgabe in Innenräumen darfst du getrost vergessen.

Insofern sehe ich dieses Projekt als nicht sehr sinnvoll an.


Schöne Weihnachten auch Dir!
anders
53012
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 22. Dezember 2013, 11:02

Moin,

Also erstmal: Leider hat anders Recht; die Leistungen sind einfach viel zu klein. Einfach mal mit den Werten fuer ein "richtiges" Auto ueberschlagsweise berechnen: Wikipedia sagt unter "Sonnenenergie", dass bezogen auf 24h die mittlere Leistung, die auf der Erde ankommt, ca. 165W/m² ist.
Ok, dann nehm' ich mal an, mein Auto soll nur tagsueber fahren und ein Tag dauert 8h, die Nacht dauert 16h. Also haette ich dann waehrend des Tages 165*3W/m²=495W/m². Mein Auto ist 2m breit und 5m lang, hat also eine Grundflaeche von 10m². Die papp ich mal mit Wunderfitz-Solarzellen zu. Diese Wunderfitz-Solarzellen haben zusammen mit meinem Wunderfitz-Motor einen Wirkungsgrad von 1.0, d.h. keinerlei Verluste. Also haette dann ein solches Auto eine Leistung von 4950W; das sind ungefaehr nicht ganz 7 PS.
Hmm... - also ein Auto mit nicht mal 7 PS, und dann gibt es nichtmal die tollen Wunderfitz-Produkte zu kaufen, sondern nur welche mit deutlich kleinerem Wirkungsgrad; D.h. es ist voellig illusorisch.

Da du aber mit dem Projekt kein Geld verdienen musst, sondern wahrscheinlich auf eine gute Note spekulierst, muss das nicht das Aus bedeuten. Jenachdem, wie faktenresistent oder ideologisch dein/e Lehrer/in ist, musst du halt gucken, wie du die traurige Wahrheit mehr oder weniger gut verpackst oder durchscheinen laesst....

Ben hat geschrieben:Bitte versucht mir eure Ideen einfach zu erklären, da ich nur ein bisschen Elektrotechnik in der Schule habe.


Guck, dass du mit moeglichst viel Komponenten "von der Stange" arbeitest, d.h. Solarmodul mit passendem Ladestromregler und passendem Akku. Versuch' da keine Eigenentwicklungen; das geht nur schief.
Mach ein moeglichst kleines Modell, das spart Geld :-)

Gruss
WK
derguteweka
53013
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon Ben am Sonntag 22. Dezember 2013, 12:37

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich will kein echtes Auto mit Solar betreiben, sondern nur ein kleines Modell. Es muss ja auch nicht schnell sein, sondern soll nur kurz fahren. Das mit den Schaltungen von der Stange geht auch nicht so wirklich, da das ja kaum Arbeit für uns wäre und der Lehrer so wenig zu benoten hat. Hat den jemand eine Idee für eine Schaltung, bei der zwei Stromquellen an einen Verbraucher angeschlossen sind?
Ben
Threadstarter
53014
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 18:27
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 22. Dezember 2013, 13:19

Moin,

Ben hat geschrieben:Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich will kein echtes Auto mit Solar betreiben, sondern nur ein kleines Modell. Es muss ja auch nicht schnell sein, sondern soll nur kurz fahren. Das mit den Schaltungen von der Stange geht auch nicht so wirklich, da das ja kaum Arbeit für uns wäre und der Lehrer so wenig zu benoten hat. Hat den jemand eine Idee für eine Schaltung, bei der zwei Stromquellen an einen Verbraucher angeschlossen sind?


<nicht ganz ernst nehmen>
Ja, klar. OK, kommt halt auch drauf an, ob du an der "Claudia-Roth-Gesamtschule fuer Soziales und Gedoens bist" oder eher am "Wernher-von-Braun-Polytechnikum" :-)
</nicht ganz ernst nehmen>
Hier weiss keiner, was da genau der Lehrer von dir erwartet, sprich: Wieviel Theorie/ wieviel Praxis, etc. deshalb wird etwas schwierig, da konkrete Tipps zu geben. Als Schaltung fuer 2 Quellen an einen Verbraucher, ist die einfache, aber wirkungsvolle Version: Beide Quellen parallel an den Verbraucher, aber jeweils mit einer Diode, so dass der Strom immer nur von einer Quelle in den Verbraucher fliessen kann und nicht von einer Quelle in die andere. Das sollte gut genug funktionieren. Die verwendeten Dioden muessen halt die Stroeme und Spannungen, die da so auftreten, abkoennen. Die Quelle mit der hoeheren Spannung liefert dann auch den Strom, d.h. "Umschalten" zwischen Batterie und Solarzelle geht automatisch und stufenlos.

Das ganze in Hi-Tech gaebs' z.B. von TexasInstruments, als Or-ing-Controller: TPS2456 - aber Achtung, das ist starker Tobak. Da wuerd' ich bloss mal draufhinweisen, dass es da was gibt, was aber den Rahmen der Veranstaltung sprengt.

Gruss
WK
derguteweka
53015
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Dezember 2013, 17:02

$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53016
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste