Codeschloss anschließen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon surferking1 am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:09

Hallo! Hab mir das Wetterfeste Codeschloss mit Kartenleser von Conrad gekauft. Habe eine 12 V Stromzufuhr geschaffen und die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Die Öffnungszeit habe ich auf 1 Sekunde gestellt. Trotzdem tut sich nichts. Codeeingabe ist richtig, da das grüne Licht leuchtet. Was muss ich noch machen? Relaisplan habe ich beigeschlossen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
surferking1
Threadstarter
53029
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:03
Postleitzahl: 02221
Land: Austria / Österreich

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:39

Die Kontakte der Relaissteuerung sind da falsch angeschlossen! Erstens kommen die nicht an den Motor und zweitens sind NC und No nur ein Teil des Relaiskontaktes.
Wir benötigen den Schaltplan der Garagentorsteuerung und den Link zu dem Conrad-Teil um dir helfen zu können.
Willkommen und Frohes Fest
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53030
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:49

die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen.
Das kann auch nicht funktionieren, denn das sind die beiden Ruhekontakte eines Umschalters.
NC steht für Normally Closed, und NO steht für Normally Open. "Normally" bedeutet den Zustand des stromlosen Relais bzw. nicht betätigten Schalters.

Eine Umpolung der Motorbetriebsspannung ist außerdem so nicht möglich, und ob die Stromversorgung und die Relaiskontakte der Belastung durch den doch recht kräftigen Motor eines Garagenöffners gewachsen sind, bezweifle ich auch.
anders
53031
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon surferking1 am Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:28

http://www.conrad.at/ce/de/product/7515 ... 1?ref=list
Super, danke für diese prompten Antworten.
Oben die URL vom Conrad, leider konnte ich keinen Schaltplan des Antriebmotors finden. Es handelt sich um einen Chamberlain Motorlift (ML) 4000.
Nur dazu noch: Wenn ich die beiden vom Motor kommenden Telefondrähte zusammenhalte oder sie an einen Taster anhänge, öffnet und schließt das Tor einwandfrei. Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird?
Auch von mir noch Frohe Weihnachten
surferking1
Threadstarter
53036
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:03
Postleitzahl: 02221
Land: Austria / Österreich

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:08

Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird?
An Relay Output 1 zwischen COM und N.O.
anders
53037
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:09

Hallo,

ich würde mal sagen an COM und NO - also die beiden Klemmen ganz rechts.

Als Vorversuch kannst Du die beiden Drähte an COM und NC halten. Die müssten bei nicht angesteuertem Relais eine Verbindung haben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53038
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Codeschloss anschließen

Neuer Beitragvon surferking1 am Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:23

Hallo Experten!
Herzlichen Dank für eure Antworten. War aufgrund dieser dann ganz leicht und hat super funktiniert. Gerade diese zwei KOntakte habe ich nie ausprobiert, der Fehler könnte aber auch an der einstellbaren Öffnungszeit (0-99 Sek) gelegen sein, die ich jetzt auch korrigiert habe.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles, nur die mitgekauften Transponder habe ich noch nicht speichern können. wird aber auch noch.
Frohes Neues Jahr
surferking1
Threadstarter
53041
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:03
Postleitzahl: 02221
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste