Spannung begrenzen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Mittwoch 8. Januar 2014, 14:46

Hallo ich suche nach einer einfachen und sicheren moeglichkeit an einer PV Anlage im Bereich vor der Einspeisung
einen laderegler zu betreiben ,leider ist dessen maximalspannung mit 140volt niedriger als die maximale pv spannung.
welche moeglichkeiten giebt es dafuer?
:me:
1fegerle
Threadstarter
53115
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. Januar 2014, 18:16

Abgesehen davon das Deine Tastatur defekt ist, fehlen hier noch einige Angaben zu Deiner PV-Anlage und der geforderten Spannung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53116
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Mittwoch 8. Januar 2014, 18:44

PV bringt max.280Volt
mein laderegler kann aber nur 140 v verkraften was darueber ist macht ein wechselrichter!
und es werden hoechhstens 20 ampere kommen
1fegerle
Threadstarter
53117
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. Januar 2014, 01:17

mein laderegler kann aber nur 140 v verkraften was darueber ist macht ein wechselrichter!
Wie soll man das verstehen?

Schreibe bitte leserlich, in vollständigen Sätzen, und liefere die von dmdkA erbetenen Angaben!
anders
53120
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Donnerstag 9. Januar 2014, 06:44

:me: entschuldigt bitte :traurig: gerät spinnt bin froh über haupt schreiben zu koenen :!:
Ausgangsspannung liegt bei max 280 volt die geforderte darf 140volt nicht uebersteigen :wink:
1fegerle
Threadstarter
53121
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 9. Januar 2014, 07:38

Kurzschliessen oder abschalten.
anders
53122
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Donnerstag 9. Januar 2014, 08:01

[quote)anders"]
mein laderegler kann aber nur 140 v verkraften was darueber ist macht ein wechselrichter!
Wie soll man das verstehen?

Schreibe bitte leserlich, in vollständigen Sätzen, und liefere die von dmdkA erbetenen Angaben![/quote]
über. 140V arbeitet ein wechselrichter im inselbetrieb was darunter liegt soll in batterien .
es soll ein wechselrichter der ab 140volt eingang arbeitet mit einem laderegler der bis 140 volt arbeitet zusammen in einer anlage betrieben werden deren maximale ausgansspanung 280 V betraegt!
dafür benoetige ich aber ne weiche oder begrenzung die verhindert das der laderegler ueber 140V abbekommt!
hoffe das ist so begreiflich.
1fegerle
Threadstarter
53123
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Donnerstag 9. Januar 2014, 08:06

anders hat geschrieben:Kurzschliessen oder abschalten.

:?:
umschalten wollte ich
und nen tip wo es eine fertige Komponente geben konnte die iCH dafür Verwenden kann
1fegerle
Threadstarter
53124
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06

Hallo Fegerle,

kann es sein, daß du da eine unmögliche Leistung verlangst?

Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.)

Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist wird und die Restleistung dann Akkus laden soll ?

Dann müßte der Wechselrichter abgeschaltet werden und ein eingangsspannungsüberwachter Laderegler abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden.

Das scheint mir bei den Spannungen nicht ganz banal zu sein. Das was da von der PV kommt ist ja eine einzige Quelle und nicht zwei splittbare wie man aus deinen Äußerungen entnehmen könnte. Das wäre dann im Normalfall auch Null bis 280 Volt und die erwähnten 140 Volt einer von vielen möglichen Zuständen.

Jetzt meine ich solltest du in der Lage sein dich für einen Lösungsansatz zu entscheiden.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53131
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Donnerstag 9. Januar 2014, 17:07

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo Fegerle,

kann es sein, daß du da eine unmögliche Leistung verlangst?

Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.)

Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist wird und die Restleistung dann Akkus laden soll ?

Dann müßte der Wechselrichter abgeschaltet werden und ein eingangsspannungsüberwachter Laderegler abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden.

Das scheint mir bei den Spannungen nicht ganz banal zu sein. Das was da von der PV kommt ist ja eine einzige Quelle und nicht zwei splittbare wie man aus deinen Äußerungen entnehmen könnte. Das wäre dann im Normalfall auch Null bis 280 Volt und die erwähnten 140 Volt einer von vielen möglichen Zuständen.

Jetzt meine ich solltest du in der Lage sein dich für einen Lösungsansatz zu entscheiden.

LG Lothar

ok
dann brauche ich ne eingangsspanñungsüebėrwachung fuer den vorhandenėn laderegler.
erstmal danke fuer die muehe
und nochmal entschuldigung fuer das unverstäendliche geschreibsel aber die tastatur arbeitet verzoegert und springt wahlos in den zeilen
gruss jochen :sm12:
1fegerle
Threadstarter
53132
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. Januar 2014, 18:26

Hallo,

jeder Ansatz wird daran scheitern, daß Du an dem vorhandenen Laderegler festhältst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53133
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Donnerstag 9. Januar 2014, 19:21

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

jeder Ansatz wird daran scheitern, daß Du an dem vorhandenen Laderregler festhältst.

Bernhard

Ist einfach eine Geld Frage
Darum suche ich ja nach einer Steuerung die den Laderegler bei erreicheñ der140volt auf denWR schaltet :top:
1fegerle
Threadstarter
53134
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. Januar 2014, 19:26

Wie wäre es mit langsamer schreiben,überprüfen und dann erst absenden.
Dann würde ich dem "Geschreibsel" einen Sinn geben.
Hellsehen können wir noch nicht,also schreibe mal auf,WAS Du überhaupt vorhast und wie und womit.
Gruß SAD
SAD
53135
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 9. Januar 2014, 23:39

So nochmal zum Mittmeiseln
Du möchtest Hilfe von uns und wir möchten eine ordentliche Schriftsprache von Dir. Dazu gehören im Deutschen auch Großbuchstaben und Satzzeichen sowie lesbarer Sätze.
Die fehlenden Angaben reichst du bitte auch noch nach. Dazu gehört nicht nur die Solarzellen sondern auch der Wechselrichter und dein Solarregler. Die Dinger haben eine Typbezeichnung und ein Datenblatt also bitte einen Link dazu hier im Forum posten oder alle Angaben dazu.
Dann erst werden wir uns die Mühe machen mal darüber nachzudenken.
PS Wenn deine Tastatur spinnt kauf eine Neue oder benutze die Bildschirmtastatur unter Windows.
notorisches Kleinschreiben ist einfach nur eine Frechheit!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53136
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Freitag 10. Januar 2014, 14:33

Laderegler:Tracer -3215RN http://www.off-grid-systems.de/mediafil ... 3215RN.pdf
WR:Power-Trap 2500[url] www.gh-elektronik.de/Dateien/BS003-B02PDF[/url
Wenn ich Lothar richtig verstehe:
Brauche ich nun eine Schaltung die ab ca140 Volt (Die 10 Volt bis 150 haett ich gerne als puffer)die PV Spannung vom Laderegler auf den Wechselrichter legt.
Besser kann ich das nicht erklären. :me:
PV Module sind Bosch A si 90 immer 2 in Reihe was eine theoretisch maximalspannung von280 V AC ergibt
Wurde ich alle in Reihe schalten ist die Spannung zu niedrig für den WR und zu viel für den Tracer Laderegler
1fegerle
Threadstarter
53139
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste