Magnetventil regeln von 5-12Volt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Magnetventil regeln von 5-12Volt

Neuer Beitragvon LiaEmine244 am Dienstag 21. Januar 2014, 19:50

Hallo bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Radlader angeschafft. Leider hat er Probleme mit der Ansteuerung der Fahrtrichtung, und zwar sollen laut einem ehemalige Servicetechniker des Herstellers die Magnetventile von 5-12 Volt angesteuert werden. Die Original Ansteuerung ist defekt und nicht mehr Instand zu setzen. Laut dem was ich messen und rauskriegen konnte habe die Ventile folgende Werte:

U Nenn: 12V
I Max : 2,5A
R ( bei 4 Grad plus ): 6,6 Ohm

Am Gas-Pedal ist ein Poti angebracht, ich kann im moment noch nicht sagen welche Werte der ausgibt.

Ich hoffe mir kann jemand eine gute günstige Lösung nennen.

Danke Christian
LiaEmine244
Threadstarter
53206
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 19:25
Postleitzahl: 49733
Land: Germany / Deutschland

Re: Magnetventil regeln von 5-12Volt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. Januar 2014, 22:50

Hallo Christian,

wenn ich da jetzt sage, lass uns bekreuzigen, wenn so ein Gerät ohne Schaden zu verursachen an einem vorbeigefahren ist, dann hast du hier den Grund geliefert.

Du wirst nicht umhinkommen, erst mal in die Unterschiede zwischen Schaltventilen und der Proportional oder Servohydraulik einzusteigen. Das Poti steuert keine Wegfreigabe sondern eine Ölmenge, welche auf einen Hydromotor gegeben wird um einer Bewegung Geschwindigkeit zu verleihen oder steuert die Einspritzpumpe des Diesels.
Daher solltest du erst mal erzählen welche Abläufe mit der Hydraulik erledigt werden. Der Straßenfahrbetrieb dürfte vermutlich und hoffentlich mit dem Verbrennungsmotor passieren. Hast du den zum Gerät gehörigen Hydraulikschaltplan ? Sind die Ventile beschriftet. Sitzen die Ventile auf einem zentralen Block oder sind die verstreut angeordnet ? Welche Nenngrößen bei Ventilen sind verarbeitet ? Fragen über Fragen.

Du schreibst auch über ein Ventil zur Ansteuerung der Fahrtrichtung. Das wäre dann doch Fahrbetrieb und Gefährdung von Mensch und Material. Willst du wirklich daran herumbasteln ? Ich sehe die gute und günstige Lösung erst mal in weiter Ferne.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53207
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste