Bewegungsmeldung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon joeto1 am Dienstag 18. März 2014, 18:56

Hallo in die Runde !

Ich benötige mal etwas Hilfe zur Ideenfindung.
Es sind 4 Kameras an einen Videoumschalter angeschlossen und können durch einen Impuls auf den Monitorausgang geschalten werden. Die Kameras überwachen verdeckte Abstellbahnhöfe einer Modellbahn. Sobald sich dort was bewegt möchte ich das sehen. Lichtschranken kommen nicht in Frage, da der Abstand zwischen den Gleisen zu gering ist. PIR geht auch nicht, da kein Temperaturunterschied entsteht. Meine Gedanken gehen in Richtung Ultraschall, doch da habe ich keine Ahnung wie. Vor mir liegt gerade ein PKW-Abstandswarner aus dem Versandhaus in Leer bei dem ich die Hoffnung hatte etwas machen zu können. Doch da sehe ich nur Impulse, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich muß dazu sagen, dass ich kein gelernter Elektroniker bin, eben nur Bastler mit einiger Erfahrung. Ich hoffe jemand hat eine (preiswerte) Idee.

Jörg
joeto1
Threadstarter
53601
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2014, 20:52
Postleitzahl: 07751
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 18. März 2014, 20:47

Hallo Jörg,
:welcome:
dafür bieten sich Reflexlichtschranken an, welche heutztage sehr klein bauen. In ebay sah ich vorhin etwas speziell für Spur HO gebaut wurde.
http://www.ebay.de/itm/H0-Marklin-Softl ... 51bab33cb1

Die andere Variante wären preiswert zu bekommende Reflexlichtschrankenmodule. In beiden Fällen bräuchtest du ein paar Stücke selbstklebende Reflexfolie. Wenn du da nichts findest könnte ich dir die spendieren.

Auch hätte ich hier noch eine kleine Tüte OPB712 wovon du auch einige haben kannst. Mußt mal nach dem Datenblatt googeln. Vielleicht ist da eine passende Anwendung mit drinne. Kannst dich mit einem Ratzeputz revanchieren, wenn es so was noch gibt,grins.Preiswert genug ?

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 18. März 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53602
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 18. März 2014, 21:09

Doch da sehe ich nur Impulse, mit denen ich nichts anfangen kann
Das ist richtig.
Die Dinger sollen ja auch nicht melden, ob sich das Fahrzeug bewegt, sondern die Entfernung zum Hindernis messen. Das macht man entweder mit Impulsen oder mit einem frequenzmodulierten CW-Signal.

US dürfte ein guter Ansatz für einen Bewegungsmelder für kurze Distanzen sein.
Man kann das auch mit Mikrowellen machen, aber zum Einen dürfte das erheblich teurer werden und zum andern halte ich es für wahrscheinlich, daß Mikrowellen die bei Modelleisenbahnen üblichen Konstruktionsmaterialien durchdringen und dann noch Bewegungen orten, wo sie es nicht mehr sollen.

Im Prinzip ist die Sache einfach:
Du strahlst mit einem oder mehreren Ultraschallgebern ein kontinuierliches und sehr gleichmäßiges US-Signal in das zu überwachende Voliumen.
Durch die Reflexionen an Boden, Decke und Wänden bildet sich dann ein komplexes dreidimensionales Muster von stehende Wellen, das sich sofort verändert, wenn irgendwo ein Reflektor oder Absorber hinzukommt oder sich auch nur Abstände verändern.

Ein oder mehrere Mikrofone (man kann u.U. sogar den Geber dafür verwenden) detektieren dieses US-Feld und geben gleichmäßige Spannungen ab, die man verstärkt und gleichrichtet.
Sobald sich das US-Feld ändert, ändern sich auch diese Signalspannungen und diese Änderung kann man leicht detektieren.

Man muß nur dafür sorgen, daß die Änderungen mit einer Mindestgeschwindigkeit geschehen, denn es gibt auch langsame Änderungen im US-Feld, z.B. durch Temperaturänderung, die natürlich keinen Alarm auslösen sollen.


Eine weitere Möglichkeit ist es elektrisch geladene Drähte oder Platten anzubringen und mittels hochohmiger Sensorelektroden die Feldverzerrungen zu registrieren, die ein in das Feld gebrachter Gegenstand auslöst.
Vermutlich ist das Verfahren aber störanfälliger und gegenüber kleinen Objekten weniger empfindlich.

P.S.: @Lothar:
hätte ich hier noch eine kleine Tüte OPB712
Die Dinger sehen dem MCA7 von Monsanto recht ähnlich. Als Neye den ca. 1968..70 unters Volk brachte, musste ich den natürlich auch ausprobieren, obwohl er mein studentisches Budget arg strapazierte.
Eigentlich war ich von dem Teil enttäuscht, denn als Bastler kann man so etwas auch leicht selbst und wahrscheinlich sogar besser machen.


P.P.S.:
Das sind solche Schallwandler: http://www.ebay.de/itm/261226215624?_tr ... EBIDX%3AIT
T steht für Transmitter R für Receiver. Afaik arbeiten sie bei etwa 43kHz.
Es gibt sie auch bei einheimischen Elektronikversendern.
Mach aber nicht den Fehler das verlinkte Board zu kaufen, denn das ist wieder ein Entfernungsmesser.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 19. März 2014, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
anders
53603
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. März 2014, 14:33

Hallo,

Ultraschall habe ich mal einiges ausprobiert. Man kann da durchaus etwas aufbauen, was mit Lichtschranken vergleichbar ist - also Unterbrechung eines Ausbreitungsweges oder Reflektion.
In meinem Fall war das Film. Der ist glatt und reflektiert Ultraschall sehr gut, während Lichtschranken Schwierigkeiten machten - Die Helligkeit im Raum (echtes Kino) ändert sich sehr stark und ist zeitweise mit einem starken Flimmern unterlegt. Die Lichtdurchlässigkeit von Film kann man überhaupt nicht auswerten, da ist alles möglich. Auch die Reflektion ist nicht so eindeutig wie man meint, so kam es zu dieser Lösung.

Was mir nicht ganz klar ist: wenn Platz für einen US-Kopf ist, warum reicht der Platz nicht für eine Lichtschranke? Zumindest zwischen zwei Gleisen braucht doch nur ein Stück weißer Kunststoff stehen an dem sich das Licht reflektiert.

Aber, wie auch immer: Es geht relativ einfach mit zwei US-Köpfen und dem IC NE567. Dieser IC schwingt auf einer einstellbaren Frequenz - die kann man ( über einen kleinen Transistor ) auf den Sendekopf geben.
Der IC hat einen Eingang; wenn dort die selbe Frequenz wieder ankommt, dann schaltet er einen Ausgangstransistor.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 19. März 2014, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53606
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. März 2014, 16:56

Hallo,

was mir da noch so durch den Kopf geht, wäre die Nutzung eines kleinen Stückchens Gleisschiene, die man isoliert und mit kleinen leitenden Streifen versieht. Diese könnten dann wenn Anhänger oder Lok darüberfährt Impulse senden.Metallachse und Räder vorausgestzt. Geht bei Märklin, wo beide Schienen auf dem gleichen Potential liegen oder muß ich sagen früher lagen. Ist doch gut 60 Jahre her, daß ich damit spielte und das damals noch erschwingliche Krokodil unter meinem Bett durchfuhr. Aber zumindest eine Anregung zum weiterdenken. (Bitte keine Anfragen zum Krokodil; das habe ich bereits in den 90.ern gegen einen gebrauchten Daimler vertauscht.)
Ein anders gestalteter Schritt wäre die Miniaturisierung der Lichtschranke mittels Kunststofflichtleitfasern. Gibt es fertig und sind auch leicht zu bauen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53608
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. März 2014, 17:50

Hallo Jörg,

etwas grundsätzliches: mit Reflexlichtschranken und kleinen Folienreflektoren zwischen den Schienen kann man wunderbar von oben die vorbeifahrende Züge erkennen. Soll ich mal in meinem Fundus schauen was ich da an passenden Sick Lichtschranken habe ? Das findet ja sowieso im abgedeckten Bereich statt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53612
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. März 2014, 19:02

Sobald sich dort was bewegt möchte ich das sehen.
Ich habe verstanden, daß es nicht darum geht zu wissen, ob dort ein Zug steht oder fährt, sondern ob sich irgendetwas bewegt.
Mäuse z.B.
Deshalb habe ich die Volumenüberwachung mittels US- oder E-Feld vorgeschlagen, denn solches Getier wird ja nichts zwangläufig entlang der Gleise laufen und dort angebrachte Lichtschranken unterbrechen.
anders
53614
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. März 2014, 19:55

Hallo Anders,

eingangs schrieb Jörg: "PIR geht auch nicht, da kein Temperaturunterschied entsteht."

Daraus habe ich abgeleitet, daß es um losfahrende oder einfahrende Züge geht. Man könnte das ja auch ganz "anders" machen und die Kameras entsprechend auswerten, so man das beherscht.

LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53615
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. März 2014, 18:40

Hoffen wir mal, daß sich der Fragesteller nochmals meldet und genauer beschreibt, was genau detektiert werden soll
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53618
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. März 2014, 21:00

Ja Bernhard,

einmal kann es sein, daß er in mehreren Foren unterwegs ist und uns gar nicht mehr gelesen hat. Oder er hat die HO-Lichtschranken in ebay gekauft und detektiert schon fleißig.
Und ich habe meinen Kram nach Lichtschranken durchwühlt und wäre auch lieferfähig. Was solls ? Wir haben etwas geübt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53620
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon joeto1 am Mittwoch 26. März 2014, 19:36

Hallo Leute !
Da bin ich wieder!
Ersmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Leider war ich zwischenzeitlich von der Außenwelt abgeschnitten, da meine EasyBox "das Zeitliche gesegnet" hat. Da mein Internet via GSM-Netz kommt war der Austausch nicht ganz so einfach. Die Beiträge habe ich allerdings schon auf Arbeit (pssst) gelesen.
Also hier nochmal kurz zur Veranschaulichung:
Es münden 17 Abstellgleise fischgrätenartig auf das Ausfahrgleis, und das auf einer Länge von ca. 2,5 Metern, was ich mit 2-3 (billig)Kameras überwachen möchte.
Eine Einzeldetektierung der Gleise ist sicher die einfachste, aber mechanisch recht komplizierte Lösung, da die Stellen schlecht erreichbar sind.
Durch die Erwähnung der Reflexfolie kam mir auch noch der Gedanke Lichtschranken mit Spiegeln abzulenken, was allerdings knifflig wird, da nur 10mm Platz zwischen den Zügen ist.
Auf jeden Fall werde ich es mit dem NE567 mal probieren, ich hab da schon mal was zum Testen bestellt. Wenn das nicht so Geht wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne auf das Angebot von Lothar mit den Reflexlichtschranken zurückkommen.

Viele Grüße
Jörg
joeto1
Threadstarter
53662
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. März 2014, 20:52
Postleitzahl: 07751
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. März 2014, 21:12

Hallo Jörg,

wenn du so ein Stück Folie zwischen den Gleisen hast, dann brauchst du nur von oben da drauf schauen mit der Lichtschranke und der Strahl wird von jedem Wagen unterbrochen. Da brauchst du keine Spiegel. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja ausserhalb des eingesehenen Bereichs und swo eine Brücke quer über die Geleise mit den Kästen drunter sieht ja so schlecht auch nicht aus.

Lg lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53663
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 26. März 2014, 22:17

wenn du so ein Stück Folie zwischen den Gleisen hast, dann brauchst du nur von oben da drauf schauen mit der Lichtschranke und der Strahl wird von jedem Wagen unterbrochen. Da brauchst du keine Spiegel.
...und die Folie spiegelt auch nicht, sondern sieht eher grau aus.
Als retroreflektierendes Selbstklebeband von 3M gibts das sogar im Schreibwarengeschäft.
Eigentlich ist es dazu gedacht Erstklässlern auf die Tornister geklebt zu werden, damit die während der dunklen Jahreszeit nicht plattgefahren werden, aber diese Folie eignet sich auch prima für andere Zwecke. Leuchte mal mit einem Laserpointer drauf!
anders
53664
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. März 2014, 05:45

Jo Anders,

gibt es inzwischen in allen Varianten. Am schönsten war aber das "Superscotchflex " in den 70.ern. fast mausgrau und von der Seite eher lichtschluckend. Das haben wir in schmale Streifen geschnitten als Code auf die Modellbahnwagen geklebt um Güterwagen auf einer ablaufenden Gleisharfe mit Lichtschranken zu sortieren. Später habe ich das mit davor geklebten Polfilterfolienstücken auch noch mit stationsabhängigen Daten variiert. Das einzige was sich aus der Zeit bis heute herübergerettet hat ist der Balkencode, den wir bei Sick damals in der Pharmaindustrie zum unterscheiden der Etiketten, Beipackzettel und Faltschachteln eingeführt haben. Firma Bosch war mit einem Zweispurcode angetreten; hatte aber keine Chance gegen "dick dünne Striche". Da waren 5 Siliziumelemente im Codeleser eingebaut um dick dünn sowie Anfang und Ende zu erkennen.

Wenn damals jemand die Kassen der Supermärkte vorausgesagt hätte und daß selbst Pfennigartikel codiert würden, wäre er für bekloppt erklärt worden. Aber alles hatte mal seinen Anfang.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53665
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmeldung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. März 2014, 10:37

Hallo,

10mm Abstand sind nicht sehr viel, o.k. Mit seitlich arbeitenden Teilen ist es aber, zumindest vom mechanischen Aufbau her, kein Problem. Die können einfach auf ihren Anschlußdrähten neben dem Gleis stehen.

http://www.reichelt.de/LED-1-5MM-GE/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=31624&artnr=LED+1%2C5MM+GE
http://www.reichelt.de/LPT-80/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=60550&artnr=LPT+80

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53668
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste